Lackreiniger beim Neuwagen ist nicht wirklich ....sexy
Das stimmt schon, aaber der Klarlack beim Spider ist richtig satt aufgetragen und einmal ist kein mal. Stefan hatte ja noch Sprühnebel auf dem Lack und dafür geht das schon.
Prinzipell sollte neuer Lack nicht mit Polliermitteln in kontakt kommen, nur wenn Kratzer im lack und oder eine Verwitterung bei längerer Benutzung existieren. Denn schon bei der ersten Ausliefferung wird der Lack schon mit einem Polliermittel behandelt. Nur hin und wieder wachsen langt in der Regel vollkommen.
Durch die guten Wachse und sanften Polliertücher arbeite ich immer mit der Hand ohne Maschine, der Arbeistaufwand bei den kleinen Lackflächen hält sich ja wirklich in Grenzen.. Leichte Hologramme müssen laut Ferrarie sogar sein, nur daran erkennt man eine gute Handpflege, lassen wir das mal so stehen.
Meines erachtens muss nicht eine Polliermaschine bei Spider zum Einsatz kommen, wie Garching S54 schon schreibt, viele Rundungen und Sicken in der Karosse, kleine Lackflächen.
Insekten Verschmutzungen mit einem guten schonenden Entferner behandeln ebenso Teerflecken, waschen trocknen und fertig. Lack sichten nach Kratzern, diese entfernen( punktuell) nicht gleich die ganze Motorhaube schleifen. Wachs drauf und auspollieren...nun kann der Winter kommen.
Im Frühjahr hat man schon etwas mehr an Arbeit nach einen harten Wintereinsatz. Aber nicht nach der Methode gehen viel hilft viel... das hilft nur der Chemischen Insustrie nicht dem Lack.
@sonnewend,
es müssen nicht die teuersten Mittel sein, alles Geldschneiderei, seit Jahren bereite ich Fahrzeuge für meine Bekannten Lackmässig auf und lass dir sagen das selbst Wachse für 12 Euro ( Sonax, Nigrin, A1 gute ausreichende Wirkung erziehlen). Im Frühjahr sind sowohl die teuren Wachse Fusso( 12 Monate... ) usw. wieder vom Lack verschwunden als auch die preiswerten Wachse und eine neue Aufbereitung steht an.
Es darf nicht vergessen werden das der Auftrag von Wachs und anderen Mitteln nur ein paar 1000senstel betragen und schon allein die Waschanlage mit ihrer mechanischen Bearbeitung ALLE Mittel recht zügig wieder abträgt. Eine Keramik Versiegelung soll etwas länger halten, aber auch hier sind bei meinen Bekannten nach 4-6 Monaten noch recht wenig überzeugt davon. Bei täglicher Nutzung des Fahrzeuges und einmal die Woche in der Waschanlage kehrt dann doch Ernüchterung ein, bedenkt man den hohen Preis für solch eine Dienstleistung.
Aber allein der Glaube daran soll ja bekanntlich Berge versetzen können.
Sollte aber jeder selbst für sich entscheiden.