Fahrwerksstabilisator

  • Hey Leute, ich glaub es wird in bestimmten Themen angeschnitten wollte aber mal mehr Infos dazu sammeln.


    Klick mich !


    Hat schon jemand mit sowas Erfahrungen gemacht ? Kennt jemand die Preise ATH ist immer sehr teuer und auf italo Welt kosten die zusammen sogar mehr. Gibt sicher günstigere von H&R den besten preis kann man aber im Anschluss herausfinden.


    Mir geht's darum, wie es mit den Einstellmöglichkeiten aussieht, gibt es ein vorgegeben wert nur oder ist es wie beim Fahrwerk das man das auch individuell einstellen kann auf jeden Fahrer wie er es möcht ? Falls ja stellt sich die Frage wie man sowas optimal einstellen könnte.


    Zudem interessiert mich eure persönliche Meinung wenn Ihr mit sowas Erfahrung sammeln konntet. Ist es sein Geld wert ? Macht es sind und ist eine direkt spürbare Veränderungen in Kurven bemerkbar?


    Freu mich auf eure Berichte :D

  • Zum vergleich mit Original:


    ATH stabilisator vorne 25.0 mm und hinten 16.0 mm



    Front Spring Rate | Rear Spring Rate | Front Bar(mm)| Rear Bar (mm)|


    Fiat 124 Spider




    Classica and Lusso
    1.00 .59 23.6 mm 14.0 mm
    Fiat 124 Spider




    Abarth
    1.01 .67 23.6 mm 13.0 mm
  • Dafür gibt es ein paar durchaus Kompetente im Nachbarforum. Für fahrtechnische Fragen ist das ND Forum deutlich besser geeignet. Zum Thema Stabilisatoren gibt es dort einen länglichen Fred.

  • Ok, das Forum ist also voll von Posern mit Tieferlegungsfedern die aber kein Interesse an der Verbesserung der Fahrdynamik (also der einzigen wirklichen Kompetenz des 124) haben?

    @Kurvenkratzer
    Was soll denn diese unangebrachte provokante Art? ?( So kann man sich natürlich als neuer User so richtig beliebt machen!


    Da du dich ja offensichtlich so gut auskennst, ist dir bestimmt bewusst, dass die Fahrdynamik ein Zusammenspiel vieler verschiedener Komponenten ist und es darauf ankommt, das alles zusammenpasst.


    Wenn du dir jetzt einfach so irgendwo einen Stabi mit irgendeiner Härte einbaust, dann wird das Auto nicht unbedingt dynamischer. Im schlechtesten Fall zerstörst du damit die ganze Fahrzeugbalance. Ein harter Stabi vorne sorgt bspw. dafür dass dein Auto mehr untersteuert.


    So richtig Sinn macht das nur wenn man vorher ein anderes Fahrwerk verbaut und die Härten aufeinander abstimmt sowie die Fahrwerkseinstellungen so vornimmt dass die Balance passt.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Meine Provokation (zur "besten Sendezeit" - Samstagfrüh in Deutschland) diente dazu, endlich mal die Diskussion anzuschieben und Antworten/Perspektiven zu meiner Frage zu bekommen - freut mich sehr, dass das so exzellent funktioniert hat. Ob ich mich beliebt oder unbeliebt mache, ist mir komplett schnurz.


    Ja, als Ingenieur kenne ich mich in der Tat aus.


    Klar muss das sauber abgestimmt sein. Aber wenn man nichts einbaut, gibt es auch nichts abzustimmen. Insofern hast Du Deinen letzten Beitrag komplett umsonst geschrieben. Ich suche nach Erfahrungsberichten für den H&R Sportstabilisator (NATÜRLICH für vorne UND hinten - wer ist denn so bekloppt und baut ihn nur vorne ein?) in Verbindung mit den verfügbaren Tieferlegungsfedern und Gewindefahrwerken, nicht nach theoretischen Abhandlungen deren Inhalt ich seit Jahrzehnten kenne.