Servus, ich bin der Marc, komme ursprünglich aus dem Norden von D und lebe seit vielen Jahren in den Tiroler Alpen.
Hier möchte ich den Fiat 124Spider meiner Damen vorstellen und den Weg der Individualisierung dokumentieren.
Möge sich der ein oder andere inspirieren lassen.
(Fragen und Anregungen gerne hier im Thread - ausschweifende Diskussionen zu spezifischen Themen aber bitte in eigenen Threads)
Fahrzeug:
2017er FIAT 124Spider - Lusso
Farbe: Ghiaccio Weiß (3Schicht perleffekt)
Leder: braun
Sonderausstattung: Alle Pakete + Sitzheizung und PDC + 4Jahre Garantie
Die Auslieferung erfolgte auf Continental TS850p Winterreifen auf den Original 17" Felgen.
07/16 bestellt - 02/17 gebaut - 05/17 ausgeliefert
Kurz nach seiner Ankunft.
[Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/attachment/291-124spider-neu-jpg/?thumbnail=1]
Änderung:
- Korrosionsschutz
- Lackaufbereitung + Versiegelung
- ST-Suspension: ST-X Gewindefahrwerk
- REMUS Endschalldämpfer (EWG)
- 30mm Spurverbreiterungen
- OZ Ultraleggera mit 205/40-18
- Stubby Antenne
- GVB DV+ Schubumluftventil
- LED Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung
geplant:
- Lenkrad neu Ledern
- Evolity Stahlflex Bremsleitungen + ATE TYP200
- Bremssättel schwarz lackieren
- Breyton RACE GTSR 7x18 Radsatz mit 205/40-18 Michelin MPSS oder MPS4
- Hifi-Optimierung
- Leistungsteigerung
- Typisierung aller Änderungen - Österreich
1.Punkt der Liste: Korrosionsschutz
Nach der Auslieferung ging es vom Händler direkt in die nächste Werkstatt. Dort wurden und werden alle hier folgend beschriebenen Änderungen von bzw. zusammen mit den Leuten vor Ort umgesetzt.
Ein Dank dafür nochmals an die Männer von S-Werks in Söll/Tirol. [Blockierte Grafik: https://www.124spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
Als einer der 1. Schritte stand eine umfangreiche Rostkonservierung auf dem Plan, da der Wagen als Alltagsfahrzeug dienen wird und daher auch die Winter in den Alpen überstehen soll. Ab Werk wird der 124Spider NICHT zusätzlich gegen Korrosion geschützt. Dies ist auch beim MX5 ND, seinem Plattformbruder der Fall.
124Spider_Konservierung (1).jpg
Die Schweller und der Unterboden sind überwiegend blank.
124Spider_Konservierung (2).jpg
und die Schweißnähte rosten bereits ab Werk... (Fahrzeug mit 16km und wurde nie bei Nässe bewegt)
124Spider_Konservierung (3).jpg
Rund 2L Fertan UBS 240 - braun transparent wurden in den Radhäusern eingebracht.
124Spider_Konservierung (8).jpg
124Spider_Konservierung (11).jpg
Das UBS 240 ist die verbesserte Version des beliebten UBS220. Es ist dauerelastisch und abriebfest und eignet sich daher für die Verwendung in den Radhäusern und an den Stoßdämpfern.
Die Oberfläche wir nach dem Ablüften nahezu komplett "trocken" und bindet so kein Schmutz.
Das transparente Braun erlaubt es, die Bleche darunter inspizieren und ev. auftretende Rostnester frühzeitig erkennen zu können.
Achsteile und Hohlräume wurden mit 4L Innotec Hi-Temp WaxPRO - transparent behandelt.
124Spider_Konservierung (9).jpg
ebenso Großteile des Unterboden
124Spider_Konservierung (12).jpg
Innotec hat seinen Firmenhauptsitz nur 10km entfernt von der Werkstatt, kennt die Tiroler Winter also und der gelernte Karosseriebauer bei S-Werks hat seit Jahren Erfahrungen mit diesem Produkt. Er hat dieses bereits in seiner Ausbildung bei VW-Porsche-Austria verwendet und kennt die Vorzüge sowie dessen Anwendung.
Beim Hi-Temp WaxPRO handelt es sich nicht um ein klassisches aushärtendes Wachs, sondern um verseifte Fettsäuren. Das Material bleibt dauerelastisch und die Oberfläche leicht fingerklebrig. Das Mittel wird von vielen Autoherstellern in den Vertragswerkstätten verwendet und auch empfohlen.
Motorhaube und Heckklappe sind (wie auch die Kotflügel) beim Spider aus Alu und wurden von mir (noch) nicht behandelt.
Ebenso die Türen, da ich es hier bevorzuge die Verkleidung zu entfernen und ich zuvor noch ein paar kleine Optimierungen an der Hifi-Dämmung vornehmen möchte.
Die Innenräume im Heck wurde hingegen mit Hi-Temp WaxPRO und Fluidfilm NAS behandelt, welches in ein paar Jahren ev. auch in den Hohlräumen ergänzt wird.
Ich habe mich bewusst für diese Kombination der genannten Produkte entschieden.
Auschlaggebend waren dabei folgende Punkte:
- Fahrzeug fabrikneu und die Vorarbeiten für eine Wachsbehandlung fallen daher gering aus
- Unterboden bleibt inspizierbar
- Fahrzeug riecht nicht wie bei anderen Mitteln
- Innotec Hi-Temp WaxPRO ist bei Karosseriearbeiten einfach mit einem Innotec Spezialreiniger zu entfernen.
- härtet nicht aus wie andere Wachse
- tropft auch im Hochsommer nicht nach
- keine Problem mit übermäßig wanderden Material -> Verschmutzung an Kleidung und Fahrzeug
- dringt bei der Anwendung in Fugen und Spalte
- Hitzebeständig bis 170°C und daher auch in Auspuff-& Motornähe verwendbar
- Gibt es in Sprühdosen und DIY ist einfach möglich
Gesamtaufwand: 1-2Tage - ca. 700-800€