Der Fiat 124-Spider-Forum Bestell- und Wartesaal

  • Bin etwas überrascht, das Passione Rot ist doch eine sogenannte UNI-Sonderlackierung. Bisher dachte ich, daß diese Sonderlackierung kein schlichter Uni-Lack ist, sondern daß dann das Rot nochmal einen Klarlack-Überzug bekommt. War zumindest beim letzten roten meiner Frau so. Der hatte auch eine UNI-Sonderlackierung Arden-Rot. Das Rot war aber mit einem Klarlack versiegelt. Das machte die Pflege auch nach ein paar Jahren deutlich einfacher.


    P1010502_1.jpg

  • Das ist so bei den neuen Farben. Die sind nicht mehr so schlimm wie noch vor Jahren als die Autos noch abbleichten.


    Die Autos werden auch bei der Auslieferung entweder vom Auslieferer oder von der Garage für die Übergabe bereitgestellt. Die haben dann so eine Richtzeit zum etwas vorbereiten / Polieren.


    Ich bringe im April meinen 124 zum Spezialisten zur Komplettaufbereitung (Versiegelung). Dann wird der 124 so aussehen wie er auch muss. Und die Pflege hält auch noch ein paar Jahren.

  • Ich bin nicht der Pflegeprofi. Mein Meriva wird einmal im Jahr durch die Waschanlage gefahren. Bei dessen Farbe sieht man aber auch null Dreck. :thumbup:


    Haha, kommt mir bekannt vor. Zufällig Karbongrau?


    Da fällt mir ein ich muss noch die Wäsche von 2016 nachholen...

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Du auch? Für mich die absolut geniale Farbe.
    Ich nehme mir immer vor zu waschen nachdem ich im Norden war. Vergesse es dann und erinner mich erst wenn der nächste Besuch ansteht. Das zieht sich dann locker über ein Jahr hin. :D

  • Ja, ich auch. Ich stand sogar in diesem Jahr schon mal vor der Waschanlage. Aber der Meriva hat verweigert. Ist einfach nicht mehr angesprungen als ich in die Waschanlage reinfahren wollte. Batterie hin.... :)


    Aber zurück zum Thema...


    Dann sollte mein Spider auch kw12/13 kommen. Der wurde in kw1 gebaut.

    Gravitation ist überbewertet - Autowaschen auch ! 8o

  • Uni Lack heißt ja nicht, dass es keinen Klarlack als Deckschicht gibt.

    Ja schon, aber die Unterschiede sind groß. Beim 1er BMW meiner Tochter mit dem Uni-Lack schwarz habe ich fast den Eindruck, daß KEIN Klarlack als Deckschicht aufgetragen ist. Der ist in der Pflege extrem aufwendig. Man sieht viele Microkratzer und Hologramme. Der DS 3 mit der Sonderlackierung Arden Rot hatte dagegen eine fantastische Klarlack-Deckschicht. Die Pflege im Vergleich zum BMW war VIEL einfacher und die Optik / der Glanz um Größenordnungen brillianter. Beides sog. Uni-Lacke...

  • Was du beschreibst Canyon99 hat nicht direkt etwas mit der unterschiedlichen Lackqualität der Hersteller zu tun, sondern ist halt die Eigenheit der "Farbe"
    Unischwarz ist mit Abstand die "anspruchsvollste" Farbe bei Großserienfahrzeugen. (Perfekt aufbereitet aber auch eine der schönsten)
    Nicht weil sie per se empfindlicher ist, sondern weil ma dort den selben "Defekt" deutlicher sieht als es bei einer anderen Uni Farbe oder gar Metalliclacken der Fall ist.


    Jeder Aufbereiter wird dir das bestätigen.


    Hinzu kommt natürlich, dass durch den Einzug von Wasserbasislacken, die "Widerstandsfähigkeit" des Klarlacks verändert wurde.