In meiner Messung sieht du, dass das recht genaue 10Hz GPS (wird in Sportflugzeugen zur Navigation verwendet) für die selbe Strecke um 5m variiert - bereits in der Ausgangshöhe.
Damit können wir es zur genauen "Gefälle" Ermittlung wohl vergessen. Dass die Abweichung so hoch sind im Vergleich zur Position, hätte ich nicht erwartet.
Besser und praktikabel wohl: In Beide Richtungen fahren und mitteln, sofern nicht zu große Differenzen bestehen.
Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung
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GPS (wird in Sportflugzeugen zur Navigation verwendet)
In Flugzeugen, z.B. im Kollisionswarngerät (Flarm) in Segelflugzeugen, wird nur barometrische Höhenmessung verwendet, da die GPS Höhe zu ungenau ist.
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Thx.
Lessons learned: GPS für Position JA - zur Höhenbestimmung NEIN!In dem Fall bleibt uns wirklich nichts andere über, als stets gegenläufig zu messen, sofern man eine ev. Steigung/Gefälle kompensieren will.
Als grobe Angabe für die Seehöhe kann man den GPS Wert jedoch nehmen. Da kommt es auf +-20m auch nicht an. -
Herzlichen Dank, ist ja wirklich nicht kompliziert. Werde demnächst beide Richtungen fahren und dann die Werte mitteln. x+x/2
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Die Vergleichbarkeit untereinander ist ja sowieso schwierig, da die 1Hz GPS der Handys doch etwas größere Schwankungen erlauben.
OBD sollte recht konstant sein, sofern die Bereifung sich kaum ändert.Wenn man direkt mit anderen Vergleichen will, wird es so eher schwer. Primär geht es aber auch um die eigenen Werte und um mal zu sehen, wie sich was auswirken kann. Z.B. gibt es ja Tage, da kommt einem der Spider wie mit "300PS" vor. oder an einem anderen, als wären es nur 140PS Mit der App kann man sein Gefühl halt schnell quantifizieren.
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Ich habe meine „Teststrecke“ gefunden.
Temp. 14Grad
1Person + Tank voll.
alle anderen Werte gleich wie zuvor.4.Gang 70-150km/h = 12,3s
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Diese Messung werde ich bevorzugt nehmen, da ich die 80-160 Variante weniger passend finde. -
Wie schon befürchtet sehr schwer bei mir. Auf der einzig infrage kommenden Strecke in der Nähe hat man immer einen vor sich, oder hinter sich (sodass man gar nicht runterbremsen kann auf < 50) .
Daher eine einzige Messung.
Recht flache Strasse, nur leichte Steigung, aber mit leichter Kurve.Spider Lusso
- Bereifung: 205/45-17 - Sommer
- GFB DV+, Shell Vpower
- 1Person + voller Tank
- 12°C Außentemperatur
- 550m Höhe vom Phone gemessen deckt sich aber ziemlich genau mit offizieller Höhenangabe
- Handy GPS
Messung 3.Gang 50-120km/h in -> 7,46s
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Screenshot_20171019-202151_small.jpg
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Glück hat, wer direkt vor seiner Haustür eine geeignete 800m Testgerade hat...
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Von solch einer geraden, flachen Straße kann ich nur träumen
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...langsam verstehe ich, warum du so fixiert auf das Handling deines Spider bist.
Das Schöne, auf dem Heimweg kann ich statt den Berg hoch zu fahren auch einfach mal schnell gerade aus um die "Teststrecke" (ist genau die aus dem Video) rauf und wieder runter zu fahren. Sie ist gut einsehbar und mit meinem Gewissen daher gut zu vereinbaren.