Lt seiner Website setzt er für die Reinigung inkl Politur 4 Std an + 2 Std für die Wachsversiegelung. Wie lang er bei dem kleinen Auto tatsächlich braucht, weiß ich natürlich nicht.
Scheinbar kann er aber davon leben. Den gibt's bereits seit 10 Jahren und hat einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend.
Pflegt den 124 Spider . Das ist der Ferrari des kleinen Mannes!
-
-
Mal ehrlich, wenn obriges Programm vollständig und fachgerecht gemacht wird, braucht auch ein Profi locker 5-6h mindestens.
Gibt aber genügend Kleinstunternehmer die Mwst. befreit sich zu Hungerlöhnen verknechten.Moin,
ja das war auch mein Gedanke, wobei der Begriff " zu Hungerlöhnen" verknechten schon relativ zu betrachten ist.
200 / 5 = 40€/h macht bei 5 Tage die Woche so ein Auftrag 5*200 = 1.000€/Woche bzw. 5.500€ Monat Brutto für Netto. Davon dann KV (entweder privat (250-800) oder 680 gesetzlich) und sagen wir 1.000 Euro in die eigene !!! Rentenrücklageund nicht das verkorkste deutsche System...
Klingt für mich besser, als ein Brutto Stundenlohn von 20 Euro , von Mindestlohndebatten mal ganz angesehen...
Gruß
L. -
@Insulaner Einkommensteuer nicht vergessen! Aber selbst dann würd ich das jetzt nicht als Hungerlohn bezeichnen lt deinem Beispiel.
-
bei Aufbereitungen um die 200€ rum , bei aller Liebe...
wir haben früher auch immer so um die 6-8 std zum schleifen /polieren benötigt.
dann waren, kontrolliert mit einer entsprechenden Lampe , aber auch NULL Kratzer mehr im Lack
ok, das Ziel hieß bei uns immer auf Neulackierung-Niveau zu kommen ...
Früher !
;o) -
Kommt halt auch immer drauf an, was man will. Für mich zählt Gesamteindruck und Preis-Leistung mehr, als ein zu 100 % perfektes Ergebnis, das aber dann ein Vielfaches kostet.
Es ist immer noch ein Auto und es wird (von mir) täglich genutzt, ich parke ganzjährig im Freien, mein Auto wird nass und auch mal dreckig. Kurz gesagt: Selbst die perfekteste Politur hält nur eine gewisse Zeit. Und dann geht's wieder von vorne los. Das ist es MIR nicht wert. Ein anderer mag das ganz anders sehen. -
@Insulaner Einkommensteuer nicht vergessen! Aber selbst dann würd ich das jetzt nicht als Hungerlohn bezeichnen lt deinem Beispiel.
@sonnewend Der Begriff "Hungerlohn" kam nicht von mir. Und mein Beispiel sollte aufzeigen, dass wenn es einigermassen läuft, besagter "Kleinstunternehmer" mit 5.000 doch recht gut dasteht. Problem/Risiko ist halt, was wenn es nicht "einigermaßen" läuft.
Einkommensteuer zahlen ja beide, Unternehmer als Angestellter.
Was die 20€ betrifft, da darf man nicht vergessen, dass 1. davon ja bereits schon ~ 20% Abgezogen wurden, wir also eigentlich über ~25€ reden und davon keine 15 Euro beim Arbeitnehmer ankommen. von diesen 15Euro kauft er dann lebensnotwendige Dinge wie z.B. Strom oder Heizenergie für die er bei uns 19% !!! Steuer zahlen darf.
Muss er Auto fahren, um seinen Beruf ausüben zu können, um ein Einkommen zu erzielen, wo im der Staat ja Steuern und Sozialabgaben abknöpft um anderen Wohltaten zukommen zu lassen, darf er auf einen Liter Superbenzin für zur Zeit 1,50€ allein 90 Cent Steuern aus bereits versteuertem Einkommen zahlen....Aber sorry , das ist natürlich off Topic !!
Schön, wenn Du zufrieden bist, das es nicht "so teuer" ist, und der Mann anscheinend einen guten Ruf und laufenden Laden hat, Win Win Situation will ich meinen.
Allzeit gute FahrtGruß
L. -
auch ein Profi locker 5-6h mindestens.
mit Maschine und Handarbeit benötigt man nach dem Winter( Flugrostflecken) und mit einer Hartwachsschicht auftragen mindest 4-5 St. ohne grossartige Pause. Meist wasche ich das Auto noch einen Tag vorher, das nicht aus vielen Ecken und Sicken noch Wasser gelaufen kommt.
Das ist doch jetzt scheixxxx egal was sich für ein Stundenlohn daraus ergibt 200 Euro ( inklus. Materialkosten) ist ein super guter Preis nein ein Schnäppchen für diese zum Teil Knochenarbeit!N ein auf Neulackniveau kommt man da noch nicht hin aber auf einen guten Allgemeinzustand und wieder glänzenden Wasserabweisenden Lack....wenigstens eine Zeit lang.
-
@Blackline 62 Ich bin ja wahrlich nicht oft deiner Meinung, aber da stimme ich dir vollkommen zu.
-
Schön, wenn Du zufrieden bist, das es nicht "so teuer" ist, und der Mann anscheinend einen guten Ruf und laufenden Laden hat, Win Win Situation will ich meinen.[/b]
Allzeit gute FahrtAmen!
-
@Blackline 62 Ich bin ja wahrlich nicht oft deiner Meinung, aber da stimme ich dir vollkommen zu.
Ach...ist mir noch gar nicht aufgefallen.... Bin mir Sicher das bei einem gemeinsamen Kaffee schlürfen wir uns vortrefflich unterhalten könnten. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an.
Wo ich doch eine Liebhaber( Deine) von so schön lackierten Fingernägeln bin.