Hallo Zusammen,
ich habe mich vor diesem Threat gar nicht mit dem Thema befasst, da mein Kauf ja sehr spontan war und ich einfach von 2 Jahren ausgegangen bin. Habe darauf hin, weil ich doch etwas sauer war, meinen freundlichen Herrn Z. vom Autohaus P. in KR angesprochen, da ich auch im Serviceheft nur eine 2 Jahres Garantie bestätigt habe. Lt. Ihm habe ich aber dennoch 4 Jahre, da der Versicherer gewechselt wurde. Früher, und so kenne ich es, habe ich eine Garantiebestätigung bekommen. Nun ist es aber nur noch - seit dem zu Mopar gewechselt wurde, in deren System hinterlegt, auf das alle FIAT Vertragswerkstätten zugreifen können, dass eine 4 Jahres Garantie vorliegt, bzw. bis 40.000 km. Er hat mir dies nun dennoch schriftlich bestätigt, mit folgendem Hinweis:
"Hallo Herr Hofmann,
ich habe die Garantiedauer Ihres Fahrzeugs heute prüfen lassen. Sie haben ebenfalls 4 Jahre – 40.000 KM Garantie.
Die Garantieverlängerung ist nur systemseitig hinterlegt. In Ihrem Garantieheft stehen nur die 2 Jahre Herstellergarantie, da es sich bei den weiteren 2 Jahre Garantie um eine Anschlussgarantie handelt.
Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti / Best regards"
Ich habe im Telefonat gesagt, dass dieses Thema gerade in einem Forum heiß diskutiert wird. Darauf hin meinte er, dass diese Regelung bei allen Neufahrzeugen so wäre. Habe jetzt nicht das Thema Tageszulassungen angesprochen, da die Garantie sich aber auf ein Fahrzeug bezieht, nehme ich an, dass diese Regelung auch bei Tageszulassungen gilt. Wenn diese nun aber im Sommer letzten Jahres o.ä. war, fehlt natürlich ein halbes Jahr...
Interessanter Weise taucht in meinem "myfiat.de" Profil nun auch erst seit dem Telefonat der Hinweis auf "Maximum Care Brand" auf bis 2023, vorher war dort auch nur vermerkt Herstellergarantie bis 2021.
Also schadet es meiner Meinung nach nicht zur Sicherheit einfach bei seinem Händler nachzufragen...
LG und genießt die Sonne!