“Schürfstellen/Druckstellen seitlich/unterhalb der Heckscheibe außen

  • Wegen Spiegelheizung.
    Mein Händler hatte es soweit das der zuständige Fiat Mitarbeiter die Lösung, sprich erste Wartung kostenfrei freigegeben musste.
    Da der dann krank bzw. wochenlang im Urlaub war hat er die Kosten der Inspektion auf seine Kappe genommen und will sie sich später von Fiat zurück holen. So musste ich nicht länger warten.

  • Manchmal ist es auch einfach so, dass es bei der Benutzung von Gegenständen Abnutzung gibt, wie zB Druckstellen. am Stoff.


    Mein Dach am Pluriel war auch noch nach 13 Jahren dicht.
    Und das war abgeranzt und mit Nutzungsspuren überseht.

    Ja, manchmal gehen Dinge kaputt. Aber nicht nach einem halben Jahr bei einem Cabrio!!! Wie soll das denn dann in 3-5 Jahren aussehen?! Ich gehe mal davon aus, dass einige den Wagen schon solange fahren wollen. Da kann nicht nach nem halben Jahr eine Stelle im Verdeck kaputt gehen.

  • Eh eine arg coole Aktion hier den Pluriel als Beispiel zu nennen. Hätten alle Besitzer/Fahrer 2003, bei dessen Einführung, eine solche Einstellung wie @Treting gehabt würde es heute noch reinregnen. Es bedurfte damals mehrerer Anläufe / ein Jahr bis das "Dach" dicht war! Anfällig war es dabei immer und die Reperatur übertraf selbst damals, bei jüngeren Fahrzeugen, ruck zuck den Zeitwert. Und besonders kulant konnte man die Franzosen nie nennen!


    Wir sollten uns hier nicht alles gefallen lassen ....

  • Zwischen einer Fehlfunktion, undichtes Dach, und das Stoff wenn er geknickt Gebrauchsspuren zeigt ist halt schon ein Unterschied.


    Und je dicker und stabiler ein Gewebe ist, umso eher wird man auch Spuren sehen.

  • Ich seh das, wie @Treting


    Wenn ich genau schaue, kann ich bei meinem diese Stelle unter der Scheibe auch finden. Allerdings - wenn ich mit der Bürste drüber gehe ist es auch gleich wieder weg/unsichtbar. Das ist doch kein Mangel, das sind plattgedrückte "Haare"!Das Verdeck ist weder kaputt, noch löchrig, noch undicht oder sonstwie in seiner Funktion eingeschränkt.


    Ein Auto ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand und Gebrauch hinterlässt Spuren...

    Grundsätzlich scheint es auch Glückssache zu sein, einen mit ausreichend Abstand zu besitzen. Geben tut es die aber in jedem Fall!

    Ich hab so ein seltenes Exemplar - da sind immer mindestens 5mm Platz - egal, ob ich von innen oder außen aufmache, hinten drauf drücke oder nicht und egal, ob ich 10 km fahre oder 700...

  • Ich seh das, wie @Treting


    Wenn ich genau schaue, kann ich bei meinem diese Stelle unter der Scheibe auch finden. Allerdings - wenn ich mit der Bürste drüber gehe ist es auch gleich wieder weg/unsichtbar. Das ist doch kein Mangel, das sind plattgedrückte "Haare"!Das Verdeck ist weder kaputt, noch löchrig, noch undicht oder sonstwie in seiner Funktion eingeschränkt.


    Ein Auto ist und bleibt eben ein Gebrauchsgegenstand und Gebrauch hinterlässt Spuren...

    Ja klar, NOCH sind es Druckstellen! Nach 1-2 Jahren mehr und viel offener Fahrweise werden es Risse. Vielleicht ist Dein Verdeck NOCH nicht mangelhaft oder löchrig mit Rissen. Das Verdeck anderer ist es schon!


    Und ja, ein Auto bleibt ein Gebrauchsgegenstand und im Laufe der Zeit entstehen Macken usw. Auch wenn das ärgerlich ist und wenn man selber dran Schuld ist, noch mehr, da bin ich voll bei dir. Bei einem Entwicklungsfehler-/Mangel wie diesem, bin ich allerdings wenig tolerant.


    Ich verstehe die "Diskussion" hier auch nicht. Wenn Dein Verdeck (noch) mängelfrei ist - freu dich, sei glücklich und hoff dass es so bleibt! Nur wenn ein Verdeck bei einigen hier nach nem halben Jahr Abschürfungen oder Risse aufweist, sind das definitiv noch keine "normalen" Gebrauchsspuren, die im Laufe der Zeit entstehen.

  • Wessen Verdeck hat denn Löcher oder Risse? In diesem Thread ist doch immer von "Stellen" die Rede und auch auf den Bildern sehe ich nicht, dass etwas tatsächlich kaputt ist.


    Man kann halt schon auch übertrieben pingelig sein... Versteh mich nicht falsch - ich achte auch auf meinen Wagen, hab sogar Spaß an der regelmäßigen Handwäsche gefunden, kaufe ordentliche Pflegemittel und mache mir allerhand Gedanken, damit er möglichst lange schön bleibt, ABER ich würde nicht mal im Traum daran denken, wegen einer "Stelle" (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll), die offenbar dadurch entsteht, dass das Verdeck im geöffneten Zustand irgendwo anliegt und die mit einmal drüberwischen wieder weg ist, meinen Händler oder gar FCA zu kontaktieren.
    Ich glaube euch ja, dass es bei einigen vllt deutlicher zu sehen ist, aber ich denke auch, dass da wohl jeder seine eigene Wahrnehmung hat ;)

  • Im Mazda-Forum sind auch welche betroffen. Das Ding ist ja, aus diesen Stellen werden irgendwann Risse. Egal wie tolerant du dabei bist. Und es passiert wahrscheinlich genau dann, wenn deine Garantie abgelaufen ist. Dann musst du den Rest deiner Spider-Zeit mit Löchern im Verdeck rumfahren.

  • Wir haben in AT 4 Jahre Garantie und selbst wenn es nur 2 Jahre sind: vor Ablauf der Garantie hin und entsprechend reklamieren. Kann man auch jetzt schon machen. Keine Ahnung wie sich das mit der Gewährleistung verhält, wenn FCA das Verdeck dann in 2 Jahren ersetz, ob die Gewährleistung auf das Verdeck dann ebenfalls wieder um 1 Jahr verlängert wird.