Keyless Go - Diebstahl

  • Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.
    Wir hatten dieses Thema in der Vergangenheit schon in einigen Beiträgen.
    (Forensuche "Keyless")


    Hat jemand aus dem Forum Schutzmaßnahmen ergriffen und wie sind die Erfahrungen damit?

  • Lieber Awah2401,


    In der Tat wurde das Thema bereits diskutiert. Ich habe viel darüber gelesen nach dem früheren Artikel. Das System ist sicherlich ein schwaches Glied in der Diebstahlsicherheit unseres 124_Spiders.
    Eine einfache Lösung ist, die Batterie aus dem Schlüssel zu entfernen und den Sender / Empfänger hinter dem Fahrersitz zu trennen.
    In den letzten Monaten habe ich jedoch gelernt, diese "Keyless Entry" zu schätzen. Ich finde es sehr angenehm, den Schlüssel nicht jedes Mal aus einem Mantel oder einer Tasche heraus zu nehmen.


    Meine Lösung besteht darin, das Schlüsselsignal zu schwächen. Damit wird das Signal weniger weit übertragen. Deshalb ist es auch weniger einfach, das Signal abzufangen.


    Ich halte meinen Schlüssel in einer Metallbox von Spielkarten. Mein Schlüssel (in der Spielkartenbox) muss jetzt innerhalb von 60-80cm vom Auto sein. Andernfalls funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Ich benutze nicht mehr die Tasten des Schlüssels. Der Schlüssel ist immer in der Spielkartenbox in meiner Tasche. Ich öffne und schließe das Auto mit dem Druckknopf am Türgriff.


    Natürlich hoffe ich, dass es so sicher genug ist. Gewissheit habe ich nicht, aber es gibt mir ein sichereres Gefühl, den Schlüssel in einer Metallbox zu transportieren.


    Ich bin neugierig auf Ihre Idee dazu.

  • Abarth ohne Keyless ;)

    Stammtisch 13.12.2024 Schillerhöhe (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Himmelfahrt 2025 Schwerin, Herbst 12.-14.9.2025 Magdeburg

    Ausfahrt Spider goes Weihnachtsmarkt


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Vollkasko versteht sich bei einem neuen Auto sowieso.
    Es muss einem nur klar sein, dass es Wochen dauern kann, bis für die Versicherung alles klar ist und dann Monate, bis man ein neues Auto hat. Selbst habe ich 11 Monate auf meinen Spider gewartet.
    Ist dann besonders lustig, wenn das Auto im Urlaub, einige hundert Kilometer von daheim entfernt, geklaut wird.

  • Bei mir liegt der Schlüssel zuhause immer einige Meter von den Außenwänden entfernt. Damit ist die größte Gefahr gebannt.
    Für den Rest vertraue ich darauf das der Spider kein beliebtes Zielobjekt ist.