Kalle: gib mir deine Adresse, ich schick dir mein xgps160 zum testen.
schluchz heul, pipie in den Augen
womit habe ich das verdient ?
;o)
Kalle: gib mir deine Adresse, ich schick dir mein xgps160 zum testen.
schluchz heul, pipie in den Augen
womit habe ich das verdient ?
;o)
Vielen Dank Marc. An der App also nichts einzustellen. Einfach losfahren und es misst 50-120 km/h? Na dann, sollte ich keine Probleme habe. Testen werde ich die App an meinem Altagswagen - der Spider ist im Moment im Winterschlaf.
Verfolge auch grad den Hickhack zwischen den zwei Tuner-Lagern . Schon etwas peinlich....aber es scheint als ob es jetzt mit der Harrys Dyno App etwas sachlicher weiter geht. Das hat mich darum etwas neugierig auf die App gemacht .
Wenig Performance hin oder her, das Gute an den Ami Tunern ist, das man das OBD Tuning selbst auf- und runterspielen kann. Besonders bei Werkstattbesuchen ein riesen Vorteil oder bei anderen Spezialfällen. Und bei den Abarths kann man das Tuning auf den Sportmodus legen lassen. Ob die versprochene Performance haargenau erreicht wird fände ich jetzt nicht so tragisch, da wenn sich der Tuner sich weiterentwickelt und ein neues File schreibt, lässt man sich das schicken und spielt es in der eigenen Garage rauf. Wahrscheinlich sind auch individuelle Wünsche möglich. Das neue File wird geschickt, selber aufspielen und gut ist. Leider ist so was in Europa nicht erhältlich. Für all die, die keinen zuverlässigen Tuner in der Nähe haben, leider etwas mühsam und zeitaufwendig. Vom Preis her kann man nicht viel sagen, entspricht in etwa den bekannten, im deutschsprachigen Raum ansässigen OBD Tunern. Mit den oben erwähnten Vorteilen und zum gleichen Preis wie hier in Europa kann man wirklich nicht viel sagen.
servus Renédas steht 2019 bei mir auch noch auf der todo liste
hast du zusätzliche gps maus, oder wie da s dingen heißt auch schon geordert?
LG
derKalle
Hallo Kalle, nein das GPS Ding habe ich noch nicht. Ich probiers mal so und entscheide anscliessend ob ich so was brauche.
Mit dem 1Hz GPS der Handys sind die Werte nicht konsistent. Da ist es besser mit einem OBD Dongl zu arbeiten und die Tachowerte zu nehmen. Als Absolutwerte nicht ideal dafür für Relstivmessungen sehr gut.
Zu den TuneFiles zum selbst testen/aufspielen:
Irgendein Tune auf zu spielen, bei dem man nicht weiß, was man bekommt und das Risiko beim Aufspielen das eigene Steuergerät zu killen... das is nix für mich. Aktuell gibt es ja auch Diskussionen zu Löchern in Kolben, geschroteter Turbos, Druckleitungen, BlowOffs, Multiair, Abgaskrümmer usw. die durch unausgegorene Tunes und DoITYourself entstanden sind. Für mich hat das was von Try and Error. Da lieber ne Tuningbox, statt irgendwas drauf zu packen von dem man nicht weiß was passiert und haftbar kann man auch niemanden machen.
BTW. Unterhält Pogea wohl Kontakt zu Tork und vorher Autoricambi.
Frag doch mal da an, auch wegen dem Flasher. Ich weiß aber nicht warum man selbst rum flashen muss, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Übertragbar ist so ein Tune eh nicht, da auf das Fahrzeug codiert.
Kalle: So bin ich halt, wenn es um Fakten geht.
Ich bin da auf Marcs Linie. Einfach im Frühjahr einen netten Ausflug machen und das bei einem Profi aufspielen lassen. Die Rückfahrt dann weiter südlich durch die Alpen, dann kann man es gleich in Roadster Gegend testen.
Jeder wie er es will. Hab die 74 Seiten des entsprechenden Threads durchgelesen und das Forum bezüglich des entsprechenden Tunes durchgelesen. Nix von " Löchern in Kolben, geschroteter Turbos, Druckleitungen, BlowOffs, Multiair, Abgaskrümmer usw. die durch unausgegorene Tunes " gelesen. Der Kundenservice scheint wirklich top zu sein. Gute Antwortzeiten etc. Aber ja, jeder wie er mag und selber sieht. Für die, die den freundlichen Tuner nicht in Fahrnähe haben, witklich eine alternative, vorallem auch wegen dem runterspielen bei einem Werkstattbesuch - und das für den gleichen Preis wie hier in Europa.
Edit: Ach so... mit Respekt, hier reden wir nicht von "irgend einem Tune auf zu spielen, bei dem man nicht weiss ...". Die Firma hat einen Namen zu verlieren falls was schief läuft. Die machen nichts anderes als das und nicht nur für den Spider. Habe im Übrigen keine Aktien oder ähnliches bei der Firma, sondern mich die letzten 2 Monate damit beschäftigt.
Lies bitte mal etwas quer in dem Forum.
Es gibt genug Threads wo Probleme besprochen werden ohne direkt Kritik zu üben, weil man sonst gleich angefeindet wird. Leider is dieses Forum (124spider.org) voll mit Fanboys und jede Diskussion an EC wird rasch abgewirkt. Tork Motorsport und EuroCompulsion (EC) präsentieren sich dort sicher nicht professionell. Ich sauge mir das geschriebene nicht aus den Fingern - leider.
Ich begrüße wirklich jede Alternative, habe aber einen technischen Standpunkt und da bin ich mitunter harsch wenn es um potentielle Schäden und einfach Dumheit geht. Der Kunde dient so manchem Tuner als Versuchsobjekt.
Reine „Zahlen“ sind nur eine Seite der Medailie. Und um sich gut zu präsentieren geht man über die Standfestigkeit zumal sowas wie Vollgasfestigkeit in den USA sowieso ein Fremdwort ist.
Hab sämtliche Threads zu diesem Thema durchgelesen, nicht nur quer gelesen. Die Probleme die da besprochen wurden sind alle relativ harmlos. Klar, schlimmeres kann immer passieren - aber auch mit unseren Tunern hier in Europa, dafür geht jeder selber sein eigenes Risiko ein.
Ok, das mit den Fanboys hat was, aber das sollte man ausblenden bzw. überfliegen. Interessant fand ich vielmehr wie EC Greg auf die Probleme reagiert und geantwortet hat. Kann jeder selber nachlesen
https://www.124spider.org/foru…hread-eurocompulsion.html
Ich denke wir sind hier etwas OoT. Darum möchte ich unseren Meinungsaustausch hier beenden.
Der folgende Link passt noch zu unserem Thread (für die, die es interessiert). Den Hickhack zwischendrin einfach ausblenden und auf die Zeitmessungen konzentrieren .
https://www.124spider.org/foru…acceleration-testing.html
Have fun
Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und hab auch mal gemessen.
Nach dem ich den 595 Comp. mal gefahren bin hab ich mir gedacht mit meinem Spider stimmt doch was nicht.
Der Ladedruck kommt erst viel zu Spät, also die Anlaufzeit wenn man voll aufs Gas geht.
Und die Messung bestätigt das denke ich.
Gemessen mit: Harrys Dyno + 1Hz GPS (s8+)
3. Gang 50-120km/h
8.36s im Mittel von 3 (schlechteste war 8.95 beste 8.01)
4. Gang 70-120km/h
16.35s eine Messung
Fahrzeug: Abarth 124 Spider Automatik
Änderungen: Keine
Ich habe dann noch mal eine Aufzeichnung gemacht, beschleunigung im 4ten Gang mit der Torque APP. Das war meine erste Messung um zu sehen ob und wie die Aufzeichnung funktioniert.
PIDs alle 0,2 Sec aufzeichnen lassen.
Hier die Werte (ich denke die reichen um es zu veranschaulichen) ab 2000rpm Vollgas 4te Gang. Kann das nochmal mit 2500rpm und 3000rpm machen aber wird nicht wirklich besser
Time Sec | Engine RPM *1000 | Turbo Boost & Vacuum Gauge(bar) |
08,90 | 1,969 | -0,09000001 |
09,00 | 1,969 | 0,10000001 |
10,00 | 2,015 | 0,10000001 |
11,00 | 2,207 | 0,63999999 |
12,10 | 2,39 | 1,30999994 |
21,00 | 4,046 | 1,39999998 |