Soooo ich hab mich gestern mal mit meinen Motorenbauer zusammen gesetzt und über das Thema geredet.
Er sagt Leistungssteigernd ja, aber so minimal das wir es garnicht spühren.
Das einzige was Sinnig an den Teil ist, das es andere Motorenteile vor Hitze schützt, weil der Kollege ja mal schnell glühend rot wird und Hitze extrem abstrahlt.
Da finde ich die Variante von RezeptFrei wieder interessant, denn er meinte auch... eigentlich wäre es das Sinnvollste den Turbo vorn in die Strömungsluft zu hängen und dann einzupacken, damit kein Spritzwasser dran kommt, aber das geht ja nicht *lach*
Er hat sich das alles mal angekuckt, er findet Fiat hat da großes geleistet gut durchdacht und viele Bauteile haben schon Hitzeschutzummantelungen dran.
Achja wegen den Ölverschleiß habe ich ihn auch gefragt, ob das Öl mehr verschleißen würde, wenn man den Turbo wärmer hält... er sagte das ist nicht relevant, das merken wir nicht und das Öl auch kaum. Weil das sehr rasch durchfließt und der Turbo eh Spitzenweise auch so schon sehr heiß wird.
So nun kann man nur noch sagen, zum Schutz alle Bauteile wäre das Teil Optimös...
Vorallem für den Lack auf der Haube, das diese scheinbar punktuell heiß wird und der Rest kalt bleibt? Messe ich nochmal nach.
124spider FREU(N)DE: Ja da hast du Recht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber persönlich weiß ich nicht, wie man TÜV Konform da was machen kann, ohne einen auf den Deckel zu bekommen? Ja und das mit den 10 Grad 1 PS mehr, hast du vollkommen Recht! Merkt man extrem!
Ich würde jaaaa so gerne eine Wasser/Methanol Einspritzung in den kleinen packen, aber Momentan nicht möglich, gnaaa vllt in 4 Jahren Hab das schon bei meinen anderen Turbo verbaut und das hast du mehr als deutlich gemerkt, oder eben Ladeluftkühler.