Fiat 124 Spider Lusso - Leistungsmessung

  • Also ich habe für die Gesamte Messprozedur 120.-€ gezahlt. Und bin mit dem Verlauf und den beiden Mitarbeitern sehr zufrieden.


    Nettes Team in ruhiger Lage ausserhalb von Berlin.


    Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. :thumbup:

  • Zur der Leistungsmessung von dir @Knaufsak möchte ich gern noch was schreiben.


    Wenn man diese mit jener von @awah2401 vergleicht, fallen einige Unterschiede ins Auge.
    Die da wären:


    • Keine Angabe zum Messverfahren bzw. der Korrektur-Norm
    • Keine Angaben zu den Umgebungsbedingungen (Temp, Luftdruck, Luftfeuchte usw.)
    • In welchem Gang wurde gemessen
    • HP Angabe statt PS/KW (154hp = ca. 156PS )


    Auf dem Bild sieht man kein großes Kühlgebläse, welches im Stande wäre fast 200km/h Fahrtwind zu simulieren.
    Welcher Sprit wurde gefahren?


    Für einen Vergleich ist diese Messung daher nicht geeignet. Auch ist nicht klar, ob der Spider nach dem 1. Run (Stufe 0) nicht schon Zündung (Leistung) zurück genommen hat, weil es ihm an Kühlung fehlte. Ev. hätte die Box in Stufe5 sogar mehr Leistung gebracht.
    Alles in allen, entspricht eine solche Messung nicht dem, was ICH für 120€ erwarten würde.
    Um raus zu finden, wo das Delta zwischen Box ein und aus liegt, okay, aber alles Andere eher nein.

  • Ich hab hier kein bock auf gedisse.
    Habe lediglich meine Erfahrung mitgeteilt.


    Und wenn du das Bild mal ran gezoomst hättest, wär dir auch der riesige Lüfter vor der Haube aufgefallen.


    Also alles easy und keine Schwanzverlängerungsdiskussion von Nöten.


    Punkt.

  • Keine Ahnung was grad quer hängt, aber hier geht es nicht um Gedisse oder sonst was. Lediglich Fakten.


    Aus meiner Sicht halt leider eine Messung, die sich zum Vergleich nicht eignet und zudem nicht „nachvollziehbar“ ist.


    Du kannst es gern anders sehen, oder noch besser: berichtige mich, wenn ich falsch liege.
    Mir letztendlich aber auch egal falls da nichts kommt, ich hab mich lang genug mit solchen Themen befasst und kenne die Krux dahinter und weiß worauf es an kommt und was an Kühlung nötig ist, um konstanten Ergebnisse sicher stellen zu können.


    Eine deutsche Firma die Leistung in hp statt PS oder KW an gibt... na ja, egal.

  • Unser F124 mit:

    • Remus ab KAT
    • Pipercross Luftfilter
    • GFB DV+
    • frischem Öl
    • Shell Vpower
    • 14tkm
    • 205/40-18 Bereifung

    Leider fehlen hier die wichtigsten Angaben, so dass auch diese Messung nicht für einen Vergleich geeignet ist.
    Messung im 5.Gang - Korrekturverfahren lt. aktuellen Automobilstandard von Porsche, BMW usw. -> EWG? (hätte es hier lieber etwas genauer gehabt)
    Prüfstandbetreiber meinte jedoch, dass unser Spider extrem gut im Saft stand - deutlich über der Serie von 140PS/240Nm


    162PS / 277Nm -> mit sehr schönem Verlauf, wie ich finde.


    Was mich jedoch verwundert: Unser Spider drückt bereits ab 2500rpm (wie der Abarth im SportMod) ordentliches Drehmoment (spürte man auch beim Fahren vor allem mit Vpower) und nicht erst bei 3000rpm, wie bei anderen F124.
    Ev. Remus ab Kat + Vpower seine Wirkung oder falsches Auto aufm Prüfstand? ?(:D

  • Serien Abarth (stand wohl schlecht im Saft) vs. Software von Biesse Racing
    124_ABARTH_STAGE1_LAMBDA_080-1600x1236@1x-1030x796.jpg


    Serien F124Spider mit Software von BR-Performance
    BRperformance_F124.jpg


    US Abarth124 mit Tork Software (WHP ähnlich EWG PS)
    Tork_USAbarth.jpg


    G-Tech Abarth124 Automatik (DIN PS)
    GTech_Abarth124.jpg


    Ragazzon Komplettabgasanlage ab Turbo inkl. Softwareanpassung (ohne Tuning?) damit es mit dem neuen Kat passt
    Abarth_124Spider_Ragazzon_CatBack_dyno.jpg

  • Meiner drückt auch schon bei deutlich unter 3000. Bin mir jetzt nicht sicher wann genau ohne das nochmal zu kontrollieren. Wird aber irgendwo bei 2500-2700 liegen.


    Das deiner gut im Futter stand ist ja sehr wahrscheinlich gewesen. Sind bisher doch alle/die meisten die gemessen wurden.


    Danke für die Messungen. Muss ich mir in Ruhe anschauen.

  • Lt. Diagramm legt er ab 2500rpm (Peak ab 2700rpm) gut los und das war auch subjektiv so.
    Schaut man sich jedoch ein paar andere Messungen an, so fällt auf, das einige F124 erst ab 3000rpm richtig aus dem Quark kommen.


    btw. ist der Tuner einem Dynoday wohl nicht abgeneigt. Das wäre natürlich perfekt. So hat man wirklich einen Vergleich und wir mal wieder einen Grund ein Tech-Meeting hier in den Bergen abzuhalten. :thumbup:

  • Um die Diagramme mal etwas mit einander vergleichen zu können (ist eher wie Kaffeesatzlesen), ist der Unterschied der Kurven im Bereich von ca. 2300-2500rpm interessant. Hier sollte die Software eher wenig Einfluss haben, somit also die ev. Differenz zwischen dem jeweiligen Dynos/Korrekturfaktoren abschätzbar sein.


    z.B. Liegt das Diagramm von G-Tech bei ca. 2400rpm ca. 5% über dem von Reichert. Wenn man das z.B. als Korrekturfaktor annimmt, hat man zumindest halbwegs ein Verhältnis zu unterschiedlichen Messungen.


    G-Tech gibt die Leistung ja nach DIN an (199PS/313Nm). EWG ist jedoch Werksstandard. DIN Werte sind daher zumeist etwas höher, als EWG Werte.
    Nehme ich also die 5% Unterschied zur Basis, lande ich mit dem G-Tech Diagramm ebenfalls bei rund 190PS und 290Nm.
    Auch sonst sind die Kurven und Ergebnisse von Reichert & G-Tech nah beieinander und zeigen sehr ähnliche Verläufe. Beide glätten die Kurven nicht so stark wie andere es gern machen.


    1:1 sind solche Messungen nie zu vergleichen, aber es soll zeigen, dass ohne wirkliche Änderungen an der Hardware (Turbo, Kat usw) realistisch wohl so um die 190PS und 300Nm (+-5%) sind - Wenn man den EWG Standard zu Grunde legt, den auch die Autohersteller verwenden (müssen).


    Anmerkung:
    Das soll keinesfalls ein Vergleich von Tunern oder irgendwelchen Produkten sein. Aus meiner Sicht kann nur bei der Software niemand zaubern und mal eben 10PS mehr raus holen als sein ebenso versierter Mitbewerber.


    EDIT:
    Lesestoff
    Lesestoff 2