Ich hab meinen ja erst 3 Wochen und bin trotzdem schon 500km gefahren und das nur wenn das Wetter gut war.
Gibt genug Gelegenheiten auch im Winter das Wägelchen ein wenig zu nutzen.
Gut, ich lebe in einer Gegend in der nie Schnee liegt und auch nicht gesalzen wird ausser in Ausnahmefällen.
Deswegen habe ich auch ein ganz normales 12 Monate Kennzeichen.
Winterpause/Standzeiten
-
-
keine winterlichen Fahrverhältnisse wegen der Sommerbereifung
Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass dies schon sehr riskant ist:
Eine Karambolage auf einem (z.B. schattigen) Straßenabschnitt mit einer Temperatur unter 7 Grad und schon hat die Versicherung Grund genug, sich - zumindest teilweise - aus der Haftung zu entziehen. -
Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass dies schon sehr riskant ist:Eine Karambolage auf einem (z.B. schattigen) Straßenabschnitt mit einer Temperatur unter 7 Grad und schon hat die Versicherung Grund genug, sich - zumindest teilweise - aus der Haftung zu entziehen.
...das hier ein Restriskio besteht ist schon klar, darum habe ich die Tage genutzt wo die Temperaturen um die 10° oder mehr lagen (waren ja einige) und auch die Strassen knochentrocken waren...
Da für heuer neue Felgen (OZ Ultraleggera) geplant sind, werden für das nächste Jahr auf die Originalfelgen Winterreifen aufgezogen, damit klappt es dann auch mit den kälteren Tagen. -
Eine Winterpause gibts bei mir auch nicht. Eis, Schnee und gesalzene Straßen meide ich mit dem Spider zwar auch, aber Schnee ist in Hamburg sowieso nur grauer Matsch mit geringer Halbwertzeit... Ein Saisonkennzeichen hatten wir schon mal für ein anderes Fahrzeug durchgerechnet und das hat sich finanziell kaum gelohnt.
Schöner kalter trockener Wintertag, Spider rausholen, Dach auf, Sitzheizung an, Lederjacke, Schal, Sonnenbrille. Würde ich nicht drauf verzichten wollen!
-
Ich bin in diesem Winter trotz Sommerreifen auch immer gefahren, trockene Straßen und mind. +4 Grad Voraussetzung.
Fazit: die Serienreifen rutschen im Sommer auf nasser Straße mehr als im Winter auf trockener Straße.
-
Hallo an alle, mein erstes Posting...so seid gnädig
Zur meiner Person, bin schon etwas älter, hatte daher bis jetzt unzählige Wagen, von Subaru Justy, über Porsche, Jaguar XK usw.
Aaaaaaaaber, bis auf meinen WRX konnte keiner meinem Abarth im Schnee Paroli bieten.
50/50 Gewicht, 205er Winterreifen, 30% Sperre, Wahnsinn wie das Teil im Schnee abgeht. Bei Sonnenschein offen im Schnee das g..... Feeling überhaupt!
Für mich mein Traumwinterauto, klasse Heizung, Superverdeck, einfach nur perfektLiebe Grüsse aus Luxemburg
Mac -
In Österreich kann man die Kennzeichen auch hinterlegen. Man muss sie dann für mindestens 45 Tage bei der Zulassungsstelle abgeben und man kann sie dann jederzeit wieder holen. Für diesen Zeitraum zahlt man dann keine KFZ Steuer und Versicherung.
-
Ich könnte die Saisonzeit garnicht überstehen Deswegen ist meiner das ganze Jahr zugelassen und ein Alltagsfahrzeug.Ich pflege ihn dafür ein bißchen mehr in den kalten Monaten.Gott sei Dank sind wir eine eher Schneearme Region.Heute waren 8 Grad und knalliger Sonnenschein .Das erste was ich heute mittag nach Feierabend gemacht habe war das Verdeck auf, Heizung an und nach Hause.Total geiles Gefühl und hoffe das bald das Frühjahr kommt.
-
Jepp, war auch gerade 2 Stunden unterwegs, 11 Grad und Sonnenschein. Was will man mehr?
-
Toll und hier strahlt die Sonne und ich sitz min bis 6 im Büro. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Samstag ist Regen angesagt aber Sonntag soll wohl wieder Sonnig werden. Hoffentlich
Ich radel übrigens mit dem Rad ins Geschäft also wird er selten bei Regen genutzt. Eigentlich nur am Wochenende