die Lackqualität ist nicht schlechter oder besser als viele andere Autos aus Japan.
Japanische Autos und vor allem Mazda, Toyota, Suzuki und Honda werde allesamt von Nippon Paint beliefert.
Nippon Paint hat sich hierzulande auch Bollig und Kemper unter den Nagel gerissen.
Was den Klarlack an sich angeht, haben die alle durch die Bank, eine gute Qualität und sind fast identisch gut, da es von dem
Autohersteller klare Vorgaben gibt was eingehalten werden muss.
Sollte der Eindruck entstehen das vermehrt Kratzer auftreten, kann es auch daran liegen, dass der Klarlack einen sogenannten "Reflow-Effekt" hat
wobei die Kratzer über kurz oder lang (Temperatur abhängig) wieder verlaufen.
Farbunterschied: Karosse Anbauteil I
Ein Nachdunkeln von Anbauteilen??
Sorry, habe ich ich in 38 Jahren Dienstzeit bei der BASF Coatings AG noch nie gehört!
Farbunterschied: Karosse Anbauteil II
Das ist einfach dadurch zu erklären, dass das Anbauteil bei einem Zulieferer lackiert wird; der hat wiederum einen anderen Lacklieferanten, dazu kommt der Lackiervorgang auf Gestellen und zu guter letzt die Teilegeometrie die zu einen anderen Flop bei den Farben sorgt!
Der Fiat sieht da ganz gut aus... glaubt es mir... selbst bei Mercedes (bei denen ich meine BASF Produkte seit 2004 betreue) gibt es teilweise sehr drastische Unterschiede!
Freut euch einfach über das tolle Teil und diskutiert keine Probleme wo es keine gibt!
So long and have a good drive... Eddy