• Sorry, aber das ist in dem Zusammenhang kein Flugrost sondern Salzkristalle welche sich im lack manifestieren. Alzuviel schützt dein verwendetes Mittelchen nicht sonst könnten sich die Kristalle erst gar nicht ansiedeln.
    Bei den vielen konservierungen welche Du angwendet hast sollte das mit einer guten Handwäsche leicht sich abspülen lassen...wenn das nicht so ist taugt weder das Fusso noch die keramikversiegelung sehr viel. ;)


    Im Frühjahr muss das Zeug unbedingt herunter sonst frisst es ich in den Lack( durch). Schonenende Mittel gibt es eigentlich nicht..in dem Sinne, denn die Salzkristalle sitzen sehr fest und können nur mit einem sogenannten Flugrostentferner oder mit Petzolds Reinigungsknete oder bei hartnäckigen Stellen mit Lackreiniger entfernt werden.Sollte noch etwas von der Keramikversiegelung vorhanden sein nach dem Winter so wird sie sich natürlich an den behandelten Flächen mit Reinigungsmitteln verabschieden.


    Es hilft nur viel waschen und auch im Winter( wenn man die Möglichkeit hat in der eigenen Garage) oder in einer beheitzten Pflegestation an den stark beanspruchten Stellen wie bei Dir gezeigt entfernen und neu mit einem Wachs versiegeln.


    Egal welches Pflegemittel ob teuer oder günstig es sind ebend nur ein paar 1000senstel welche man auf den Lack als Schutz aufbringt und enstsprechend wird es schnell wieder durch Umwelteinflüsse und Waschvorgänge abgetragen.


    Helfen auf Dauer könnte nur ein sogenannter Lotus Effekt Lack welches Mercedes mal in der Entwicklung hatte, aber aus Kostengründen nicht in die Serie umgesetzt hatte,würde auch zu viele Nachteile für die restliche Wirtschaft der Waschanlagenbesitzer oder dem Pflegemittelmarkt bedeuten, diese wollen ja auch gut leben. :D

  • Im Volksmund wird das oben schlichtweg Flugrost genannt und mir ist bisher kein Mittel bekannt, welches den Lack effektiv davor schützt.
    Wenn du was hast, bitte nur her damit. :)


    Die Farbe Weiß und dann auch noch in metallic, ist natürlich die mit Abstand am empfindlichste Farbe für sowas, aber genau deshalb hier auch dieses Beispiel. Der Wagen ist für den Alltag und wird im Winter max. mal eine Waschbox an wärmeren Tagen sehen.
    Bis Frühjahr wird NICHTS am Lack gemacht und ich bin gespannt, wie die Sache dann im März/April aussieht.


    PS: der Wagen hat nie eine Keramikversiegelung bekommen - bitte nichts verwechseln.
    Aktuell Fusso only und das sonstige Verhalten der Versiegelung ist nach wie vor tadellos.

  • Eco Shield (Keramik) auf der 3-Schicht-Lackierung drauf und (bisher) null Probleme mit Flugrost oder Salz. Nicht ein Pünktchen.


    Das Ding ist ja, dass die anderen Farben auch Flugrost auch haben. Zumindest größtenteils, wenn der Lack komplett ungeschützt ist. Nur sieht man es dort nicht. Für mich ein weiterer Pluspunkt von der Farbe Weiß: man kann aktiv werden wenn etwas zu sehen ist :D


    @GarchingS54 du kannst ruhig mit Iron X über dass Fusso dran gehen. Da passiert nix. Angeblich reaktiviert es das Fusso sogar. Allerdings frage ich mich wieso du da so Probleme hast. Beim Abarth hatte ich letztes Jahr auch keine Probleme mit Fusso und Flugrost. Evtl falsch angewendet? Wobei unten am Schweller natürlich das meiste an dem Dreck und Salz landet und die Stelle dementsprechend stark beansprucht ist.

  • Naja, 300m von der Bahnlinie weg ist sicherlich schon hartes Prüfgelände.


    Wenn sie denn überhaupt befahren wird :D

  • Also, wenn ihr einen Tipp habt, für eine Winterversiegelung: nur her damit. Getestet wird dann unter selben Bedingungen im nächsten Jahr.
    Bisher bin ich mit dem Fusso aber sehr zufrieden.


    Salz (ev. das billigere mit "metallischem" Anteil) auf der Straße ist ein extrem großes Thema hier in Tirol und in der Menge sicher nicht mit Städten zu vergleichen.
    Der untere Karosseriebereich wird extrem belastet.
    Auch der Abstand zur Bahn (Betriebsgelände mit eigenem Bahnanschluss + Hauptbahnlinie und starkem LKW Verkehr) in direkter Nähe zum Parkplatz, machen was aus. So zumindest die einhellige Meinung div. Leute hier. - Jedoch sollte dann oben auf dem Lack was zu sehen sein, was bisher nicht so ist.


    Diese Bedingungen sind ja eben auch die Hauptgründe, warum der Spider die Behandlung bekommen hat, die er bekam.


    Ich sehe es selbst auch weniger kritisch, da es bisher bei jedem Fahrzeug so war und ich es gewohnt bin, dass im Frühjahr weiße Fahrzeuge unten rum eher Orange sind. Bei der nächsten Wäsche, werde ich mal etwas Flugrostentferner drauf geben und schauen, wie sich das Fusso verhält.

  • 300 Meter von der Eisenbahn entfernt sollte eigentlich nicht mehr so viel Abrieb von den Gleisen bzw. Rädern und der Oberleitung kommen. Und wie du schon selbst sagst müssten dann ja eher die Hauben betroffen sein.

  • Wir haben unseren Keramik-versiegeln lassen.
    Wird täglich in der Stadt zur Arbeit bewegt, steht zu Hause in der Garage und bei der Arbeit im Freien.
    Wurde das letze Mal vor einem Monat durch eine Carwash gejagt und seither garantiert nicht geputzt.
    Schaut - für mich (!) - fast aus, wie frisch geputzt...

  • Das kommt immer drauf an in welchen Gebiet man wohnt und das Fahrzeug bewegt wird. Bei uns in den Mittelgebirgen wird Salz gestreut was das Zeug hält, wenn aber viel Schnee liegt fehlt es an Räumungsfahrzeugen und es wird oft sehr gefährlich auf den Strassen.
    Wenn ich Fahrzeuge nach einigen Wintern sehe aus dem Rheinland, erfasst mich immer der Neid wie gut die Fahrzeuge aussehen..keine Winterschäden sichtbar.


    Zum eigentlichen Thema. Auch der weisse Fiat meiner Frau mit Fusso behandelt sieht nach ein paar Wochen fürchterlich aus, alles voller brauner Salzkristalle an der Seite vom Wagen. Im Frühjahr wird das wieder eine Menge an Arbeit.
    Habe aber die berechtigte Hoffnung das es sich leichter entfernen lassen wird als ohne jegliche Konservierung, bisher war das jedenfalls immer der Fall. :D

  • Wenn sich das nur auf die Seiten des Fahrzeugs konzentriert und nicht Motorhaube oder Kofferdeckel davon betroffen sind, ist es garantiert Bremsenabrieb. Mein Smart in weiss ebenfalls diese Flecken auf.