Lackqualität
-
-
Ach Mist, habe ich mir schon gedacht. Also nichts mit aufpolieren.... im Sinne von Farbe wieder raus holen, geht nur bei Uni sehr gut.
-
Hallo Zusammen!
Gibt es denn jemanden der auch positives über den roten Unilack zu berichten hat? Wenn man das Thema hier so liest, haben die roten alle Flecken ab Werk und große Farbunterschiede bei Kunstoff und Metall. Unser Probefahrzeug war auch rot, aufgefallen ist mir aber nichts...
Viele Grüße
Monaco -
Ich hab rot. Ich fahr das Auto aber und such nicht mit der Lupe nach Farbunterschieden weil es mich schlicht nicht juckt. Schau dir den Spider so an wie man sich ein Auto unter normalen Umständen anschaut und wenn dir nichts auffällt dann nimm die Farbe die dir gefällt.
-
Ja, habe ich gelesen. So positiv klingt das mit „Hassliebe“ und normalen Farbunterschieden aber auch nicht.
Im Grunde ist es aber richtig, einfach das Auto bei der Übergabe anschauen...
-
Mein Spider ist auch rot und ich selber kann keine wirklichen Farbunterschiede feststellen.
Kurz nachdem ich den Spider neu hatte, war ich in einem Parkhaus und habe bei der dortigen Beleuchtung ein paar handgroße, sehr unschöne Flecken auf der Haube bemerkt. Daraufhin habe ich das jemanden angucken lassen der sich damit auskennt und die Flecken haben sich dabei als unsaubere Aufbereitung vor der Auslieferung herausgestellt.
Er hat sich aus eigenem Interesse auch den Unterschied des Lackes bei den Kunstoff- und Metallteilen angeguckt und hat diesen für erstaunlich gering befunden. Allerdings meinte er auch, dass der Lack auf den verschiedenen Materialien unterschiedlich altern und sich wohl auch unterschiedlich farblich verändern wird.
-
-
-
..also, der Lack meines roten Abarth ist sehr ordentlich. Farbunterschiede kann ich keine erkennen. Einzig der Unterboden und Achsteile sind recht sparsam lackiert, Ganzjahresfahrer sollten hier vor dem erst Salz nacharbeiten (lassen).
Lass Dich nicht verrückt machen!
Gruß
Johannes -
Unilacke/ Einschichtlack bedeutet,
ich habs eben kopiert, weil schneller- Mit Einschicht-Systemen können nur Uni-Farbtöne erstellt werden, also keine der heutigen Metallic- oder Perleffekt-Farbtöne.
- Einschicht-Lacke bieten brauchbaren Schutz gegen mechanische und chemische Belastung sowie gegen Umwelteinflüsse, sind aber bezgl. UV-Beständigkeit und auch Schutz gegen chemische und mechanische Einflüsse den 2-Schicht-Systemen deutlich unterlegen. Insbesondere moderne Klarlacke bieten exzellenten Schutz gegen UV-Strahlung, was im Vergleich der Einschicht-Lacke z.B. bei roten Golf I aus den 70ern mit heutigen Rot-Farbtönen deutlich sichtbar wird. Auch beim Vergleich der Beständigkeit gegen Kratzer z.B. in Waschanlagen zieht das alte Einschicht-System eindeutig den Kürzeren.
- Lackstand und Tiefenwirkung sind mit den Zweischicht-systemen nicht zu vergleichen. Direkt nach der Lackierung wird zwar der Glanzgrad ziemlich gleich sein, der Eindruck von Tiefe oder der satte Lackstand, der mit 2-Schicht Systemen erreicht wird, ist aber mit einem Decklack-System nicht zu schaffen. Einzige Lösung: Lackierung mit Decklack und dann mit Klarlack überlackieren (nach Zwischenschliff oder vor der endgültigen Vernetzung d.h. nach dem ersten Ablüften des Decklackes. Hier ist allerdings Vorsicht geboten und Erfahrung nötig, da es zu Kochern (aufgrund von Lösemitteleinschlüssen) kommen kann.
- Die Polierbarkeit ist in der Regel deutlich schlechter als bei Zweischicht-Systemen, da beim Polieren der obersten Schicht sofort auch Farbpigmente mit poliert werden. Oft verfärben sich diese dann durch die Erhitzung, was zu sichtbaren Polierspuren führt.
- Einschicht-Systeme (2K-Lacke) werden heute fast ausschließlich bei Nutzfahrzeugen, billigen Bussen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen etc verwendet. In der Erstausrüstung wird seit Anfang der 90er nur noch 2-Schicht lackiert, in der Reparatur mittlerweile auch bei Uni-Farbtönen fast ausschließlich 2-Schicht, da es sich für die Werkstatt nicht lohnt, für einige wenige Reparaturen das ganze System vorzuhalten.
Eure roten 124ger sind wie "Unilacke" also keine Metallic Effekte aber mit Klarlack überzogen, somit 2 Schicht, darum wird beim Polieren nie die Farbe abgehen"