Schützen von Matt-Lack beim Abarth 124 Spider

  • Hallo Rene`
    kann dir folgendes Produkt empfehlen..https://www.ebay.de/itm/SWIZ%C3%96L-SWISSVAX-Quick-Finish-OPAQUE-La...


    Das habe ich am Motorrad schon öfters verwendet und der Matt Lack bleibt matt. Jedoch reagiert jeder Lack anders deshalb immer erst an einer Stelle ausprobieren.
    Auch die Autofelgen von meiner Frau ihren Fahrzeug wurden wieder wie vorher und das Wasser perlt schön ab und der Bremsstaub lässt sich leicht entfernen.


    Bei Matt Lacken nur destiliertes Wasser( entkalkt) in den Waschbehälter vom Auto. Nicht in der Prallen Sonne das Auto waschen, Lack sollte auch kühl sein sonst sind Kalkflecken nicht zuvermeiden. In der Regel verschwinden solche Flecken mit der Zeit wieder.


    Gruß


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo Ihr,


    Ne Politur, wäre auch nicht gut bei einem matten Lack.
    Mittlerweile habe ich meinen Abarth keramisch versiegeln lassen und bin damit hoch zufrieden. Allerdings habe ich mich dafür entschieden, den matten Lack außen vor zu lassen. Den behandel ich weiterhin mit den Produkten, also Wachs und Detailer von Petzoldt's. Wirklich klasse Mittel, die ich nur empfehlen kann. Ich schmiere auch noch zusätzlich das Wachs über die Versiegelung, es wird sicherlich nicht so lange halten, wie ohne Versiegelung, aber egal, das Petzholdt's Wachs ist an Einfachheit kaum zu übertreffen und ist sehr schnell aufgetragen.


    Für alles andere, z.B. Kalkflecken, Ledersitze, Innenraumpflege, Kunststoffpflege nehme ich die Produkte von Koch-Chemie. Habe mich damit wirklich reichlich eingedeckt und habe alle Pflegemittel, die es von denen gibt.
    Die Keramische Versiegelung hat übrigens 499 € gekostet, da sie den matten Teil ausgenommen haben, bekam ich das Dach, die Scheiben und die Felgen versiegelt. Wie gesagt, bin hoch zu frieden.

  • Vielen Dank. :thumbup:
    Für den Mattlack, wobei die Haube foliert sein soll, das Miraculix Petzoldts und für den Rest das Miraculix Kochchemie. :D
    Bin gespannt ob die Kalkflecken rausgehen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Falls jemand noch einen Tipp für Mattlack/-folierung Versiegelung hat, immer gerne.

  • So, hab mir das Miraculix :D Petzoldts Spezial Matt-Lack Pflegeset zugelegt. Mit dem Mattlack-Grundreiniger sind die Kalkflecken nicht rausgegangen. Mehrmals aufgetragen, längere Zeit, ein paar Minuten einwirken lassen - keine Chance.


    War schon fast am Verzweifeln und wollte mit Kaffeemaschinenentkalker nochmals dahinter weil das bis jetzt am besten geklappt hat. Nur Kaffeemaschinenentkalker hatte ich keinen mehr und ich wollte noch nicht aufgeben. Da lag aber noch das Petztoldts Mattlack-Wachs. Jetzt Wachsen obwohl es immer noch Flecken hat? Und dazu noch mit Kreisbewegungen auf Mattlack auftragen? Ich weiss nicht. Tja, ich habs getan. Und? :thumbup: .


    Hat dem Mattlack nicht geschadet und er blieb matt. Bei jedem weiteren Auftrag wurde es sogar besser. Jetzt bin mal nach ein paar Wagenwäschen gespannt wenn der Wachs nicht mehr drauf ist, ob die Kalkflecken wieder zum vorschein kommen oder ob sie verschwunden sind.


    Danke dir @nifnaf auf jeden Fall für den Tipp. Hat mir sehr geholfen :thumbup::thumbup:

  • Wenn es wirklich Kalkflecken sind, geht sehr gut verdünnte 'Zitronensäure oder etwas Essig. Alles Andere wie Kaffeemaschinenentkalker würde ich sein lassen. Bitte auch keine Essigessenz. 'pH Wert von knapp 4 reicht aus und man benötigt für Kalk echt keine harte Chemie.

  • Danke für den Tipp.
    Zuerst mit Essigwasser probiert - no Chance.
    Dann Essig pur - no Chance.
    Dann Badkalkreiniger - hat etwas wenig genützt.
    Dann Kaffemaschinenentkalker - bestes Ergebnis nebst der Mattlack Politur.


    Wenn es um einfache, wenige und nicht bei grosser Hitze und nicht bei heissem Motor eingebrannte Kalkflecken geht könnte Essigwasser vielleicht nützen. Ich habe grad das Gegenteil. Die Kalkflecken haben sich bei mir regelrecht eingebrannt.

  • Ich würde mal eine leichte Zitronensäurelösung eine Weile einwirken lassen. Vielleicht ein feuchtes Tuch auf die Flecken legen.


    Das ist das, was in Entkalker für Kaffeemaschinen drin ist.
    Und verdünnt sollte es der Folie nicht schaden.

  • Wie sind die Erfahrungen nach einem Jahr? Immer noch empfehlenswert?


    Danke,
    jayrock