Das Scharnier gammelt. Und das meistens durch Kondenswasser oder Regen. Also im stillstand gammelt die fest und wird durch den Abgas Gegendruck los geschoben und bleibt meistens in dem Zustand dann so geöffnet.
Habe zur Keramik Paste auch öl bei gesprüht und diesen bolzen bisschen mehr ausgeleiert. Dann gehts. Das teil ist trotzdem kernschrott.
Klappe Record Monza
-
-
Meiner war dieses Jahr das erste Mal beim Tüv. Die Klappe ist offen fest. Der Prüfer meinte dass es bei allen Abarths so sei. Habe dennoch Tüv bekommen. Werde es erst mal so belassen. Nach seiner Aussage ist es für den Motor nicht schlimm, wenn die Klappe daueroffen ist. Dauergeschlossen wäre wohl nicht so gut.
-
Meiner war dieses Jahr das erste Mal beim Tüv. Die Klappe ist offen fest. Der Prüfer meinte dass es bei allen Abarths so sei. Habe dennoch Tüv bekommen. Werde es erst mal so belassen. Nach seiner Aussage ist es für den Motor nicht schlimm, wenn die Klappe daueroffen ist. Dauergeschlossen wäre wohl nicht so gut.
Ein sehr pragmatischer Prüfer …. Der bekommt von mir alle „Daumen hoch“ der Welt
So wirklich nett gegenüber der Umwelt ist‘s halt nicht und wenn die Klappe bei ner Polizeikontrolle auffällt, musst Du auch zahlen. Da nützt Dir die Plakette leider nichts.
Insgesamt finde ich aber die Einstellung „leben, und leben lassen“ beim Thema Auspuff echt ok. Solange der Prüfer nicht auch bei sicherheitsrelevanten Punkten so urteilt… -
Bei einer Polizeikontrolle ist es eh schon mit einer funktionierenden Klappenabgasanlange sehr grenzwertig.
-
So, da haben wir es bei mir ist doch tatsächlich die Klappe festgegammelt...
Knapp 4.000 km, nach zwei Wochen Nichtfahren kam er mir bedenklich leise vorJetzt auch bei meinem Spider. Ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen oder ich habe nicht drauf geachtet. Aber Gestern während einer längeren Tour bemerkte ich das er einen Nachbarschaftsfreundlichen Ton an den Tag legt.
Kann damit eigentlich Leben, aber Curcini hat dann im weiteren Verlauf noch etwas Geschrieben,
Als die Nachbarn dann wieder anfingen, mich zu grüßen , musste was passieren,
Deshalb, runter unters Auto und schauen was sich machen lässt, muss doch meinen Nachbarn eine ,,Freude'' machen
-
Einmal fest, immer fest. Man bekommt sie, wenn überhaupt, nur kurzfristig wieder gangbar.
-
Moin,
vor kurzem habe ich eine neue RM verbaut bekommen - bei der alten war wie üblich die Klappe fest. Was schon in der Werkstatt auffiel: Die neue war lauter als die alte.
Was habe ich nun dieses Wochenede festgestellt:
- der Bolzen bewegt sich nicht ein Stück, egal welche Drehzahl anliegt (wie in dem einen Video auf YouTube)
- kalt zeigt mein Telefon bei einer ungeeichten Schallmessung 85dB im Leerlauf, 67 wenn warm, kalt 3750 U/Min Peak bei 110dB, warm bei 106dB
- alle Endrohre sind verrußt, allerdings das zweite von links am meisten
- kalt kommt fast kein Abgas aus dem ersten Endrohr von links, sondern nur aus dem zweiten Endrohr von links, warm ist die Verteilung etwas besser
- Bewegung des Bolzen bringt null Klangänderung
Tja, und wo geht es dirket hinter der vermeintlichen Klappe direkt nach draußen? Natürlich beim zweiten Endrohr von links. Ergo keine Klappe drin. Ich freue mich wie ein Schneekönig... Ich bin gespannt was die Werkstatt sagt wenn ich nach deren Sommerferien direkt uaf der Matte stehe. Na ja, sie haben immerhin fast 4 Wochen Zeit, dann muss das Auto Urlaubsfit sein.
-
Ich fahre den RM seit 3 Jahren, ohne Probleme .
Ich benutze Drylube Kettenespray ( Motorrad).
Ist auf Teflonbasis..
Muss man aber ein kleines Stück unter den Spidy liegen und den Bolzen oben und unten einsprühen.
Dann die Klappe ein paar mal auf und zu machen und noch einmal sprühen.
-
Wenn sie einmal fest war, bekommt man sie dauerhaft nicht wieder gangbar. Ich hatte das Problem beim 595 Competizione. Wurde getauscht und von mir vor Einbau der neuen RM mit Keramikpaste eingeschmiert. Das ging bis zum Verkauf. Alle paar Wochen neu eingeschmiert.
-
Die Thematik Keramikpaste kenne ich, ist aber nicht der Kern meiner Aussage. Aufgrund der baulichen Besonderheit kann ich mir das Einschmieren komplett sparen...