ewiges "Navigation wird geladen"

  • (die ursprünglich von Mpar geladene wird ja auch durch Windows als gefährlich taxiert und am Ausführen gehindert).


    Die Warnung hat rein gar nichts mit dem Inhalt der Software zu tun, sondern allein mit der Tatsache das Du sie aus dem Internet herunter geladen hast. Solch herunter geladene SW bekommt eine Art Stempel der als "ZoneID" bekannt ist.
    Wenn man versucht ein Programm zu starten das den "ZoneID" Stempel hat kommt diese Warnung.


    Diesen Stempel kann man sogar sehen. Commandline öffnen und "dir /R <Datei>"

  • Die Warnung hat rein gar nichts mit dem Inhalt der Software zu tun, sondern allein mit der Tatsache das Du sie aus dem Internet herunter geladen hast. Solch herunter geladene SW bekommt eine Art Stempel der als "ZoneID" bekannt ist.
    Wenn man versucht ein Programm zu starten das den "ZoneID" Stempel hat kommt diese Warnung.


    Diesen Stempel kann man sogar sehen. Commandline öffnen und "dir /R <Datei>"

    Das ist aber nur teilweise richtig, denn das Update der Software verursacht keinerlei Probleme (obwohl weder signiert und auch aus dem Internet).

  • diese ganze Schwierigkeiten sind für mich Anlass das Kartenmaterial vom Navi nicht abzudaten. "Never change the running System". Wozu auch. Mein Navi in der Familienkutsche ist 15 Jahre alt und hat mich bislang immer zum Ziel geführt.

  • Zwischenbericht:


    Es läuft alles wieder.
    Ich kann nur vermuten, aber ich hatte ja in weiser Voraussicht, und wie hier schon mehrfach empfohlen, eine Kopie der Originalkarte angefertigte und mit dieser Kopie im Slot navigiert. Das hatte auch bisher einwandfrei funktioniert. Heute dann hatte ich, wie schon zuvor beschrieben, dieses Navigation wird geladen als Dauermeldung mit dem abschliessenden Resultat, dass das MZD frech behauptete, dass ich keine Navi in der Ausstattung hätte und keinerlei Karten schlucken wollte, auch nicht die Originale.


    Vermutet, dass es da ein Software-Problem gäbe, hatte ich ja schon, alleine die freche Verweigerung auch die Originalkarte zu schlucken, lies mich sehr irritiert zurück. Auch mit dem hier beschriebenen Softwarereset lies sich das Navi nicht zur Akzeptanz der Karte überreden, was ich allerdings im der Hetze vergass: Ich hätte auch nach dem Reset noch die Originalkarte versuchen sollen. Habe ich nicht gemacht und das war vermutlich der Fehler (meinerseits).


    Am PC habe ich die Kopie-SD dann nochmals formatiert (im langsamen Modus) und dann nochmals den ursprünglichen Inhalt auf die Karte kopiert. Das hat alles funktioniert. Danach nochmals das Update laufen lassen, auch dies mit Erfolg (offenbar hatte die Mopar-KartenSoftware-Aktualisierung einen Hänger und verweigerte deshalb kurz das Aktualisieren). Danach raus zum Auto und nochmals ohne Karte eine Reset, dann Karte rein und warten. Nach ca. 30 Sekunden bangen Wartens dann die Erlösung: "Navigation wird geladen" - immerhin, die Karte wird gefunden und so sollte eigentlich...zu früh gefreut, also nochmals (diesmal mit Karte im Slot) ein Reset und schwupps, er lädt und dies auch schnell und die Navigation ist da. Alles paletti.


    Also so ein Spider ist schon eine Diva oder Primadonna. Unglaublich. Sie (er?) will gehätschelt und umsorgt werden, aber Emotionen gibt es immer sofort zu jeder Aktion dazu.
    Nun, Auffahrt-Ausfahrt kann kommen!


    Beinahe habe ich es vergessen:
    Der Grund für das Desaster? Ich kann da nur vermuten. Es gab dieses allseits bekannte "Navigation wird geladen" und nach 15km und ca. 20Min war mir das zu bunt und ich hatte die Karte entnommen mit der Hoffnung, dass dadurch endlich die Navigation fertig lädt. Vermutlich schreibt das MZD auf der Karte etwas und dadurch wurde die Karte bzw. eine Datei auf der Karte vermutlich zerstört. Jedenfalls geht es nun wieder.

  • Mal eine blöde Frage: Wie bekommt man die Karte eigentlich heraus? Sehe ich das richtig, dass da eine Art Klappe vor dem Slot ist, die ma irgendwie erst weghebeln muss?

  • Ich habe gestern auch die Meldung bekommen, mein Fiat 124 sei nicht mit einem Navigationssystem ausgestattet usw.
    Karte einmal kurz raus gedrückt und direkt wieder rein, Zündung aus, ein paar Sekunden gewartet.
    Danach lief alles problemlos.
    Ich schiebe das auf die Sicherungskopie.


    Trotzdem liebe ich dieses wunderschöne Auto.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Schließe mich mal der Frage von Spider-Speedy an. Läuft das System nun mit der Kopie oder dem Original? Wenn man die Karte so einfach rausnehmen kann ist das ja auch für irgendwelche Langfinger möglich beim parken oben ohne. Dann würde ich sicherheitshalber lieber mit der Kopie fahren.