Heute wieder 1-2Runs messen können.
18Grad, 635hPa, Tank voll, 1Person, Dach geschlossen, 205/40-18 - 10Hz GPS
Auf dem Programm stand diesmal:
0-160km/h (inkludiert: 0-100km/h sowie die 1/4 Meile)
F124_Stage1plus_0-160_01.jpg
- 0-160km/h in 16,5s
- 0-100 in 8,1s
- 1/4Meile in 15s @ 153km/h -> 95,1mph
Die 0-100 Zeit ist mehr als schlecht, dass sollte über 1s schneller gehen und damit würde die Zeit gesamt signifikant sinken. Interessant sind jedoch die 95,1mph (Trapspeed) vergleicht man diese mit Zeiten, die von anderen Tests stammen.
14.7 s (no speed reported)
http://www.caranddriver.com/features...sected-feature
15 s/ 92.4 mph
http://www.motortrend.com/news/fiat-...ear-contender/
14.9s/93.2 mph (Classica)
14.8s/93.5 mph (Abarth)
http://www.motortrend.com/cars/fiat/...t-test-review/
Diese Geschwindigkeit ist deshalb so interessant, weil sie unabhängig von der eigentlich gemessenen Zeit ist und mit ihr lässt sich auf die Leistung des Fahrzeuges zurück rechnen. TrapspeedRechner
Bei 1235kg Fahrzeuggesamtgewicht (inkl. Fahrer usw.) ergeben sich somit ca. 183PS
Rein rechnerisch, sollte unser Spider in der Lage sein, die 1/4Meile in 14,1s @ 96,5mph (155.3km/h) zu schaffen.
Ein gut gehender Serien- F124spider: ca. 15,2s @ 90mph (145km/h)
80-160km/h im 4. Gang. = 11,6s
Fiat124Spider_ReicherStage1i_4Gang_80-160_01.jpg
(bester Lauf, der 2. erfolgte in Gegenrichtung mit ca. 12s)
Mittelwert liegt hier also bei ca. 11,6s.
Stage0 waren es noch rund 14s.
Zum Vergleich: Die Sportauto hat folgende Zeiten raus gefahren (2 Personen im Fahrzeug)
Abarth 124Spider = 13,8s / -2,2s /-16% / ca. -77m / fast 20 Wagenlängen
MX5 ND SL = 18,9s / - 7,3s ... Rest spare ich mir