Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung

  • Danke für die Messungen.


    Deine Werte sind sehr nahe bei meinen letzten Werten, jedoch ist die Automatik auch anders übersetzt (länger)
    Um halbwegs vergleichen zu können, müsstest du natürlich mehrmals und auch in Gegenrichtung messen und wir bräuchten ein Vergleichsfahrzeug mit Automatik. @RezeptFrei :whistling:
    Könntest du noch einen Screenshort der Kurve inkl. GPS und Höhenangabe machen?

  • Wenn ihr schon so Haar genau die Werte vergleichen wollt, vergesst nicht den Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit. Ein Motor hat bessere Leistung bei zum Beispiel 1023hPa mit 15grad und 50% Luftfeuchtigkeit, als bei 998hPa, 15 grad und 80% ...


    Je niedriger der Luftdruck ist, desto weniger Luft bekommt der Motor um Leistung zu erzeugen.
    Aber umsomehr Luftdruck, umsomehr Luft und somit Leistung.
    Jeh höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto weniger prozentualen Sauerstoff bekommt der Motor, deswegen fühlen sie sich an wie Schlaftabletten bei schwülen Sommertagen.


    Oder mal bei Nebel gefahren?
    Bei hohen Luftdruck, da denkt man, man hat eine Rakete unterm arsch, Vorfallem mit den Turbo ...
    Hier ist aber nur der Fall vorhanden, wenn man eine sehr hohe Ansaugtemperatur erreicht, hat mit den Turbo. Der Nebel kühlt die Luft wieder runter. Ohne hohe Temperatur erreicht man da wohl nicht viel. Same wenn man Wassereinspritzung hätte?


    Interessant wäre hier für mich auch, wieviel grad Frühzündung macht der Motor a) zu welchen Ladedruck und b) welcher Ansaugtemperatur…


    Und jetzt denk ich wohl zu kompliziert *lach*


    Lg eine melle, die das gerade zu kompliziert sieht

  • Deine Überlegungen passen sehr gut hier rein und wurden ja bereits thematisiert. Aus den von dir genannten Gründen läuft es hier stets auf einen individuellen Vergleich hinaus und weniger um absolute Zahlen und damit wirkliche Vergleichbarkeit untereinander.


    Mit den passenden OBD Apps kannst du Luftdruck, Ansauglufttemp., Zündwinkel, Abgastemp. auslesen. Dazu finden sich hier ebenfalls ein paar Beiträge.
    Falls es dein Spieltrieb erlaubt, kannst du dich gern an ein paar Testreihen beteiligen.


    @Marcel hat bei der der 3.Gang Messung eine Verbesserung von ca. 1s (6,3 vs. 7,3s) durch mehrere Messung unter sehr vergleichbaren Bedingungen feststellen können.


    Mit der Formel: P=(m*deltav²)/t ergibt das eine Leistungssteigerung von rund +15% als Mittelwert über den Drehzahlbereich von 2700-5800rpm

  • Habe heute von einem Besitzer aus der Türkei ein paar Zeiten bekommen.


    Gemessen mit: Harrys Dyno + 10Hz GPS (xgps160) und damit vergleichbar mit meinen Messungen.


    3. Gang 50-120km/h
    6.3s im Mittel


    Fahrzeug: Fiat 124Spider - 2017

    • 1/4 Tank + 65kg Fahrer
    • 11°C
    • Höhe: 1050m

    Änderungen:

    • EC Phase2 Tune (>200PS)
    • GoodWin CatBack
    • EC V4 intake
    • EC intercooler

    Wenn ich mich in der Mathematik nicht vertan habe, ist er damit in der Performance (im Mittel über den durchfahrenen Drehzahlbereich) rund 20% besser als mein Fahrzeug (ca. 7,5s).
    Wenn ich es von rund 155PS hoch rechne, lande ich bei ca. 185-190PS -> weit weg von den angeblichen >200PS.



    Weitere Zeiten werden folgen und zum Glück gibt es noch andernorts Besitzer, die mehr auf Fakten als auf vollmundige Versprechen der Tuner setzen. :whistling:


    PS: Irgendwie landen wir immer wieder im Bereich von rund 185PS. ECHTEN 185PS. :P

  • Wenn die Werte stimmen ist das aber enorm. 28 Sekunden bis 200 bei einem wohl recht schlechten Start (siehe 0-100 Zeit) bei über 1000m NN sind wie ich finde echt ein Wort. Und das mit 95 ROZ.


    Mann darf bitte auch nicht vergessen das die Traktion beim Spider konzeptbedingt eher bescheiden ist und es immer noch handgeschaltete 1400ccm sind.


    Gruß

  • Es gibt ja eine Video, wo ein Serien Abarth124Spider die 0-200 in rund 28s packt, was wiederum auch von der SportAuto gemessen wurde.
    Traktion sollte mit den 235er vorhanden sein, zumal auch der Abarth ab Werk schon mit rund 6,8s bzw. der Fiat mit 7-7,1s gemessen wurde.
    Die 0-100 und 0-200 Zeiten wurden unabhängig von einander ermittelt und jeweils gemittelt aus den einzelnen Läufen in entgegengesetzter Richtung.


    Ich denke ohne innermotorische Eingriffe wird da auch nicht wirklich mehr gehen. Die Höhe hat aber def. Auswirkung auf die Performance. In der Türkei gibt es wohl kein SuperPlus. Dafür scheint die Software aber zumindest kein Probleme zu machen, so dass die ECU bei >160Km/h plötzlich die Leistung zurück nimmt, wie es hier bei einigen mit ihren TuningBoxen passiert ist, bzw. auch beim MX5 ND.


    Hast mal geschaut, wo deiner so liegt, Matthias?