Mein Blauer ist heute ein Jahr alt, die Freude ist ungebrochen, der Spaß enorm.
Er hat jetzt fast 45000 km runter und läuft nach wie vor unproblematisch, offen von -12 bis +38°C (Range von 50°C)
Auf 10000 km hab ich einen Liter Öl nachgefüllt, der Verbrauch liegt bei 7,5l +/- 1l, abhängig vom Lustlevel.
Als Alltagsauto ist er durchaus brauchbar, eine Kiste Bier, zwei Karton Wein und Fleisch zu Grillen gehen sich immer aus, damit ist das Wochenende gerettet.
Er ist mit Sicherheit keine Businesskarre, Kilometerfressen auf der Autobahn ist eher anstrengend.
Dafür ist die Wintertauglichkeit überraschend, die Schneeketten habe ich nur zweimal verwendet (da hatten auch Fronttriebler Probleme), sonst empfand ich den Heckantrieb im Winter eher spaßfördernd.
Die Urlaubstauglichkeit hat er, wie im Forum schon mehrfach festgestellt, recht gut unter Beweis gestellt.
Die ersten Gebrauchsspuren sind auch sichtbar, der Fahrersitz hat ein paar Wetzspuren die nachgefärbt gehören (weit nicht so schlimm wie beim Abarth), ein paar kleine Kratzer und Steinschläge rundum.
Mit ein wenig reinigungstechnischer Zuneigung stünde er da wie neu, aber da fahre ich lieber noch eine Runde.
Spider 5terre.jpg
Leider bin ich, seitdem ich den Spider fahre keine 300 km mit meiner XT gefahren.
Ein Jahr im Spider
-
-
Interessanter Bericht Cubidus viel Spass weiterhin.
-
45.000 km in einem Jahr???
Wie geht das denn? Dafür brauch ich ein halbes Autoleben! Und selbst mit dem Spider, der sicher (vor allem im Sommer) mehr gefahren wird, als mein vorheriger Alltagswagen, rechne ich mit höchstens 12.000 km/Jahr (ist mal eine vorsichtige Hochrechnung).
Weiterhin viel Freude mit deinem Blauen! Ich bin Mitte August bei dir in der Gegend, vllt fährt man sich ja zufällig über den Weg.
-
Der Blaue fährt mich täglich zur Arbeit, 70 hin und 70 zurück, das macht das Kraut fett.
Mit dem Spider fängt die Freizeit gleich nach dem Rausstolpern aus der Firma an, so blöd hat der Tag nicht laufen können, dass mir der Spider keinen Grinser ins Gesicht gemalt hätte.
Ein grauer Golf hätt's nie werden können.@sonnewend Im August sollte ich im Lande sein, wär fesch wenn wir uns treffen könnten...
-
Toller Bericht ,Danke
Uwe -
Eindrücklich
-
Unglaublich wie die Zeit vergeht. - Auch bei mir jährt sich in diesen Tagen die Abarth 124 Spider Anschaffung. Und ich darf sagen, dass ich den Kauf nie bereut habe. Er dient mir primär als Freizeitbereicherer und Freudenbringer, und das macht er so hervorragend, dass ich mittlerweile mein Motorrad verkauft habe. Und ganz ehrlich: Ich vermisse es überhaupt nicht.
Bis auf einige kleine Änderungen (die Spiegelkappen werden bald "entfoliert" und in Gun-Metal-Grey lackiert) ist der Wagen noch immer im Originalzustand - so wie ich es halt mag. - Andererseits wäre ich einer kleinen Leistungssteigerung gegenüber nicht abgeneigt; aber am liebsten natürlich vom Hersteller.
Bis auf den durchgesessenen Fahrersitz (wird auf Garantie ersetzt) läuft er bis heute total problemlos. Einziger kleiner Kritikpunkt: Das "Multiair-Ventiltickernde-Motorengräusch", das schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man von einem V8 kommt. Glücklicherweise höre ich das eigentlich nur im Stand in der Garage, ansonsten verrichtet mein verehrter Herr Record-Monza ganze Arbeit . Und diese Soundwolke ist es auch, die meinen überflüssigerweise gekauften "Bose-Dudler" bis heute stumm bleiben ließ... Ich habe es mehrmals versucht, aber dieses wunderbare Klangerlebnis kann man einfach nicht mit irgendwelchem Gedudel zumüllen .
Einfach nur toll, dass man in der heutigen, politisch überkorrekten Zeit noch so ein Spaßmobil fahren und besitzen darf! - Möge es noch lange andauern.
Gruß
Artus