Pflegt den 124 Spider . Das ist der Ferrari des kleinen Mannes!

• ...seit vielen Jahren bin ich bekennender Fan von Swisoel - jetzt Swissvax. Swissvax hat für Abarth´s mit Kriegsbemalung,
    also für die matten Hauben, auch einen passenden Wachs. Mangels passendem Wetter bin ich noch nicht dazugekommen das Auto mal richtig zu wachsen, daher um so gespannter auf das Ergebnis. keep you informed
    Gruß
    Johannes

• Letzte Woche habe ich im Zuge der Fahrwerksanpassung am Unterboden einige Schrauben und Teile noch mit "LM Seilfett" aus der Dose behandelt.
    Resultat - neben einer hoffentlich effektiven Rostvorsorge - ein feiner Nebel auf dem Lack der sich selbst mit einer 1:1 IPA Mischung nicht entfernen lassen wollte. :cursing:
    Sehr ärgerlich.

Da ich sowieso vor dem Winter noch einmal versiegeln wollte, habe ich es gestern entsprechend vor gezogen.

Der Spider wurde diesmal von Hand "poliert".
    Dazu ein Handpolierset, welches sich auch besonders gut für die kleinen Rundungen in der Haube und am Fahrzeug eignet.
    Lackreiniger & Haftvermittler - das CG Vertua Bond 408 :thumbup:
    Winterversiegelung: Soft99 FussoCoat

Ich war überrascht, wie gut mit dem VB408 und einem gelben Pad, nicht nur der Lacknebel verschwand, sondern auch feinste Kratzer im Lack. Die Oberfläche wird auch von Hand sehr glatt und nass glänzend. :thumbup:
    Die anschließende Versiegelung mit FussoCoat ist wie gewohnt kein Hexenwerk aber auch nicht gerade spielerisch. 2 Applikatoren und 3 Microfasertücher braucht es schon, und man sollte die Sache danach einweichen und nicht mit anderen Dingen waschen. Das Fusso setzt sich überall fest und versaut einem sonst ev. andere Tücher.

Danach wurde noch das Leder gereinigt.
    Reiniger: A1 Lederreiniger - der Reiniger ist okay, die Lederpflege habe ich zwar auch, hat mich aber absolut nicht überzeugt. :huh:
    Lederpflege: Mit Lexol Conditioner Lederpflege fühlt sich das Leder einfach besser an.

In 2-3 Wochen die Winterreifen drauf und die kalte Jahreszeit kann kommen. :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Beim letzten arbeiten am lack habe ich mal dieses Produkt ausprobiert und bin zufrieden bisher.http://www.ebay.de/itm/SOFT99-Extreme-Gloss-Wax-Black-The-Kiwami-Wa...

Jedoch bin ich wieder zu meiner alten Methode übergangen und verwende als erstes Pollierwatte, diese kann problemlos entsorgt werden und ist preiswerter.
    Anschliessend nochmals mit dem Mikrofasertuch leicht drüber und kleine eventuelle Wolken im Wachs verschwinden restlos. So müssen auch nicht mehrhere Tücher gewaschen werden.

lederpflege muss ich noch vor dem Winter durchführen, bisher hat mir Erdal Lederpflege( weisse Milch) gut gefallen, das Mittel dringt sofort ein, die Nähte werden reihlich getränkt da sehr dünnflüssig.
    Jedoch vermisse ich etwas die fettige Substanz von guten Lederfett...man wird sehen, hat mir ein Schuster empfohlen, so ganz daneben kann er ja nicht liegen. ;)

Habe mir jetzt ein paar Maler Abdeckfolien besorgt, es müssen nochmals vorn die Alu Teile-Dreieckslenker eingesprüht werden.. mit einer kleinen Sprühflasche/ Wachs...ist zwar nicht viel aber es hat einfach keinen Zweck ohne arbeiten zu wollen, die Nacharbeiten des entfernen des leichten Sprühnebel sind einfach zu Arbeistintensiv....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Kurzes Feedback zum Thema:

Reifenglanz

Ich habe einen Test zwischen Mequiars HighGloss Reifengel und KochChemie Plaststar Silikonfrei gemacht.
    Nach dem Auftragen glänzen die Reifenflanken mit dem Reifengel deutlich mehr - recht speckig und nicht so meins.
    Das PlastStar ist deutlich matter aber auch schön satt.

Ausdauer: Nach 7-10 Tagen mit Regen und Sonne sind beide am Ende. Ev. hält das Plaststar sogar etwas länger aber das ist minimal.
    Dafür ist es aber super variabel einsetzbar. Kunststoffaußenteile oder Einstiege werden damit satt schwarz und es hält extrem lang. Auch Türdichtungen können damit behandelt werden.
    Beim Mequiars ist mir zudem schön öfter eine leichte Braunfärbung aufgefallen.

Für mich aus diesen Gründen schon fast ein Pflichtkauf. - Quasi 3 Produkte in einem.

Kunststoff Innenraumreinigung:

Surf City Garage DashAway vs. Mequiars APC Reiniger + KochChemie TopStar

Das DashAway ist ein guter Allroundreiniger mit schönem Duft, guter Reinigungsleistung und integriertem Schutz. Im Spider sicher ausreichend.

Die Kombi aus All-Purpose-Cleaner und Pflegeprodukt ist jedoch nochmal eine andere Hausnummer.
    Ich habe mir vor 3 Jahren eine Gallone vom APC besorgt - eigentlich nur für Gewerbetreibende zu erwerben - und seither wird er im Haushalt und am Fahrzeug für alle möglichen Reinigungsarbeiten in verschiedenen Mischungsverhältnissen verwendet. 1:1 schon als Felgenreiniger zu verwenden bis hin zu 1:10 für den Innenraum. Was man damit nicht weg bekommt, muss vermutlich abgeschliffen werden. ;)

Das Topstar erzeugt eine schöne matte Oberfläche, die kein Staub anzieht. Würde dem TopStar bei Optik und Haptik minimal den Vorzug gegenüber dem DA geben.

• Da ich momentan rekonvaleszent bin und nicht wirklich viel machen kann, habe ich mich in den letzten Tagen der Spider Pflege gewidmet.

Für die Sitze habe ich folgende Produkte verwendet:
    Zur Reinigung Effax Leder Combi
    Die dunklen Schatten (von der Kleidung) gingen damit einwandfrei weg!
    Danach zum Schutz Effax Leder Balsam
    Ich habe diese Produkte früher immer für mein Sattelzeug (Reitsport) verwendet und hab mir gedacht, was einen Sattel jahrzehntelang schön hält, kann den Sitzen nicht schaden. Wer nicht online kaufen mag, bekommt die Sachen in jedem Reitsportfachgeschäft.

Außen war jetzt nach dem Winter etwas mehr zu tun. Den groben Dreck hab ich in der Waschbox mit der Hochdruck-Lanze entfernt.
    Danach mit Sonax Flugrostentferner den kompletten Lack behandelt. Wahnsinn, wie der ausgesehen hat! Das ganze Auto war lila 8|
    Zum Entfernen aller Reste gab's dann eine 2-Eimer-Wäsche mit Sonax GlanzShampoo
    Anschließend hab ich mal das Sonax High Speed Wax getestet. Sehr angenehm in der Handhabung! Außerdem riecht es gut ^^
    Als Finish hab ich Sonax Brilliant Shine Detailer benutzt und allen Überschuss mit einem Mikrofasertuch abgenommen.

Das ist sicher nicht mit einer Versiegelung vom Profi vergleichbar, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Optisch 1A!

• Dem Lack schadet es nicht, entfernt aber auch nicht 100% und halt eben nur Flugrost...

Ich favorisiere da doch eher Reinigungsknete.

Die holt wirklich alle Verunreinigungen vom Lack!!!

• Ich hab eh nur etwas Flugrost am Wagen. Sonst ist der Lack eh sehr schön. Jetzt bin ich mir halt unsicher ob ich Flugrostentferner nehmen soll oder ob das mit Politur auch weg geht. Wachsen möchte ich ihn sowieso.