Auch beim Veränderungen direkt im Steuergerät, hat der Spider wohl einige Hürden parat.
Am Ende muss man wohl wirklich wieder ein Tech-Meeting veranstalten, mit Ziel ein paar objektive Daten zu gewinnen und auch subjektiv zwischen den einzellnen „Lösungen“ Unterschiede zu erFAHREN.
Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen
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Mir erscheint das alles zu nebulös sowohl mit der Vorschaltbox als auch mit dem aufspielen einer anderen Software.
Einige Tuner behaupten das die meisten Spider zwischen 150-160 Ps (messbar) in der Serie haben, finde ich nachvollziehbar.
Also wäre zum Abarth gerade mal 10-15 Ps welche fehlen sollten.Mit einem Sportauspuff ala Remus und einen anderen Luftfilter dürfte der Unterschied noch marginaler ausfallen.
Seitdem ich diesen montiert habe, kann ich persönlich über fehlenden Leistung nicht klagen. Sicherlich besser geht immer.....aber zu welchen Preis und Risiko.Bin mir nun nicht mehr Sicher bei all den Erfahrungen der User das dat Tuning wirklich lohnt, zumal die Garantie für den Motor auch noch im Eimer ist.Schätze auch beim abkoppeln der Zusatzbox Daten abgespeichert werden im Steuerteil und dat Mistding wird diese im Bedarfsfall preis geben und das war es dann......
Irgendwie nicht alles zielführend für mich...aus der Geschichte bin ich raus.
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Mir geht es mittlerweile so wie @Blackline 62
Die Leistung hat bis jetzt gut gereicht und irgendwie scheint nichts Hand noch Fuß zu haben.
In paar Jahren gibt sicher paar Referenzen aber bis dahin halt ich auch die Füße still
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Ich kann Euch da irgendwie verstehen, aber trotzdem würde ich mich wieder für eine Tuningbox oder ein SW Tuning entscheiden.
Der Unterschied ist schon sehr! deutlich. Vielleicht nicht im Auslieferungszustand (zumindest bei meiner nicht) aber nachgeregelt in jedem Fall.
Einen Sportluftfilter würde ich dann aber auch direkt verbauen, dass hat das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Das GFB DV+ werde ich auch noch in dem Zusammenhang testen. (eben bestellt )Etwas doof ist lediglich, dass das Steuergerät des Spiders offensichtlich versucht dem Tuning entgegenzuwirken.
Dazu muß man alle ca. 500km mal einen Reset machen. Entweder Batterie ab für 15 Minuten oder über eine ODB2 App (dauert nur 1 Minute).
Jetzt wo ich weiß das das so ist, kann ich eigentlich damit leben.Vielleicht schafft es aber ja auch ein Software-Tuner dem Steuergerät dieses Verhalten abzugewöhnen. Das wäre super.
Vielleicht ließt ja ein renomierter Software-Tuner mit und schreibt mal was dazu (ob das überhaupt möglich ist oder nicht)
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Etwas doof ist lediglich, dass das Steuergerät des Spiders offensichtlich versucht dem Tuning entgegenzuwirken.
Dazu muß man alle ca. 500km mal einen Reset machen.das meine ich damit, für mich nicht akzeptabel. Sollte eine andere Lösung irgendwann kommen, ok kann man neu darüber nachdenken.
Ein Sportluftfilter, darüber haben wir schon gesprochen hat einen grösseren Luftdurchlass, ergo auch kleinste Staubpartikel finden so mit ihrer schmiergelnden Wirkung den Weg in den Motor.
Nun leben wir ja in Europa und das sollte eher eine etwas untergeordnete Rolle spielen.Obwohl wenn ich nach 20Ts Klm den Luftfilter betrachte, hat sich da schon einiges angesammelt an Feinstaub.Aalles hat ebend zwei Seiten.
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Aalles hat ebend zwei Seiten.Das unterschreibe ich Dir sofort, und die von Dir aufgeführten Punkte sind auch alle nicht von der Hand zu weisen
Deswegen kann ich Euch ja auch irgendwie verstehen. -
Wenn man seinen Motor schon optimiert, dann sollte eine Luftfilterwechsel zusammen mit dem Ölwechsel bei 15tkm. auch kein Problem sein.
Ich schiebe sogar noch einen Zwischenölwechsel bei 7500km ein und wechsel bzw. reinige den Luftfilter (10€). (Winter Serienfilter - Sommer Pipercross)Marcel hat ja etwas an seiner Box rumgedreht und vermutlich kommt daher der Eintrag in den Fehlerspeicher. Wäre interessant ob die anderen mit Zusatzboxen ähnliches berichten oder ob alles bleibt wie gehabt.
btw. ein Steuergerät (bei BOSCH weiß ich es zu 100%) hat mehrere Ebenen. Auf die untersten wird mehr abgelegt als den meisten von uns lieb ist. Zu meinen, einen Tuningbox umgeht hier ev. Grantieprobleme... no way!
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Marcel hat ja etwas an seiner Box rumgedreht und vermutlich kommt daher der Eintrag in den Fehlerspeicher. Wäre interessant ob die anderen mit Zusatzboxen ähnliches berichten oder ob alles bleibt wie gehabt.Das stimmt schon. Wobei das vom Hersteller der Box ja auch vorgesehen ist
Die Fehlermeldung ist das eine, aber der Leistungsverlust im Laufe der Zeit, ist meiner Meinung von dem Fehler unabhängig.
Ich glaube sogar, das der Fehler eine Folge war.
Erklärung:
Das Steuergerät versucht dem Tuning entgegenzuwirken, wenn das nicht funktioniert schmeißt es einen Fehler.
Das ist aber noch eine Vermutung.
Ich werde das jetzt testen, indem ich regelmäßig ein Reset mache. Wenn dann kein Fehler mehr auftaucht, ist es wohl so wie ich vermute. Innerhalb der 1. 800km nach einem "Reset" des Steuergerätes kam nie eine Fehlermeldung.Das das Steuergerät Werte aufzeichnet die beweisen können, dass man eine Tuningbox verbaut hatte, glaube ich auch. Das ist ein falsches Versprechen der Herstellen von den Boxen. Zumindest bei modernen Steuergeräten glaube ich dieses Versprechen aber nicht!
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btw. ein Steuergerät (bei BOSCH weiß ich es zu 100%) hat mehrere Ebenen. Auf die untersten wird mehr abgelegt als den meisten von uns lieb ist. Zu meinen, einen Tuningbox umgeht hier ev. Grantieprobleme... no way!
Das wurde mir auch von einigen leuten mit Sachverstand vermittelt und deshalb ein KO Kriterium für mich.
Cubidus hat bei 55Ts klm einen messbaren Ölverbrauch bekommen, geh da mal jetzt zum Händler und fordere eventuell eine Ursachenforschung am Motor....als erstes lesen diese das Steuerteil aus.Kanste geleich auf dem Absatz wenden und die Örtlicheit mit gesenkten Haupt verlassen.
@GarchingS54 ,mit dem Ölwechsel und Luftfilter fürhre ich auch beim Spider so durch....keine Frage. Noch 1000klm..( 3000 ist) dann kommt nach der Einfahrphase das Öl raus.....ist es mir wert.
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