Klappe Record Monza

  • Vermutung 4: das wahre Problem beim Festbabben ist nicht der Bolzen, sondern die Klappe bzw deren Konturen selbst, die babbt im Inneren selbst fest. Also quasi in der Fuge bzw. An den Stößen wo die Klappe mit dem Rohr in Verbindung kommt.

    Das klingt einleuchtend! Insbesondere bei Kurzstrecke kann sich Rost im Inneren bilden und die Klappe wird in offener oder geschlossener Position festbacken. Dann halt nur lange genug warten bis sie irgendwann zebröselt und man so wieder sorglos unterwegs ist :D .



    Oder weil "Luigi" womöglich für die Klappe andere Stahlart verbaut hat, so dass es aufgrund der Hitze, den Abgasen zu unglücklichen Reaktionen kommt.

    Meiner ist bekanntlich aus der allerersten Serie und die Klappe funzt immer noch einwandfrei.



    Hab auch immer tapfer gesprüht mit diesem und jenem letztes Jahr.

    Ich auch, seit Anbeginn. Früher auch mit "jenem" seit längerer Zeit nur noch mit "diesem" ;) (HT-7).


    Hoffe dass es noch lange so bleibt. Ich liebe diesen Sound, auch wenn die Konstruktion zugegeben sehr abenteuerlich ist.


    Gruß
    Artus

  • @Insulaner ich höre da während der Fahrt ehrlich gesagt auch keinen Unterschied. Die Klappe geht ja auch nicht schlagartig auf und zu. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die Klappe funktioniert. Meine erste Monza war irgendwann festgegammelt und ich habe die Klappe aufgedreht. Im Leerlauf merkt man das nicht, aber im unteren Drehzahlbereich ändert sich der Klang merklich, verliert wie ich finde ein bisschen Charakter, und es wird generell deutlich lauter.


    Die Abgase werden dann auch größtenteils über die inneren Rohre geleitet, das spürt man auch wenn man die Hand davor hält.


    Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du die Klappe ja einfach mal mit Kabelbinder oder einem Stück Draht offen festsetzen :thumbup:

  • @Artus & @MasterFlipFlop


    Anbei habe ich Mal im Auto das Dokument abfotografiert. Die Qualität ist daher nicht so gut. Es geht um irgendeine Homlogation in Verbindung mit der Anlage als replacement part. Ansonsten enthält das Dokument viel Text, woraus für mich aber keine interessanten Infos ableitbar sind. Vielleicht sieht ja jemand mehr.


    Screenshot_20201020-185115.png
    von der ersten Seite habe ich nur den oberen Teil fotografiert. Darunter stehen Stammdaten von magneti marelli

  • @Abarthig


    Danke für Reinstellen. Aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Ist wohl nur für Nachrüstungen (replacement parts).


    Was allerdings überrascht ist dass als Hersteller Magneti Marelli Divisione Sistemi di Scarico (also Auspuffsysteme) genannt wird. Mit dem Vertrieb von "Auspüffen" unter dem Namen "Record Monza" hat Carlo Abarth vor Jahrzehnten ja angefangen und nun sollen die bei Magneti Marelli hergestellt werden?? - Nun den, Hauptsache sie klingen gut ;) .

  • Dass die AGA von Magneti Marelli hergestellt wird, war für mich allerdings keine Überraschung. Interessant wäre was es mit dem E13 oder der erwähnten Nr58 aufsich hat ?(


    Was mich halt wundert, wieso es ein separates Homologationsdokument gibt. Auch interessant ist das Datum von Juli 2016, denn zu dem Zeitpunkt wurden in Europa doch schon viele Modelle zugelassen. Zudem hätte man bei einer Änderung dann ja ab 2017 die neue Anlage verbauen können.


    Was mir übrigens noch aufgefallen ist: vorher hat die Anlage insbesondere dann geknallt, wenn der Wagen noch nicht so warm war. Bei stetiger Volllast bei Eifeltouren etc. nie. Bei den mehreren Hundert Eifelkilometern am letzten Wochenende hat die neue AGA gut geknallt, vor allem wenn sie so richtig warm war und man es fliegen lassen hat :thumbup:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    @MasterFlipFlop
    "Experimentierfreudig" war ich als ich die Klappe bewegt habe während der Motor lief im Leerlauf mit ~ 2.500 Touren.
    Auch da konnte ich keinen Unterschied hören


    Das erste Mal als Klappe sich anfing festzusetzen, hab ich sie noch auf offen ziehen können
    Jetzt beim zweiten Mal ist sie bei "zu" festgebabbt.
    Alle 4 Rohre rußen weiterhin zu (kann aus der Erinnerung heraus nicht sagen, ob innen oder außen schneller dreckig wird.


    @Abarthig
    Musstest Du viel tun um neue Monza zu bekommen oder ging es problemlos/diskussionslos?
    Und was sagt Deine Werke dazu( ich gehe davon aus die ist in Deutschland) , dass sie dir für ein offizielles Fiat Ersatzteil einen Schrieb aus Luxemburg mit gibt? Dazu ohne Erklärungen?


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • also ich habe meine Monza letztes Jahr beanstandet, dies bitte ein Auge drauf geworfen wird ob es rostet oder nicht, das auto war wegen andere kleine Mängel beim Händler, der hat tatsächlich das ganze vom Techniker kontrollieren lassen und ohne Beanstandung und als Vorbeugung da es wohl leichten Flug- Rost Ansatz hatte, Januar 2020 auf Garantie getauscht um sicher zugehen das sie nicht fest rostet........ Ich habe aber keine Dokumente und oder sonstiges dafür bekommen..... zudem mal aufm dem Fahrzeugpapier ist die Monza eh eingetragen, damit man keine Schwierigkeit bekommt beim TÜV und oder Polizeikontrolle...
    Die neue eingebaute Monza läuft nun seit 10 Monaten einwandfrei, richtig Laut und Knallt wie eigentlich vorher auch immer so zwischen 2000-3000 Umdrehungen beim schalten zwischen 2 und 4 Gang.,
    leider muss ich sagen das die Werkstat sich nicht bemüht hat das Problem auf Dauer zu lösen und oder beim Hersteller zu Bemängeln, das heisst die Gefahr ist immer da, das Sie wieder Fest Rostet, denn die Werkstat hat bei der neuen eingebauten Monza nur die Zugklappe wie auf dein Bild etwas eingeölt, jedoch ist das Quatsch und hält vielleicht paar Wochen.


    Lösung für das Problem, durch Empfehlung vom Freund der bei BMW- Motorentwicklung arbeitet: kauf dir für 20€ Bremsen-Anti-Quietschpaste Pinseldose von Liqui Moly Schmier damit und bitte echt nicht Sparsam sein die Ganze Zug- Mechanik der Klappe ordentlich ein, das heisst die Feder, der Nagelkolben etc. und zwar richtig ordentlich viel und bedeckt so das du eigentlich nichts mehr von der Feder siehst und etwas drumherum auch.... vor einer Woche habe ich es kontrolliert, 10 Monate nun ist es her, die Paste ist immer noch drauf wie beim ersten Tag, kein Rost und die Klappe ist noch einwandfrei, daher bin ich der Meinung wenn man 1 bis 2 mal im Jahr mit der Paste nachschmiert und pflegt, kann da nichts mehr schief laufen, natürlich wenn man im Winter fährt, sollte man das doch lieber öfter beobachten.
    Meine Garantie läuft nächstes Jahr ende April 2021 aus und da werde ich sowieso alles penibel untersuchen lassen wie auch die Klappe von Auspuff um es eventuell es wider austauschen zulassen sollte sich doch Rost angesetzt haben, was ich aber davon eher nicht ausgehe denn die Paste macht Ihre Arbeit sehr gut zudem sie ja Temperatureinsatzbereich: -40 °C bis +1200 °C! hat

  • @Abarthig
    Musstest Du viel tun um neue Monza zu bekommen oder ging es problemlos/diskussionslos?
    Und was sagt Deine Werke dazu( ich gehe davon aus die ist in Deutschland) , dass sie dir für ein offizielles Fiat Ersatzteil einen Schrieb aus Luxemburg mit gibt? Dazu ohne Erklärungen?


    Grüße
    L.

    Bei der Annahme zur Inspektion habe ich auf die festgerostete Klappe hingewiesen. Es hieß dann man kann das ohne Probleme wieder gängig machen (zumindest ketztes Jahr hat es geklappt) und dass die das Thema auch von anderen RM Anlagen auf dem 595 kennen. Als ich den Wagen wieder abholen wollte, meinte er direkt, dass die eine neue AGA bestellt haben.


    Zu dem Dokument denke ich mir: besser haben als nicht haben ;) Die Ansage war, dass es gut wäre, wenn man das immer im Auto liegen hat. Da es sich um eine Homologation für den europäischen Markt handelt, wird es wohl nur dieses eine offizielle Dokument in englisch/französisch geben. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass mir die Werkstatt das mitgegeben hat und nicht mit der Annahme „ist nicht so wichtig“ entsorgt hat. Bin mit FCA in Dortmund sehr zufrieden :thumbup:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Die Klappe meiner zweiten Record Monza ist jetzt auch fest... Hat circa 1 3/4 Jahre gehalten. Immer regelmäßig mit HT-7 geschmiert.


    Der Wagen stand 2-3 Wochen in der Garage, das scheint schon gereicht zu haben um der Klappe den Rest zu geben, vorher ging sie einwandfrei. Ich lass es jetzt einfach so... falls es da irgendwann mal Probleme gibt muss sie halt neu.