Prüft euren Luftdruck

• klar hat so ein Kompressor viele Vorteile. Wie ich schon sagte, alleine wegen des Luftdrucks prüfen brauche ich das nicht. Wer Spaß an solchen Geräten hat dem sei es gegönnt. Ich habe auch viele Gerätschaften die ich nicht wirklich benötige. Wenn ich es nicht mehr schaffe die paar 10tel bar mit der Fußpumpe auszugleichen werde ich wohl auch nicht mehr in den Spider kommen.

• Hat mir jemand einen Tipp für einen guten Kompressor? Brauche jetzt kein Werkstatt taugliches Gerät das permanent im Einsatz ist. Einfach ein gutes für zu Hause.

Kommt darauf an was Du damit machen willst. Minimum 24 Liter Tank eignet sich primär für den stationären Betrieb. Ich hatte so einen und wurde damit nicht glücklich. Jedes mal die Schlepperei vom Keller in die Garage und zum Carport :( .

Seit 10 Jahren habe ich nun ein 6 Liter Modell dass sich mit Leichtigkeit zu allen Fahrzeugen tragen lässt. Eine im Keller erfolgte Füllung reicht locker für alle Reifen (sofern die Reifen nicht platt sind). Dazu habe ich mir noch einen digitalen präzisen Luftdruckmesser mit Schlauch gegönnt (die Analogen sind viel zu ungenau). Für die vorgesehene Anwendung optimal.

Meinen habe ich damals beim nicht mehr existierenden Praktiker gekauft. Aber es gibt ja viele Alternativen z.B.:

https://www.amazon.de/Black-Decker-Kompressor-Tank-%C3%B6lfrei/dp/B...

https://www.amazon.de/Reifendruckpr%C3%BCfer-Multifunktion-Reifendr...

Das war jetzt natürlich etwas OT ^^ ...

Gruß
    Artus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hat mir jemand einen Tipp für einen guten Kompressor? Brauche jetzt kein Werkstatt taugliches Gerät das permanent im Einsatz ist. Einfach ein gutes für zu Hause.

Darf's auch ein Akkubetriebener sein? Ich hab den von Ryobi (oft auch im Auto) und bin sehr zufrieden damit. und der Akku ist in deren gesamten System einsetzbar. Man kauft sich damit natürlich in so ein System ein, aber ich hab eh Schrauber und Leuchten von denen (und bin zufrieden).
    Anzeigegenauigkeit 0,05 bar, er füllt immer 0,1 oder 0,05 bar über die eingestellte Menge, vermutlich um Verlust beim Abnehmen des Schlauchs auszugleichen(?). Im Vergleich zu meinem digitalen Prüfer von KSTools (auf 0,05 bar genau und bisher mein genauster Prüfer) meist nur 0,05 bis max, 0,1 bar Abweichung nach unten.

(D.h. Kompressor auf 2,0 gestellt, er füllt auf 2,05 bar, KSTools Prüfer zeigt 1,95 oder 2,00 an.)

Im Ernst: Sind die Messuhren der Reifenfüllgeräte bei den Tanken wirklich so ungenau?

Kommt wirklich drauf an, aber bis zu 0,2 bar Unterschiede zwischen den Säulen und Geräten hab ich schon festgestellt.

Ich lass mir die Werte ja jetzt im Infotainment System anzeigen. ;)
    20190622_005244.jpg 20190622_005338.jpg

Ist aber leider noch nicht ganz ausgereift, funktioniert z.Z. nur mit BLE, nicht mit den OEM-Funksensoren, hat noch ein paar Bugs und erfordert ein paar Modifikationen des Infotainment-Systems die über Tweaks hinausgehen.

»Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

• Weiß ich. Hatte den mal bei Manthey geborgt bekommen, und wie das immer so ist, wenn man mal von einem geliehenen Werkzeug begeistert ist, bleibt man oft dabei.

»Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

• m Ernst: Sind die Messuhren der Reifenfüllgeräte bei den Tanken wirklich so ungenau?

EIgentlich nicht, dazu hab ich voriges Jahr schon mal was für Österreich rausgesucht, weil hier ja die Luftdruckprüfer an der Tankstelle geeicht sein müssen. Ist das in Deutschland auch so?

--> Eintrag 30 hier...

Messabweichung Druckluft.png

• so teuer muss ein digtaler Luftruck Prüfer gar nicht sein.

So ein Ding habe ich auch. Aber es geht ja darum, dass Du den Digitalen direkt an den Kompressor anschließen kannst.

wenn man in der Garage keinen Stromanschluss haben sollte.

Bei mir vorhanden; allerdings nicht beim Carport ;) . Und wenn ich im Keller an meiner Werkbank mal was frei pusten muss, dann folgt mir mein kleiner Kompressor überall hin.

. Wenn ich es nicht mehr schaffe die paar 10tel bar mit der Fußpumpe auszugleichen werde ich wohl auch nicht mehr in den Spider kommen.

Wenn Du mal 4 Reifen auf über 3 bar zur längeren Stilllegung aufpumpen musst, dann kannst den Pumpfuß aber nachher für eine Woche in Urlaub schicken :D .

Gruß
    Artus

• eines verstehe ich wohl nie: In der Anleitung zum Fahrzeug steht der Luftdruck drin. Warum in aller Welt wird das in Frage gestellt und mit zum Teil völlig abweichenden Werten experimentiert? Der Normalfahrer sollte diese Werte einfach einhalten. Fertig. :thumbup:

Beim 2 Sitzer und dem kleinen Kofferraum wird noch nicht mal zwischen voll beladen und 1 Person unterschieden. :/?(