Den OBD-Adapter hab ich auch. Die App hab ich grad gekauft. Mal testen was meiner ausspuckt.
Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung
-
-
Super, danke.
Hast Du mal die OBD Kurve mit der GPS Kurve verglichen?
Ich vertraue da GarchingS54 voll das dies geht.
Soll heißen ich selbst hab keine Ahnung, wäre aber an dem Ergebnis interessiert.Ja, die App zeichnet beides auf und die Werte sind sehr unterschiedlich. ODB ist schneller und gleichmäßig, GPS ist abgehakt.
Ich persönlich finde, dass mit Handy GPS schon sehr ungenau. Das GPS von so gut wie allen Handys wird mit 1 Hz ausgelesen. Also 1x in der Sekunde. Bei einer Messung von 7 Sekunden ist das echt viel. -
Zu Anfang habe ich ja den Vergleich OBD vs. 10hz GPS gezeigt.
Bei OBD sind halt Radumfang usw. sehr wichtig. Für die eigenen Vergleiche sollte es jedoch passen. Miteinander vergleichen wird da schon deutlich schwieriger.
Ich wäre dafür, dass wenn hier Zeiten genannt werden, dass dann auch die Umstände genannt werden.
- OBD oder GPS
- Höhe
- Gefälle
- Temperatur
- Insassen + Tank
- Fahrzeuginfos inkl. Bereifung.
- Screenshot aus der App
Mit 6,5s für 50-120 bist du jedenfalls sehr gut dabei.
Meine SA hat den Abarth mit knapp unter 7s (zu 2.) gemessen. -
Sollen wir die Werte in diesem Thema sammeln oder ein neues öffnen?
Ist ja dein Thema, wollte vorher mal fragen.... -
Wir können hier ja mal ein wenig testen, bis wir einen „geeigneten Modus“ gefunden haben und dann machen wir einen Ergebnisthread auf.
Muss mir selbst noch etwas Zeit nehmen und ein wenig probieren. -
50 - 120 km/h im 3. Gang 6,58Sekunden
Gemessen über ODB
90m Höhe
20 Grad Temperatur
kein Gefälle
kein Beifahrer
Tank 3/4 Voll
Reifen: 195 50 R16
Speed Box von Tuningkit, DV+, Sportluftfilter K&n, Rest original -
Tolle App und gleich ausprobiert, hier die ersten Werte
50 - 120 km/h im 3. Gang 7,76 Sek
gemessen mit GPS (OBD bestellt)
Höhe: 60 m
19 Grad Temperatur
sehr leichte Steigung 51 auf 69 und lang gezogene leichte Kurve, ich fand keine geeignete Gerade
keine Beifahrerin
Tank 3/4 voll
Reifen: 205 45W17
95 Superbenzin
GVB DV+, Fox-ESD, ST-X-Fahrwerk, sonst nichts verändert -
Bei der Steigung wird das GPS daneben liegen (19m Hohe auf knapp 200m länge wären ja gut
18%- 10% was heftig wäre)
Aber man sieht wohin die Reise so geht.
Kannst du noch deine ungefähre Seehöhe ergänzen? -
124Spider Lusso
- Bereifung: 205/40-18 - Sommer
- Remus ab Kat, Pipercross, GFB DV+, Shell Vpower
- 1Person + 1/2 Tank
- 14°C Außentemperatur
- ca. 620m Höhe
- 10Hz Dual xgps160
Messung 3.Gang 50-120km/h in beide Richtungen -> ca.7,55s
30F7C8C5-07B0-47BB-937A-1C0AD8C22BA8.jpegMessung 4.Gang 80-160km/h in beide Richtungen -> ca.14s
FEC06075-B21C-4BE1-9774-84F48F7B6DA2.jpegDie Kurven sind recht schön, im 3. sieht man, wie der Spider oberhalb von 5500rpm ins Schlucken kommt.
Die 4. Gang Messung habe ich auch noch mit dem 1Hz GPS des iPhone 6s gemacht. Resultat: 2x 13,3s in beide Richtungen. Kurve schein aber wenig plausibel.
E7A2FD5C-9B4A-483C-9FCB-DF2331193C6D.jpeg -
Verdammt ich Depp
Ich hab 80 km/h - 120 km/h im 4. gemessen
- OBD
- 152m Höhe
- Kein Gefälle
- 15 Grad
- Ein Insasse + voller Tank
- Seriebereifung, Eibach ProKit, 40mm Spurverbreiterung (vo/hi)
- Remus ab Kat, GFB DV+, Pipercross, Super+