Original Fahrzeugstreben

• Für diejenigen, die ein Interesse daran haben, ihr 124 Spider mit Fahrzeug Streben zu verstärken, habe ich diesen Beitrag.

Satz original Fahrzeug Streben montiert:

Domstrebe vorne [ 68328771AA ] , Halter Domstrebe vorne, Lower Arm Bar [ 68328772AA ] Strebe bildet mit der vorderen Domstrebe die Versteifung des Vorderwagens.
    Diese Unterbodenstrebe [ 68328773AA ] verstärkt die Hinterachse und den mittleren Bodenbereich des Fahrzeugs

Die Streben dienen der Verwindungssteifigkeit der Karosserie. Eine steifere Karosserie sorgt für ein strafferes Fahrverhalten und fordert so den eindruk des sportlichen Fahrwerks. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Die Streben Satz hat die Stabilität verbessert. Vor allem das Einlenkverhalten in den Kurven ist spürbar besser.

Nach Angaben der Dekra kein ABE Prüfzeugnis erforderlich.

Stabilisatorstange und Stoßdämpfer habe ich nicht verändert. Ich bin zufrieden mit der Ausführung dieser Originalteile.

Ich habe Bilder von den montierten Streben gemacht.

• Die Abarth und MazdaSpeed Teilen sind identisch. Nur die Abarth Teilen haben ein Abarth Schriftzug. Man kann die Teile bei DesiraParts oder bei IL Motorsport kaufen.

http://www.ebay.nl/itm/Fiat-124-Spider-Stabilizer-Strut-Bar-and-fit...
    oder:

http://www.ilmotorsport.de/sho…abcb66bdf55a046f4d65c1d92

Zusammen kein billiges Vergnügen €1600. Aber für mich ist es das Wert. Vor allem, weil ich plane das Auto lange zu behalten. Mit zunehmendem Alter des Wagens nimmt die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ab. Dies kann durch Montage der Streben verhindert werden.

Die Montage ist einfach. Sie können die Montage selbst durchführen wenn Sie eine kleine und einfache Hebebühne hast. Zum Beispiel diese:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bitte beachten sie folgendes:
    IL Motorsport verkauft Teile mit der Bezeichnung "Original I.L. Motorsport". Diese Teile werden von IL Motorsport in Auftrag produziert. Aber diese Teile sind keine Original Mazda Teile. Natürlich möchte ich nicht sagen, dass die Komponenten von IL Motorsport nicht gut sind. Ich habe keine Meinung darüber. Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Teile von MazdaSpeed / Abarth von guter Qualität sind.
    Von den vier eingebauten Streben hat IL Motorsport nur eine Kopie. Das ist die 3 teilige Domstrebe vorne. Die anderen 3 Streben sind nur im Original MazdaSpeed erhältlich. Das spart Ihnen fast 300 Euro bei einem Gesamtkauf von 1300 statt 1600 Euro.

• Es soll keine Preisdiskussion werden, ob jemand lieber 900€ für eine Domstrebe mit Abarth Logo ausgibt, die sicher gut aussieht oder sich mit der OEM des Abarth/MX5 für rund 200€ zufrieden gibt, muss jeder selbst entscheiden.

In Verbindung mit einem passenden Fahrwerk und entsprechender Nutzung des Fahrzeuges, wird es schon Sinn machen.
    Aber >200€ für ein 50cm Stück Metal in Form der vorderen Achsstrebe, finde ich schon sportlich.

• Wenn es recht ist, nutze ich diesen Thread für das Thema.

Nachrüsten der vorderen OEM ABARTH/Mazda Domstrebe.

Der F124 hat im Gegensatz zum Abarth und den "Sportversionen" des MX5 ND vorne keine Domstrebe, diese kann mit OEM Teilen und mit rel. wenig Aufwand jedoch kostengünstig nachgerüstet werden.
    Dazu braucht man:

• die 3.Teilige Domstrebe
    • den Halteplatte an der Spitzwand, welche die bestehende ersetzt.

Kosten: ca. 150€
    DomstrebenTeileNr.jpg
    (Mazda Teilenummer - Quelle: mx5-nd.forum.de)

Die Halteplatte an der Spitzwand wird IMMER benötigt, auch wenn man eine andere Aftermarket Domstrebe verbauen möchte.

Eine Alternative für die 3 OEM Teile wäre z.B die IL-Motorsportversion für 214€, welche noch etwas "besser" aussieht. Damit käme man auf ca. 250€ für alles - statt 750€ für die Mopar-Version (den Abarthaufkleber kann man ja auch selbst auf der IL Strebe anbringen. ;) )

Domstrebe Hinterachse:
    Hier bietet IL Motosport eine recht peiswerte Variant für 165€

Lower Arm-Bar zur Versteifung der VA auf der Unterseite:
    Hier habe ich noch keine Alternative zu den übertrieben teuren OEM Teilen gefunden. :huh:

Für das Frühjahr strebe ich an, diese Teile an unserem Spider nachzurüsten.
    Die OEM Version (Domstrebe + LowerArmBar + IL Heckstrebe) wäre so für ca. 500€ zu haben
    Ich suche noch nach einer preiswerteren LowerArmBar und tendiere zur schönen IL-Domstrebe. Mit einer günstigen LAB landet man so ebenfalls bei 500€.
    Vertretbar. :saint:

Anmerkung:
    Die Steifigkeit des Chassis wurde beim MX5 ND/124Spider deutlich verbessert gegenüber seines Vorgänger und gilt als recht steif. Dennoch finde ich die Versteifungen im Bereich der Fahrwerksbefestigungen als sinnvoll, vor allem bei Verwendung eines entsprechenden Fahrwerks und damit einhergehender Nutzung.

@Imagilink: Ich nehme an, DU hast die roten und schwarzen ABARTH Aufkleber auf die Streben geklebt, aber Werk gibt es diese so ja nicht, oder?

• Super informativ !!

Ich habe nicht einmal über diese Möglichkeit nachgedacht. Ein sehr erschwingliches Update. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der größte Beitrag der Streben zum Fahrverhalten von den vorderen Domestrebe stammt. Und dann in der Reihenfolge des Effektivität die Lower Arm Bar und letzlich die seitlichen Streben.

Wie man die obere Domstrebe zusammenbaut, kann man hier sehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Imagilink: Ich nehme an, DU hast die roten und schwarzen ABARTH Aufkleber auf die Streben geklebt, aber Werk gibt es diese so ja nicht, oder?

Meine Domstreben sind leider ohne Abarth Schriftzug geliefert. Also habe ich selbst geklebt. Weil es schöner aussieht!

• Die hintere geht durch den Kofferraum?
    Das wäre bei mir ein NoGo weil der Platz für Touren dann doch zu wertvoll ist.
    Vorne fände ich interessant.