Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

• Ich habe noch einen Nachtrag zu meinem Bericht weiter oben. (der 2. Beitrag)
    1. In der Zwichenzeit habe ich den K&N Sportluftfilter bekommen und getestet. Der Sound hat sich nur minimal geändert. Das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert, dass ist wirklich Spürbar. Auch das Verhalten bei kaltem Motor hat sich verbessert. Er hatte vorher ein leichtes Ruckeln welches jetzt weg ist. Die max Leistung hat sich aber meiner Meinung nach nicht geändert.

2. Aber das der Spider mit der Zeit an Leistung verliert, weil sich das Steuergerät anpasst, ist wohl doch so. Mir ist das aufgefallen als ich über einen ODB2 Adapter eine Fehlermeldung gelöscht habe. Danach war spürbar mehr Leistung vorhanden. Danach habe ich mal gelesen was beim Löschen alles gelöscht wird. Das ist wohl nicht nur der Fehler sondern wirklich ein Reset. Ich denke ich werde das dann jetzt regelmäßig machen. Der Adapter steckt sowieso ständig im Spider und es gehr sehr schnell über die App (EOBD-Facilie leider kostenpflichtig)

• @Marcel,

wäre es auch denkbar, dass der Fehler im Fehlerspeicher die Steuerung zur Reduzierung der Leistung veranlasst? Welche Fehlermeldung hast Du denn gelöscht?

Nein, der Fehler hat die Leistung nicht reduziert. Er war nicht im Notprogramm oder so.
    Es war P2173 Throttle Acuator Control System - High Air Flow Detected

• Das mit Fehlerspeicher löschen wissen die ach so renommierten Tuning Firmen nicht ?
    Wenn das stimmt erschreckt mich das Thema immer mehr.

• Das mit Fehlerspeicher löschen wissen die ach so renommierten Tuning Firmen nicht ?
    Wenn das stimmt erschreckt mich das Thema immer mehr.

Aber in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass sogar jemand mit einem Spider mit Box vor Reset des Steuergerätes und nachher auf dem Prüfstand war und gemessen hat, dass er nach Reset mehr Leistung hatte.
    Somit ist es doch eigentlich bekannt, dass das Steuergerät aktiv die Werte ändert.
    Ob das auch passiert bei einem echten Software Tuning weiß ich nicht.
    Wäre aber interessant zu wissen.