Hallo zusammen,
mein Motor ist im kalten Zustand weit weg von leise. Er tickert ganz gut. Ist das normal bei dem Motor oder muss ich mir Sorgen machen?
Kann man dort die Ventile einstellen? Er hört sich so an, als wenn der Ventilabstand zu groß wäre.
Wie hört sich euer Motor an, wenn er kalt ist?
-
-
Nagelt schon ordentlich.
Mit ein Grund, warum ich auch mal ein anderes Öl verwenden möchte. Selbst das aktuell verfüllt Abarth 5w40 macht es nicht besser. -
Meiner nagelt überhaupt nicht und ist nach dem anlassen ziemlich leise.
Eigentlich viel zu leise... -
Mach mal die Haube auf.
-
Das Getickere hört sich nicht wirklich gesund an, ist aber dem Multiairsystem geschuldet, @biff70 einstellen kann man bei diesem Ventiltrieb gar nichts (nur elektronisch). Wenn der Motor warm ist, wird es besser, aber das liegt vermutlich mehr an der Ausdehnung der Materialien als an der Ölversorgung bzw. Druck.
Wie für alle Motoren gilt, ein paar Minuten behütetes Warmfahren schadet nix. -
Wie für alle Motoren gilt, ein paar Minuten behütetes Warmfahren schadet nix.
Das finde ich auch gut gelöst, dass eine blaue Leuchte nochmal auf den kalten Motor hinweist. Bezieht sich natürlich nur auf die Wassertemperatur und nicht auf die Öltemperatur, aber besser als nichts. Vielleicht gibt es mal eine Öltemperatur und Öldruck Anwendung für das Radiosystem.
-
Zymexx bietet eine Öldruckanzeige an, Kostenpunkt 400€.
-
Man kann halt nur Sensoren auslesen, die es gibt.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass es einen Öl-Temp Sensor gibt. Nachrüsten ist also entsprechend teuer.
Im Sommer sollte die Öl-Temp (bei einem 5w40) aber nach rund 10-15km in einem guten Bereich liegen. Im Winter dann eher rund 20-25km.Der Öldruck interessiert mich im täglichen Betrieb ungefähr so sehr, wie die Spannung der Batterie.
-
@GarchingS54 vor ein paar Monaten habe ich mir einen OBD Blauzahnleser zugelegt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die OBD jede Menge Drücke (Luft, Treibstoff) und Temperaturen anzeigt, Öl habe ich nicht in Erinnerung. Ich werd's nochmal querprüfen, tät mich wundern wenn da nix zu finden wär. -
All die Temp. habe ich auch gefunden ink. Bordspannung usw. , aber die von mir herbeigesehnte Öl-Temp eben leider nicht.
Wenn du was findest gib Bescheid.