Es freut mich für dich, das euer Spider da anscheinend keine Probleme macht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es wirklich alle Fahrzeuge betrifft.
Deswegen bin ich da auch sehr vorsichtig gewesen und habe absichtlich nur von meinem Spider gesprochen.
Auch ist das Ausmaß dieses Problemchens keinesfalls so groß, dass ich damit irgendwann mal bei meinem Freundlichen vorstellig geworden wäre.
Dort wäre ich mit Sicherheit nur auf komplettes Unverständnis gestoßen.
Was ich hier beschrieben habe, bewegt sich leider nicht im objektiv messbaren Bereich, sondern gibt nur mein subjektives Empfinden wieder.
Wir haben es hier also mit einem Phänomen zu tun, das im Bereich der Serienstreuung der Bauteile (Turbolader und Ventilsteuerung) zu suchen ist.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass bereits eine kleine Reduzierung des Gegendruckes den Turbo so frei drehen lässt, dass das Problem verschwindet.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, was auch von Anderen schon beschrieben wurde:
GVB DV+ spürbar besseres Anschlussverhalten beim Gangwechsel, speziell 2. zu 3. Gang
Aral Ultimate 102 deutlich runderer Lauf, der Motor hängt einfach besser am Gas, etwas niedrigerer Verbrauch.
An dem beschriebenen Problem hatte beides aber nur wenig geändert.
Bei genauerer Betrachtung, weiß ich allerdings auch nicht welche unserer beiden Auspuff-Varianten nun tatsächlich noch den höheren Gegendruck produziert.
Deine mit original MSD und Remus ESD, oder meine ohne MSD und mit Serien ESD. Leiser ist meine wahrscheinlich immer noch.