Bei meinem Wagen steht nach 12 Monaten und 10.500 Km die erste Inspektion an.
Ich habe für die Erstfüllung eineN Oelcheck machen lassen. Anbei das Ergebnis.oelcheck O 124pdf.pdf
Bei meinem Wagen steht nach 12 Monaten und 10.500 Km die erste Inspektion an.
Ich habe für die Erstfüllung eineN Oelcheck machen lassen. Anbei das Ergebnis.oelcheck O 124pdf.pdf
Vielen Dank, für die Analyse!
Sogar mit Basenzahl.
Das Ergebnis ist wirklich alles andere als gut und das Öl hat sehr gelitten. Entspricht von der Viskosität auch nur noch einem 5w30.
Eingefüllt wurde aber ein 5w40 vom angeblich ach so tollen FCA Spezialöl.
Zum Vergleich hier das Ergebnis des selben Öles direkt nach dem Einfahren, bei mir.
Ölcheck_Anaylse_Einfahröl-3750km_124Spider_FIAT.jpg
Das Öl ist bereits nach 10tkm total am Ende und Vollgasspaß oder überhaupt ein gutes Gewissen hätte ich mit sowas nicht.
Werde meine Füllung mit dem "Abarth" Öl demnächst auch wieder analysieren lassen. Wenn das ähnlich desaströs ist, wird der Spider def. nie wieder ein Selenia Öl sehen.
PS: Eventuell findet sich hier ja jemand, der sein Öl nach 15tkm - also beim vorgegebenen Wechselinterval - analysieren lässt.
moin,
die Frage, die sich mir stellt bei der "Erstbefüllung" ab Werk
von welchem Hersteller kommt welches Öl rein ?
Man könnte ja jetzt schreiben: Na nur das exklusive Selenia 5w40 Spezialöl, auf welches FCA besteht.
Genauer werden wir es wissen, wenn ich mein jetziges Selenia (Abarth) 5w40 analysiert habe. Dann sehen wir ja, wie sehr sich beide unterscheiden.
Wie selbst in der Analyse steht: es ist nur noch ein 5w30.
Die Belastungen im Motor haben die Ölmoleküle "zerrieben" und es wird immer dünner. Spritverdünnung ist bei ca. 0,5% sicher nicht der Grund.
FCA hat sich schon was dabei gedacht, als bei den 1,4l Motoren der leistungsstarken Modelle ohne MultiAir Ventilsteuerung 5w50/10w50 und 10tkm Intervalle vorgeschrieben wurden.
Ergebnisse des Selenia SportPower 5w40 nach knapp 10tkm.
Auf jeden Fall besser, als das was ab Werk verfüllt war.
Man sieht recht gut den Unterschied zu. Selenia SportAbarth oben bei mir.
Ansonsten sind die Ergebnisse okay, vor allem der Spriteintrag ist sehr gering. Was mit der jetzt schon geringen Viskosität passiert, wenn dieser wie bei vielen deutlich üner 1% steigt, kann man sich vorstellen.
Thx für Mühen und Geld.