• Hallo,

habe mir die Vantrue N2 Pro zugelegt.
    Jetzt sehe ich auf amazon com, das es da ein Kabel gab, von der Cam direkt an einen Steckplatz ans Boardnetz.

Snap N Go PU2

Wisst Ihr zufällig, ob dieses Kabel auch bei unseren Flitzern passt, und wo ist dieser Steckplatz im Auto zu finden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich gehe davon aus, dass es passt. Du musst aber dann das Kabel von der OBD-Schnittstelle aus verlegen und blockiert die Schnittstelle nur um Strom abzugreifen. Einen Unterspannungsschutz (einstellbar) gibt’s als Platine für ca. 5,-€. Dann mit ner Sicherung an die Batterie o.Ä. und die Kabel (ohne Stecker) verlegen. Wäre mein Ansatz.

• die sitzt ziemlich versteckt links unterhalb des Lenkrades unter der Verkleidung. Kann man nicht sehen aber ertasten.
    Aber warum so umständlich nur um Strom abzunehmen. Nimm doch einfach den Stecker im Fußraum vom Beifahrer. Da habe ich meine Cam auch angeschlossen. Das Kabel lässt sich super verstecken. Hat alles gerade mal 10 Minuten gedauert

• Ok. Ich meine aber, das funktioniert trotzdem. Du musst beim Parken nur den Stecker an der Cam ziehen. Das sollte dann über den eingebauten Akku funktionieren. Würde ich mal ausprobieren.

• was ist denn ein Parkmodus?

Meine Viofo Cam habe ich so programmiert, dass sie bei abgestelltem Motor bzw. im Stillstand ein Einzelbild pro Sekunde aufnimmt. (Man kann aber auch andere Einzelbild-Raten programmieren).

Dafür kann man natürlich den OBD2 Adapter einsetzen. Allerdings ist das, wenn der Wagen z.B. in der heimischen Garage steht nicht sinnvoll, da permanent Strom verbraucht wird. Und die Cam immer Ein- und Ausstecken ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine elegantere Lösung ist die Stromversorgung mit einem sog. Sicherungs-Stromdieb herzustellen. Dabei muss man nur auf die korrekte Sicherungs-Größe achten. Wird in die Leitung noch ein Schalter eingebaut kann man die Cam nach Belieben Ein- und Ausschalten. - Bin mit dieser Lösung hier ( Dash Cam) immer noch sehr zufrieden. Beim Spider werde ich mich nächstens an die selbe Arbeit machen...

So etwas in dieser Art wird benötigt:

https://www.amazon.de/Dash-Cam-Hardwire-Micro-USB-Anschluss-Schwarz...

https://www.amazon.de/Hama-Schalter-rund-Wippschalter-schwarz/dp/B0...

Das sollte dann über den eingebauten Akku funktionieren. Würde ich mal ausprobieren.

Bei einem kräftigen Akku natürlich möglich. Aber die eingebauten Akkus halten meist nur sehr kurz durch. Und meine Dashcams haben als Speicher nur einen Kondensator, was ich wegen der Vermeidung von überhitzten und brennenden Zellen bevorzuge. - Aber da geht dann ohne Stromversorgung gar nichts mehr.

Gruß
    Artus

Edit:

Zur Erläuterung wie es funzt noch dieses Video (ab 4min 30sek):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Artus () aus folgendem Grund: Edit