Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung

  • Die Höhe hat auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Performance und so wie bephza schon geschrieben hatte, ist die Höhe von 1050 Metern ohne Luftdruck eigentlich nicht aussagefähig.


    Da die Volldruckhöhe des Laders aber doch bestimmt über 1000 Metern liegt müsste die Höhe in diesem Fall dann aber doch irrelevant sein oder irre nich mich da? Ist die Volldruckhöhe jemandem bekannt?

  • Die Höhe hat auf jeden Fall eine Auswirkung auf die Performance und so wie bephza schon geschrieben hatte, ist die Höhe von 1050 Metern ohne Luftdruck eigentlich nicht aussagefähig.


    Da die Volldruckhöhe des Laders aber doch bestimmt über 1000 Metern liegt müsste die Höhe in diesem Fall dann aber doch irrelevant sein oder irre nich mich da? Ist die Volldruckhöhe jemandem bekannt?

    Ich glaube die kennt keiner ;) Außer einer Baut mal an den Spider Flügel, dann wissen wir es. Man kann es auch ausrechnen, rein theoretisch.
    Aber was eben immer erwähnt sein sollte ich Luftdruck und Luftfeuchte. Denn kalte trockene Luft bietet den Motor die meiste Leistung.


    Aber trotzdem kann man die Werte relativ vergleichen, wenn auch nicht perfekt ;)


    Selber wage ich gerade keine Tests.. mein Getriebe macht mir nachwievor Sorgen.


    lg melle

  • Zeit für ein paar Ergebnisse. :evil:


    Messausrüstung:

    Stage 0
    Fiat 124 Spider - Lusso - 2017

    • 1130kg
    • 205/40-18 - Breyton GTSR
    • Remus Catback
    • Pipercross Luftfilter
    • GFB DV+
    • Shell Vpower100
    • ca.10tkm

    Messumgebung:
    Mitte Oktober - 17Grad - 650m Seehöhe - 970mbar Luftdruck
    Tank voll - 1Person - Dach geschlossen


    Ergebnisse:
    3.Gang 50-120km/h: ca. 7,55s
    4.Gang 70-150km/h: ca. 12,3s

    F124_Stage0_50-120.jpeg F124_Stage0.jpeg


    Stage1plus (Abstimmung auf dem Prüfstand)
    Fiat 124 Spider - Lusso - 2017

    • 1130kg
    • 205/40-18 - Breyton GTSR
    • Remus Catback
    • Pipercross Luftfilter
    • GFB DV+
    • Shell Vpower100
    • ca.14tkm
    • Softwareabstimmung (Reichert-Tuning Tittmoning)

    Messumgebung:
    Anfang Mai - 14Grad - 650m Seehöhe - 940mbar Luftdruck
    Tank voll - 1Person - Dach geschlossen


    Ergebnisse:
    3.Gang 50-120km/h: ca. 6,65s
    4.Gang 70-150km/h: ca. 10,5s


    F124_Stage1plus_50-120.jpeg.jpg F124_Stage1plus_70-150.jpg



    Differenz Stage0 vs. Stage1+
    3.Gang 50-120km/h: ca. 0,9s - 12% - 27m = 6,5 Wagenlängen
    4.Gang 70-150km/h: ca. 1,8s - 15% - 65m =
    16 Wagenlängen


    Leistungsmessung (Reichert-Tuning - Superflow SF880)
    Fiat124Spider_Reichert_Stage1.jpg


    Stage0: 162PS/277Nm vs. Stage1+:190PS/293Nm
    Differenz: ca 15% bei der Leistung (interessant wären jedoch die Flächenunterschiede unter den Kurven)


    Anmerkung:
    Ich habe mich bemüht möglichst objektiv und unter vergleichbaren Bedingungen zu messen. Das Ganze erfüllt jedoch keinen wissenschaftlichen Standard.
    Die Zeiten sind Mittelwerte aus jeweils 3-5 Läufen - die GPS Zeiten waren dabei immer etwas schlechter als die Werte des OBD (Tacho). Das interne 1Hz GPS liefert im Vergleich zu große Schwankungen) Die Investition von 20€ in einen OBDII Steckter lohnt als.
    Alle Messwerte sind 10Hz GPS!!!

    • strichlierte Kurve auf den Diagrammen = OBD/Tachosignal
    • durchgezogen dick = GPS


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  • Top. Dicken Dank für die Fakten :thumbup:

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