Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • ihr habs gelesen,
    ich werde mich am Freitag nach Remagen machen und mir die Speedbuster Box da einbauen lassen.
    sollte es wie @Marcel es beschreibt zu immer wieder führenden Fehlermeldungen kommen, wäre mein erster weg zum Hersteller um da nach der Ursache / Lösung zu suchen.

    Sprichst du das Thema "Leistungsverlust da das Steuergerät dem Tuning entgegenwirkt" mal an?
    Das ist mit Sicherheit unabhängig welche Box verbaut wird und ich würde gerne wissen was die davon halten.

  • @Marcel,
    nichts für ungut.... aber glaubst Du allen ernstes ein Hersteller solcher Boxen wird auch nur den Hauch zugeben das das Steuerteil etwas sich gegen die Zusatzbox wert...nie im Leben. Es bleibt ja noch ein Leistungsüberschuss übrig und damit die Zusage vom Hersteller voll erfüllt. :D


    Es haben ja schon renomierte Tuner diesen Umstand zugegegben das von den erst gemessenen 185 Ps am nächsten Tag nach etichen Probegfahrten das Steuertei vom Spider reagiert hat( Gegenwirkung) und nur noch gerade 170 Ps übrig geblieben sind. ;) Ein Leistungszuwachs also schon vorhanden war......aber nicht das versprochene.


    Sei auch dahingestellt da steht Aussage gegen Aussage und muss jeder für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Wer Freude daran hat soll es ich einbauen..... ;)

  • @Marcel,
    nichts für ungut.... aber glaubst Du allen ernstes ein Hersteller solcher Boxen wird auch nur den Hauch zugeben das das Steuerteil etwas sich gegen die Zusatzbox wert...nie im Leben. Es bleibt ja noch ein Leistungsüberschuss übrig und damit die Zusage vom Hersteller voll erfüllt. :D

    Ich habe Tuningkit meine Erfahrung geschildert und die haben meine Vermutung bestätigt. Sie kannten es zwar noch nicht vom Spider, aber durchaus von anderen Steuergeräten. Es gibt Steuergeräte die die Leistung reduzieren wenn sie denken, dass diese über der Norm liegt.
    Nichts für ungut Blackline, aber ja die Hersteller gibt es offensichtlich. Zumindest der Technische Support ist gut und ehrlich.
    Leider steht davon aber nichts auf der Homepage, da hast du dann recht.


    Wenn man die Tuningbox im Auslieferungszustand beläßt, wird ja auch keine Fehlermeldung nach mehreren 100km ausgegeben.
    Diese kommt ja erst dann wenn das Steuergerät feststellt, dass es die Leistung nicht in den Normbereich "drosseln" kann. Trotzdem regelt das Steuergerät dem Tuning entgegen und man hat dann weniger Leistung als direkt nach dem Reset. Das gilt für alle Zusatzboxen und nicht nur für einzelne! Der Reale Leistungszuwachs der so übrig bleibt wird bei ca. 10-15% liegen und nich bei ca. 25% wie von allen Anbietern angegeben. (10-15% nicht von mir gemessen sondern nur geschätzt)
    Wenn man das regelmäßige löschen des Steuergerätes in kauf nimmt, ist eben deutlich mehr drin.
    Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden was er möchte.
    Alles hat immer 2 Seiten.


    Interessant wäre für mich nur, ob es ein Softwaretuner schaffen kann ein "echtes" Softwaretuning zu programmieren das dem Steuergerät dieses verhalten abgewöhnt ohne Nebenwirkungen für die Sicherheit des Motors.
    Schauen wir eben was die Zukunft bringt.

  • Vorab: Danke Marcel, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Genau darum soll es in diesem Thread ja gehen. Fakten und Erfahrungen zu den Boxen IM 124SPIDER.
    Daher bitte ich darum, sich mit Meinungen ob sinnvoll oder nicht zurück zu halten, dafür gibt es bereits Threads.


    Hier soll Mehrwert in Form von Informationen zu den "technischen Hürden" die der Spider so bereit halten kann und den einzelnen Anbietern behandelt werden. Hier im Forum gibt es mehre stille Mitleser, die selbst eine Box verbaut haben oder sogar bei einem Tuner waren, sich aber nicht dazu äußern. Zumeist, weil man sich "Sinnfragen", oder indirekte Kritik ersparen will. Sehr schade, denn es bringt niemanden weiter.


    Ein Steuergerät überwacht mehr Parameter als die Box mitunter "verfälschen" kann, so kann z.B eine zu hohe Abgastemperatur für das Steuergerät der Grund sein, Leistung weg zu nehmen. Sobald irgendwelche Werte außerhalb des vorgegebenen Solls liegen, wird gegengeregelt.


    Die Variante: Teile der Abarth-Software bzw. die komplette auf den Fiat auf zu spielen + Zusatzbox ist ebenfalls denkbar um ev. Grenzen zu verschieben.


    Bsp. (stark vereinfacht mit fiktiven Zahlen)
    Fiat: Serie max. Ladedruck = 1bar
    Zusatzbox hebt diesen Wert um 20% an = 1,2bar.
    Abarth: Serie max. 1,15bar
    + 20% des Zusatzsteuergerätes = ca. 1,4bar

    Natürlich gibt es weit mehr Werte im Steuergerät - und erfahren Anbieter haben bereits berichtet, dass der 124Spider "nicht dumm ist" und mehrere Wege nutzt um gegen zu regeln.
    Am Ende ist das genaue WIE für den Kunden eh uninteressant, wichtiger ist, was bei raus kommt. Und das ließe sich eben auch gut objektiv ermitteln.


    Ich würde mich freuen, hier weitere Erfahrungen von Usern (auch den stillen) lesen zu können. Am Ende profitiert jeder hier im Forum davon.
    Zudem bin ich jeden Pioneer auf diesem Gebiet jetzt schon sehr dankbar und spendiere bei einem Treffen gern ein Bier. Erspart man mir und anderen doch mitunter selbst div. Lösungen durchprobieren zu müssen.
    Wenn jeder nur sagt: "Ist mir zu heikel, ich warte lieber ab" dann wird sich genau gar nichts in diesem Bereich tun.

  • Die Tuner sprechen da vom Motorschutz den man früher wohl einfach(er) aushebeln konnte und heute wohl nicht mehr so einfach...

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose