Prüft euren Luftdruck

  • Mir geht es eher darum das die Teile dauernd kaputt sind, oder absolut mies zu bedienen. Z. B. Aufpumpknopf an der Säule, Anschluss hält nicht am Ventil, Anschluss undicht, dauerndes Nachladen.........

  • Ich werde die Sommerreifen auf Uniroyal RainSport 3 205 45 R 17 Y wechseln. Gleichzeitig lasse ich eine Spureinstellung machen. In der Werkstatt hat mir der Besitzer geraten zukünftig mit 2,4 bar vorne und hinten zu fahren. Er fährt selbst seit Jahren erfolgreich Bergrennen, Rallye usw. und arbeitet immer mal als Mechaniker bei einem professionellen Team Er hat die Fahrwerkseinstellung an mehreren Spider und MX5 verändert bzw. eingestellt. Der Mann hat definitiv Ahnung. Was ist denn jetzt Eure Meinung bzgl. des Reifendrucks? Sein Tipp bezieht sich auf alle Reifen hersteller in der Größe 205 45R17 auf dem Spider und dem MX5. Hier im Forum habe ich immer von tieferen Werten gelesen.

  • Probiere es doch einfach aus und berichte.
    2,4bar kalt wären mir definitiv zu hart bei dem bis jetzt gefahrenen Reifen und wenn jemand Pauschal einen Luftdruck für alles und jeden empfiehlt hat er schlicht keine Kompetenz, egal was der für Rennen fährt oder nicht.

    .... hast Du alles sorgfältig gelesen was ich geschrieben habe? Ich zitiere:...... Er hat die Fahrwerkseinstellung an mehreren Spider und MX5 verändert bzw. eingestellt.....
    Er ist sehr wohl kompetent und wurde mir sogar von meiner Fiat-Werkstatt bzgl. des komplexen Themas wärmstens empfohlen.
    Bei solchen Antworten verschlägt es mir in diesem Forum immer wieder den Atem..... :thumbdown:

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Wagen gefahren wird. Beim gemütlichen Cruisen dürfte es kaum einen Unterschied machen ob man 2,0 oder 2,4 bar fährt. Du wirst bei 2,4 aber vermutlich einen Komfortverlust erleben, weil der Wagen einfach härter fährt. Bis 0,2 mehr als vorgegeben, also bei der genannten Bereifung 2.2 bar, merkst Du nichts und verlierst auch nicht an Sicherheit. Bei zu wenig Druck sieht das schon anders aus. Das kann bis zum
    Reifenplatzer führen.
    Ansosten, wie von GarchingS54 geschrieben. Ausprobieren hilft. Beschleunige mal stark aus einer Kurve raus und Du wirst. merken, wie der Wagen mit unterschiedlichen Luftdruck mal schneller und mal leichter ausbricht. Ich persönlich fahre mit der Serienbereifung 2,2 bar auf allen Reifen und bin völlig zufrieden. Bei der Fahrzeugübergabe waren 2,5 drauf.

  • Gewaltig, weil er ein paar Fahrwerke eingestellt hat ist er also in der Lage eine allgemeingültige Aussage zu treffen? Also auch: Was ist die perfekte Fahrwerkseinstellung für alles und jeden oder in diesem Fall der alleinig beste Luftdruck?


    Sorry, aber da stellen ich JEDEM seine angebliche Kompetenz in Abrede.
    Hau den neuen Reifen drauf und stelle die 2,4bar kalt ein und mache deine Erfahrungen - vielleicht wird dann auch zur Abwechslung über die gemachten Erfahrungen berichtet und nicht nur gefragt und dann kommt nie wieder was zurück. (allgemeine Feststellung)


    Hier im Forum und bei den MX5 Kollegen gibt es einen SEHR DEUTLICHEN TREND ZU WENIGER LUFTDRUCK - müssen demnach ja alle einem Irrtum unterliegen wenn es nach deinem Fachmann ginge (vermutlich besitzt er selbst keines der Fahrzeuge und bewegt es regelmäßig) oder nicht?
    Mir geht es hier rein um all zu pauschale Aussagen, welche aus meiner Sicht NIEMALS zulässig sind.


    Btw. wäre ja noch interessant, welche Fahrwerksdaten er zu dem Luftdruck empfiehlt?

  • Du solltest das in der Tat ausprobieren, 2.1 bar fahre ich immer tendiert mehr zu 2,2 bar im kalten Zustand. Die Spur habe ich überprüfen lassen, trotzdem haben meine BS 001 Aussen/Schultern weniger Profil...innen mehr. Das deuted eigentlich auf zu geringen Luftdruck hin...aber über 2,2 bar wird mir dann der Reifen zu hart,verliert seine Eigendämpfung.


    Der Uniroyal ist schön weich von der Gummimischung her, könnte durchaus sein das er mehr Luddruck verträgt oder sogar haben möchte, probiere es aus und berichte bitte.! Jeder Reifen verhält sich etwas anders pauschaiisieren kann man eher nicht. ;)

  • Hier im Forum habe ich immer von tieferen Werten gelesen.

    und das ist auch zu 100% richtig und I.O


    das FZ ist einfach zu leicht um es kalt mit 2,4 zufahren.


    die Werte zwischen 1,8 und 2,1 bar wirst du zu 100% in allen Mx5 Foren oder bei SPS als Tuner finden


    Probiere es doch einfach aus und berichte.
    2,4bar kalt wären mir definitiv zu hart bei dem bis jetzt gefahrenen Reifen und wenn jemand Pauschal einen Luftdruck für alles und jeden empfiehlt hat er schlicht keine Kompetenz, egal was der für Rennen fährt oder nicht.

    ja, teste es einfach selber und du wirst dann schon selber merken wie die Unterschiede sind .


    der Uni, den du drauf gezogen bekommst, findest im übrigen seinen Einsatz bei Nässe im Rallysport
    da er sich als sehr guter Regenreifen auszeichnet.


    in diesem Sinne
    Luft raus , Spaß rein!


    derKalle