Ja über Wechselkennzeichen hatte ich auch schon mal nachgedacht, dann aber doch für Saisonkennzeichen entschieden....Egal die 5 Wochen halte ich noch aus
Winterpause/Standzeiten
-
-
Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass dies schon sehr riskant ist:
Eine Karambolage auf einem (z.B. schattigen) Straßenabschnitt mit einer Temperatur unter 7 Grad und schon hat die Versicherung Grund genug, sich - zumindest teilweise - aus der Haftung zu entziehen.Kleiner Widerspruch: "Das Gesetz zur Winterreifenpflicht" schreibt vor, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur Reifen mit folgenden Eigenschaften gefahren werden dürfen:
- Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung
- Allwetterreifen mit M+S-Kennzeichnung
- Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung
Bei Trockenheit und auch bei Nässe ist der Sommerreifen dem Winterreifen immer überlegen ... besonders beim Bremsweg ... und das unabhängig von der Temperatur.
-
und das unabhängig von der Temperatur.
Da sind viele anderer Meinung.
Nur ein Beispiel: https://www.reifensuchmaschine…terreifen-sieben-grad.htm
Die Versicherungen schließen sich sicher der für sie günstigeren Meinung an. -
Bei Trockenheit und auch bei Nässe ist der Sommerreifen dem Winterreifen immer überlegen ... besonders beim Bremsweg ... und das unabhängig von der Temperatur.
Du hast absolut recht! Der lange Bremsweg beim Einsatz von Winterreifen hat mich dazu gebracht, statt Winterreifen für 4-Saison-Reifen zu entscheiden. Ich habe jetzt Vredenstein Quatrac 5 montiert. Ich bin mit diesen Reifen zufrieden über die Traktion auf Schnee und Eis.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In diesem Video wird der Bremsweg bei Winterkälte getestet. Sommerreifen gegen Winterreifen.
-
Da sind viele anderer Meinung.Nur ein Beispiel: https://www.reifensuchmaschine…terreifen-sieben-grad.htm
Die Versicherungen schließen sich sicher der für sie günstigeren Meinung an.Ist die Meinung wirklich so anders?
"Dank dieser Kombination haben Winterreifen auf feucht-kalten, von Laub verschmierten, verschneiten oder vereisten Straßen mehr Haftung, eine stabilere Seitenführung und deutlich kürzere Bremswege. Vorausgesetzt, die Mindestprofiltiefe beträgt noch vier Millimeter." ... da steht nichts von trockenen oder rein nassen Straßen.
"Daher erzielten etliche Sommerreifen bereits bei Temperaturen um fünf, sechs Grad Celsius schlechtere Bremswerte als gute Winterreifen." ... "ethliche Sommerreifen" können "Billig-Produkte" sein und gute Winterreifen "Premium-Produkte".
Persönlich suche ich meine Winterreifen immer nach guten Eigenschaften bei Nässe und Trockenheit aus da ich im Ruhrgebiet wohne und nur selten bei Schnee fahren muss.Das Winterreifen bei winterlichen Bedingungen die eindeutig bessere Wahl sind bestreite ich natürlich nicht.
Passt auch gut zum Thema:
http://www.unfallanalyse.de/un…rschung/winterreifen.html -
Die Versicherungen schließen sich sicher der für sie günstigeren Meinung an.
Das dürfen sie gerne tun, aber einfach mal nicht zahlen weil sie irgendeine Meinung haben ist nicht drin.
Die zahlen auf jeden Fall. Wenn sie dann wollen können sie klagen um das Geld von Dir wiederzubekommen. Dann müssen sie beweisen(!) dass der Unfall nicht passiert wäre.
Wird nicht passieren....vorausgesetzt es war wirklich trocken und nicht winterliche Straßenverhältnisse. -
Jedem nach seinem Geschmack:
Wer vor und während jeder Ausfahrt gerne dauernd auf's Thermometer schaut, ob es wohl nicht schon zu kalt ist oder sich bereits innerlich auf eine Klage mit seiner Versicherung vorbereitet, der mag sich gerne die Winterreifen sparen.
Für mich gehören - auf jeden Fall in A - Winterreifen einfach dazu. Sind die zu teuer, konnte man sich das Auto zwar kaufen, aber nicht wirklich leisten... -
Hindert Dich ja keiner dran Winterreifen zu kaufen. Ich nehm bei schlechtem Wetter einfach einen meiner beiden Jeeps.
Die blöden Bemerkungen kannst Du Dir auch sparen, der einzige der sich wegen seiner Versicherung einscheisst bist offensichtlich Du. Sorry aber so blöd daherreden geht gar nicht klar. -
Ganz ruhig Bert - dies ist hier ein Forum zum technischen Austausch und kein (a)soziales Medium zum Abladen seiner Aggressionen.
Ich sch... mich nicht an, habe selbst auch mehrere Fahrzeuge, wobei der Spider der einzige ohne Allrad ist.
Kann mir aber trotzdem für den Spider die vier Winterräder leisten - der wird halt auch im Winter bewegt.
Habe auch volles Verständnis für die Ansicht z.B von @hross: Kommen nächstes Jahr neue Felgen, halte ich mich halt einen Winter ein wenig zurück.
Verstehe halt nur nicht ganz, wie man beim einzigen Medium, welches unser Fahrzeug mit der Strasse verbindet, auf lange Sicht unbedingt sparen will...