Ich fahre stets immer einen etwas höheren Luftdruck. In der Regel 2,3 -2,4 bar. Ich habe noch kein negativen Eigenschaften dadurch festgestellt .
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Wenn Du gemütlich durch die Landschaften kurvst wird Du auch keinen Unterschied mit einen Luftdruck von 2,4 Bar bemerken. Aber fahre Mal sportlich durch Serpentinen und Du wirst den Unterschied spüren.
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Wer zu der Bezeichnung Multiair noch Fragen hatte, hat jetzt die Antwort eine echte Multi AIR Karre mit italienisches FlAIR ist das schon.
Dass die Angaben für den Luftdruck bzgl. Handbuch (2,0 bar) und Aufkleber am Spider (2,2 bar) unterschiedlich sind wundert mich nicht ist halt Italien das Land wo genauer gesehen solche Sachen die halt passieren können als kleines Detail betrachtet werden und einem mag sein doch das Leben AIRleichtern!
Ciao tutti.
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A propos Luftdruck und Reifenhersteller, eine kleine Story...
Vor Jahre meinte der Besitzer einer Werkstatt wo ich immer mein Auto warten ließ die Richlinien der Reifenhersteller würden nur dazu dienen die Abnutzung der Reifen so zu optimieren das diese optimal (im Sinne von optimal für Reifenhersteller) schnell gewechselt werden.
Der alte erfahrene Herr meinte 0,2 - 0,3 bar mehr schaden den Reifen nicht und würden die Lebensdauer um einiges erhöhen was Reifenhersteller nicht zwangsläufig als Ziel hätten sagte er zu mir. Das Auto und Reifenhersteller sich abstimmen würden wäre ja in deren Interesse oder nicht?!
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Wenn Du gemütlich durch die Landschaften kurvst wird Du auch keinen Unterschied mit einen Luftdruck von 2,4 Bar bemerken. Aber fahre Mal sportlich durch Serpentinen und Du wirst den Unterschied spüren.
Kommt aber auch auf den Reifen an.
Bei meinen Nexen funktioniert das auch mit sportlicher Fahrweise.
Wobei 2,1 oder 2,3 Bar , da ist der Unterschied nicht die Welt.
Aber ich versuchs auch mal gerne mit 2,1.
Dann kann ich es bestätigen oder nicht!
Grüße Frank
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Mal einen anderen Luftdruck ausprobieren würde ich auch empfehlen.
Der Spider reagiert auf Luftdruckänderungen vergleichsweise stark.
Ich persönlich fahre mit den original Bridgestone 1,8 bar und mit den Winterreifen 2,0 bar.
Mit geringerem Luftdruck verbessert sich der Abrollkomfort der Reifen, sie werden etwas schneller warm und die Rückmeldung der Lenkung gefällt mir auch besser.
Die Racer unter uns sehen das natürlich anders. Also jeder wie er mag.
Ausprobieren lonht sich, man merkt 0,2 Bar schon deutlich.
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Die AD08RS fahre ich mit 2.0 Bar. Im Sommer sowie auf Rundkurs eher mit
1.8 Bar
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Die Forenmitglieder der ersten Stunden sind sich schon seit 2017 einig, dass der Spider mit ein wenig mehr Luftdruck (z.B. 2,2) besser liegt.
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Vorne 2,2 hinten 2,1
So fahr ich seit Beginn.
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Wenn ich im tiefen Sand über die Dünen fahre muss ich immer ziemlich viel Luft aus den Reifen lassen, sonst komme ich nicht vorwärts