Vermutung 4: das wahre Problem beim Festbabben ist nicht der Bolzen, sondern die Klappe bzw deren Konturen selbst, die babbt im Inneren selbst fest. Also quasi in der Fuge bzw. An den Stößen wo die Klappe mit dem Rohr in Verbindung kommt.
Das klingt einleuchtend! Insbesondere bei Kurzstrecke kann sich Rost im Inneren bilden und die Klappe wird in offener oder geschlossener Position festbacken. Dann halt nur lange genug warten bis sie irgendwann zebröselt und man so wieder sorglos unterwegs ist .
Oder weil "Luigi" womöglich für die Klappe andere Stahlart verbaut hat, so dass es aufgrund der Hitze, den Abgasen zu unglücklichen Reaktionen kommt.
Meiner ist bekanntlich aus der allerersten Serie und die Klappe funzt immer noch einwandfrei.
Hab auch immer tapfer gesprüht mit diesem und jenem letztes Jahr.
Ich auch, seit Anbeginn. Früher auch mit "jenem" seit längerer Zeit nur noch mit "diesem" (HT-7).
Hoffe dass es noch lange so bleibt. Ich liebe diesen Sound, auch wenn die Konstruktion zugegeben sehr abenteuerlich ist.
Gruß
Artus