Winterschlaf, Batterie abhängen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage betreffend dem baldigem Winterschlaf meines Spiders. Macht es Sinn die Batterie für die Wintermonate abzuhängen? Oder spinnt nachher die Elektronik? Der Wagen steht in einer Garage, wie lange hält da die Batterie?


    Vielen Dank
    Stangi

  • Batterie an ein Ladegerät mit Erhaltungsladung wäre wohl die gängige Praxis. z.B ctek


    Beim 1. Start nach ein paar Wochen, den Startknopf drücken ohne auf der Kupplung zu stehen, dann wieder ausmachen. Das Ganze 2-3mal damit das Öl wieder in die Multaireinheit kommt und er anspringt. Sollte er nicht anspringen zwischen jeden Startversuch einmal diese Trockenubung und rund 15s warten damit der Starter abkühlen kann.
    Hab das mal irgendwo zu MultiairEinheit gelesen.

  • Mein Händler sagte der erste Start könnte verzögert sein weil der Multiair erst einmal das Öl in Wallung bringt. Obs stimmt ?(


    Ich hatte im letzten Winter Batterie abgeklemmt und im Warmen aufbewahrt.
    Sprang problemlos an, alle Technik ging klaglos. Bloß die Fernbedienung brauchte 2-3 Tastendrücke bis der Wagen reagierte.


    Wenn die Batterie älter wird wäre Erhaltungsladung wahrscheinlich gut.

  • Gute Frage von Stangi und, wie ich finde sehr gute Antwort von GarchingS54. Das betrifft allerdings "nur" den Motor. Gibt es noch etwas bezüglich der anderen Bauteile zu beachten, z.B. Reifendruck?

  • Der Fiat Händler hier vor Ort meinte aller 4-5 Wochen den Motor etwas laufen lassen auch wegen/ vorallem der Multiaireinheit. Ansich bin ich kein wirklicher Freund davon den Wagen im Stand etwas laufen zu lassen da doch erheblich kondenswasser sich bildet, er meinte aber das ist lange nicht so schädlich als das die Multiaireinheit lee läuft. Ja dann....


    Den Luftdruck würde ich auch erhöhen nicht gleich 3 Bar aber auf 2,5 Bar schon um eventuellen Standplatten etwas vorzubeugen.


    Die Batterie entweder wie Garching S54 beschreibt idealer Weise an ein Batterie Erhaltungsgerät oder aller 4 Wochen mal aufladen mittels ladegerät. Flüssigkeiststand kotrollieren, gegebenfalls etwas destiliertes Wasser nachfüllen falls etwas fehlen sollte, denn wir haben keine wartungsfreie Batterie!


    das Fahrzeug nochmals wachen und wachsen und vielleicht abdecken mit einer Carplane( nicht aus Kunststoff damit das Fahrzeug nicht schwitzt) mit guter Belüftung. Fiat bietet für den Spider eine nicht preiswerte aber gut umsetzbare Lösung an. ;)


    Für meinen Teil werde ich nur das Softdeck etwas abdecken mit einen Stoff( altes Bettlaken) aber mit zwei kleinen Abstandshaltern aus Schaumstoff damit es auch etwas atmen kann.... bei Temperaturschwankungen in den Beton Fertiggaragen... ist das wichtig.


    Letztes Jahr habe ich einen Bekannten seinen BMW gesehen welcher mit einer Schutzfolie sein Auto angedeckt( es zu gut gemeint hatte) und reichlich Schimmel im Frühjahr im Innenraum vorhanden war.....eine aufwendige Reinigung in einer Spezialfirma die Folge war. Lieber etwas Staub im Früjahr auf dem Fahrzeug...dass kann man abwaschen.

  • Seit über einem Jahrzehnt nutze ich für meine Cabrios die Ctek-Geräte und hänge die Batterie niemals ab. Für die Erhaltungsladung reicht sogar das schwächste Gerät der Baureihe. Wenn Du einen entsprechenden Stromanschluss hast, ist das sicher die beste Lösung.


    Motor gelegentlich im Stand laufen lassen? - Ein Graus - Kodenswasser 8o !


    Abdecken mit einer luftdurchlässgen Plane ist sicher gut und das Verdeck bleibt geschlossen aber nicht verriegelt. So bleibt die volle Spannkraft am besten erhalten. Auch sollten die Seitenfenster voll geöffnet sein. - (Geht natürlich nur wenn der Stellplatz vor Dieben geschützt ist.)


    Luftdruck etwas erhöhen ist sicher gut, aber noch besser ist es, den Wagen öfters ein paar Zentimeter zu verschieben.


    So ungefähr mache ich das Ganze und habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. - Aber an sich ist das ja noch viel zu früh - solange kein Streusalz auf der Straße liegt wird noch zünftig gefahren.


    Gruß
    Artus

  • Rund 1 bar sollte der Luftdruck schon erhöht werden wenn das Auto über den gesamten Winter steht. 2,5 bar ist schon ein bisschen wenig. Dann brauch ich ihn auch nicht vor und zurück schieben. Mache das schon seit Jahren so und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Standplatten oder so. Im Frühjahr dann halt den Druck ablassen nicht vergessen.


    Und zwischendurch warmlaufen lassen? :S
    Da hat man dann doch jedes mal die Belastung für den Motor....ist auch nicht gut für die Zündkerzen länger bei gleicher Drehzahl.