Hallo
Ich überlege mich als (Erst-)wagen einen Fiat Spider zu gönnen. Es soll das Lusso-Modell in dunkelgrau mit braunen Ledersitzen werden .
Frage ist: Schalter oder Automatik? Den Schalter konnte ich testen und er war schon recht knackig und machte Spass. Da ich aber morgens und abends doch recht viel im Stau bzw. Stop-n-go stehe, tendiere ich, wie beim jetzigen Wagen, zur Automatik.
Gibt es da schon Erfahrungen?
Verliert der Flitzer viel von seiner Dynamik?
Kann man die Schaltpaddels vom Abarth nachrüsten?
Herzlichen Dank für jeden Tipp vorab!
Gruß aus Köln/Bonn, Guido
PS: Ändert sich zum MJ 2018 etwas?
Fiat 124 Spider: Schalter oder Automatik?
-
-
@RezeptFrei Du fährst doch AT, oder?
-
Hi Guido - Willkommen im Forum,
Schau mal hier: Automatik vs. Handschaltung
Meine Meinung ist ja bekannt, aber dieses Thema ist ziemlich emotionsbehaftet. Ich kann nur für den Abarth sprechen: Für mich war die Automatik definitiv die richtige Wahl. Das Getriebe bietet so kurze Schaltzeiten wie ich sie noch selten "erfahren" habe. - Eine Nachrüstung der Paddles dürfte wohl sehr schwierig sein.
Aber schlussendlich ist eine Probefahrt in einem Automatik-Modell zwingend. - Nur so kannst Du dir ein Urteil bilden.
Gruß
Artus -
Hallo Artus
Danke für deine Eindrücke. Ich schwanke noch ob Fiat oder Abart. Da müsste es schon ein guter Deal sein. Stehe hier in Köln/Bonn halt recht oft im Stau oder in der Stadt. Da reizt mich, wie bisher, die Automatik. Konnte den Schalter aber schon ausführlich testen... Und der machte echt viel Spass. In Rund zwei Wochen hat das Autohaus wieder den Spider Automatik verfügbar. Dann darf ich den testen. Bin gespannt. Ich möchte aber so oder so noch warten, was das MJ 2018 bringt.... Vielleicht kommen ja ein paar PS oder Assistenzsysteme. Nur beim Leder braun bin ich etwas zweifelnd. Sieht gut aus, aber scheint empfindlich.... Gruß Guido
-
Vielleicht kommen ja ein paar PS
Eher unwahrscheinlich... Dann wäre der Unterschied zum Abarth zu gering...
Nur beim Leder braun bin ich etwas zweifelnd. Sieht gut aus, aber scheint empfindlich....
Das braune ist auch nicht empfindlicher als das schwarze. Grade die schwarzen Abarth Sitze sind wohl qualitativ ziemlich enttäuschend. Dazu gibt's hier schon einen Thread.
-
Ah okay. Hatte das braune Leder nur im Testwagen gesehen und da sah es schon etwas mitgenommen aus. Schwarze Streifen etc. Keine Ahnung was die Leute damit machen.... Lach. Aber die Farbe gefällt mir gut.
-
Ein paar Änderungen sollen kommen mit dem MJ 2018. Neu Farben und ein paar Updates. Nur etwas genaues und ab wann konnte mir bis jetzt niemand sagen.
-
Das braune ist auch nicht empfindlicher als das schwarze. Grade die schwarzen Abarth Sitze sind wohl qualitativ ziemlich enttäuschend. Dazu gibt's hier schon einen Thread.
bei braun siehst du es nur schneller ;o( 80% der sitze habe krumme Nähte und muten einfach nur billig an.
-
@RezeptFrei Du fährst doch AT, oder?
und ich, wir bereuen es keine Sekunde uns zum AT entschieden zu haben !
-
Kann man die Schaltpaddels vom Abarth nachrüsten?
hallo Guido,
meine Erfahrung zur wippe.
ich fahre zu 95 % im Automatik Modus
in der Eifel dann Manuel + Sportmodus
hier jedoch in der Kurvenhatz die Wippe zu treffen , mh schwer, bin jetzt aber auch nicht unbedingt der, der das Lenkrad immer in der viertel vor drei Stellung in der Hand hat
dann lieber über Gangwahlhebe in 0,5 Sekunden und keinen 10mm Schaltweg
Gang wechsel.
und wenn du das FZ wie beschrieben eh Daily einsetzen willst/musst würde ich immer zum AT greifen.
wo willst du ihn kaufen,
nicht bei DIRKES? oderGruß aus Leverkusen
derKalle