Ich hatte gestern einige neue Berichte auf englisch durchgelesen.
Da ich immer nur einige Sätze gut fand, habe ich zu dem Thema hier jetzt nichts geschrieben, aber in allen kam eines raus,
die Fahrwerksabstimmung wurde von allen gelobt, wie oben in dem Artikel auch.
Mazda MX5 im Vergleich zum Fiat 124 Spider
-
-
Ich versuche mal eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen MX5 und Spider 124 aufzustellen.
Habe selber keine Erfahrung mit den beiden Autos, nur kristallisiert sich ja einiges heraus, da es in mehreren Berichten erwähnt wird.
Wissenschaftlich ist es nicht, bin kein Autoexperte, also wenn ich was durcheinanderbringe, bitte verbessern!Karosserie, absolute Geschmacksache
Motor:
Im Gegensatz zum MX5 hat der Fiat einen Turbo. Den Berichten nach, ist das Turboloch relativ klein und ab bereits 2.400 U/min liegt das volle Drehmoment an.
Schaltfaules fahren/cruisen ist beim Fiat besser.Getriebe:
Der Fiat hat angeblich das Getriebe des alten MX5. Der Grund hierfür ist, der Fiat dreht niedriger und die Gänge beim alten Getriebe sind länger ausgelegt.Motorsound:
Bis auf den Abarth hat hier eindeutig Mazda die Nase vorne. Der normale Fiat wird als zu brav und leise beschrieben.Innengeräusche:
Dem amerikanischem Markt haben wir es wohl zu verdanken, dass der Fiat mit geräuschhemmenden Scheiben und einer extra Lage im Verdeck kommt.Dämpfung/Fahreienschaften:
Der Fiat scheint weicher abgestimmt zu sein. Schlechtere Straßen steckt eher eher weg. Durch andere Stabilisatoren, scheint er auch weniger zu wanken. Auf Langstrecken/Autobahn schrieben mehrere dass er angenehmer zu fahren sei.
Reines Kurvenräubern ist wohl eher die Domäne des Mazda, aber durch den höheren Drehmoment ist der Fiat in den Bergen besser.Innenausstattung:
Auf den ersten Blick fast gleich, jedoch wird mehrfach betont, dass der Softkunststoff und das Leder im Fiat einen wertigeren Eindruck machen. -
Ein schöner Vergleich zwischen Maazda und Fiat
-
Auch sehr interessant:
20160610: Fiat 124 Spider and Mazda MX5 Miata: Head-to-Head -
Ich versuche mal eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen MX5 und Spider 124 aufzustellen.
Sehr aufschlussreich! Thanks @JoMa.
Das Bild zeigt: Zwar verwandt aber doch anders. -
http://jalopnik.com/the-2017-f…-than-the-miat-1781392740
"For a quarter century, the Mazda Miata has been one of the very best cars any enthusiast could buy. It was great. It is great. But it’s not perfect. The 2017 Fiat 124 Spider, which is almost but not entirely like a Miata under the skin, brings it a hell of a lot closer to nirvana. Really.
It’s that good."
-
Vergleich zwischen Beetle, Mini, MX5 und Fiat 124
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Besser als der MX-5?
Fiat 124 Spider im Test
http://www.n24.de/n24/Nachrich…t-124-spider-im-test.html -
"Wird das ein Mazfi oder doch ein Fiamaz?"
Der neue Fiat Spider
Als bekannt wurde, dass Fiat seinen legendären 124 Spider neu auflegt, ihn sich von Mazda bauen lässt und dabei den MX 5 als Basis nutzt, blieben bissige Kommentare nicht aus. "Wird das ein Mazfi oder doch ein Fiamaz?" Der Spott verstummte recht schnell, als der fertige Zweisitzer im Spätherbst in Los Angeles erstmals in natura zu sehen war. Trotz der engen Verwandtschaft mit dem Genspender besteht rein äußerlich keine Verwechslungsgefahr. Die italienischen Designer haben den japanischen Bestseller dezent, aber wirkungsvoll umgestaltet. Dabei nutzten sie Merkmale, die schon den vor genau 50 Jahren erschienenen Vorfahren auszeichneten. Ein sechseckiger Kühlergrill mit Wabenstruktur, Auswölbungen auf der Motorhaube, horizontal gestaltete Rückleuchten und ein kecker Blechschwung um die hinteren Radhäuser. Alles dem legendären Fiat 124 Spider der 60er-Jahre gewidmet und nachempfunden.
Erste Testtour rund um Verona, auf engen Pfaden durch die Valpolicella-Weinberge, auf Landstraßen den Gardasee entlang. Das ideale Terrain für einen Zweisitzer mit Heckantrieb. Zuvor muss natürlich die Stoffhaube dem blauen Himmel weichen. Wie schon beim Mazda erfordert auch sein italienisches Brudermodell Handarbeit. Es reicht allerdings ein kurzer Griff, um das Dach gen Heck zu bewegen. Der Innenraum wurde nur leicht dem italienischen Geschmack angepasst. Doch die wesentlichen Elemente wie der knackig kurze Schalthebel, der zentrale Drehzahlmesser mit deutlich kleinerem rechts daneben platzierten Tacho blieben im Turiner Designstudio unangetastet.
Im Gegensatz zu Mazda setzt Fiat auf einen kleinen Turbobenziner. Nur 1,4 Liter Hubraum, aber dank des früh einsetzenden Blasebalgs erstaunlich agil. Der Sound ist zwar deutlich sanfter als beim Mazda-Saugmotor, aber immer noch kernig genug, um Sportwagenfeeling aufkommen zu lassen. Das Triebwerk dreht schnell hoch, getrieben durch das exakte Sechsgangschaltgetriebe mit seinen erfreulich kurzen Wegen. Die Durchzugskraft von immerhin 240 Newtonmetern erfordert zwar eine fleißige Schalthand, belohnt dann aber mit stets maßgeschneidertem Vortrieb.
Wie schon beim beliebten MX 5 ist für die Kurvenhatz im Fiat 124 Spider eigentlich Vergnügungssteuer fällig. Die direkte Lenkung lässt Kartfeeling aufkommen, dank Heckantrieb lässt sich der Kompaktsportler sogar zum leichten Driften animieren, bevor die Elektronik den ESP-Anker wirft. Beim Spitzenmodell, dem 232 km/h schnellen, aber deutlich teureren Abarth 124 Spider (125 kW/170 PS), melden sich die unsichtbaren Helfer etwas später.
Der Preis beginnt bei 23.990 Euro. Die besser ausgestattete Lusso-Version ist 2500 Euro teurer, bietet unter anderem Ledersitze und Klimaautomatik. Wer ein Navi samt Rückfahrkamera bestellt, ist mit weiteren 1000 Euro dabei. Auf Wunsch gibt es auch LED-Scheinwerfer. Unterm Strich kann so ein Fiat 124 Spider mühelos die 30.000-Euro-Marke erreichen. Wer mehr Leistung samt Automatik will, zahlt für den Abarth 124 Spider 42.000 Euro.
-
Der Vergleich aus dem Mazda Forum