Ich habe in verschiedenen Foren Nachrichten über die Gummi Türführung gelesen. Dieser Gummi passt in den Gummihalter, der unten an der Tür verschraubt ist. Laut den Foren würde die Montage dieser Gummis die Steifheit des Karosserie verbessern. Es gibt verschiedene Anbieter wie CravenSpeed, Delrin und KenAuto. Die Türführungsgummis von KenAuto sind deutlich höher als die beiden anderen. Außerdem haben die Gummis von KenAuto keine Einstellungsmöglichkeit. Die Montage erwies sich als sehr einfach. Blöcke passen genau, es gibt keine Notwendigkeit, etwas zu korrigieren.
Nach der Installation fällt auf, dass das Geräusch, mit dem sich die Tür schließt, viel gedämpfter ist.
Für mich eine sinnvolle Verbesserung. Empfehlenswert!
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Quellen:
https://www.flyinmiata.com/delrin-door-bushings.html
https://www.cravenspeed.com/nd-miata-door-bushings/
http://www.kenautojapan.com/?pid=119132759
https://www.ilmotorsport.de/sh…f7012ad37d99e445a56287f5b
Verstärkten Türführungen
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Merkt man beim fahren tatsächlich einen Unterschied?
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Heute bin ich nicht gefahren. Morgen werde ich aufpassen. Manchmal höre ich während der Fahrt auf der rechten Seite des Armaturenbretts Geräusche. Ich hoffe, dass diese Geräusche verschwinden, weil sich die Türen während der Fahrt weniger bewegen.
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Gabs schon bei den alten Cabrios, sind anti-rattle-plates
erfüllen ihren Zweck. -
Hab sie bestellt. Werden heute Abend verbaut. Mal schauen ob ich was merke.
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Nach einem Tag fahren kann ich sagen, was die Türführungsblöcke mir gebracht haben. Vibrationsgeräusche der Tür- und Türfalze sind jetzt deutlich geringer. In anderen Foren habe ich gelesen, dass nach der Montage der Karosserie steifer werden könnte und das Radio besser klingen würde. Ich habe beides nicht bemerkt. Meine Erfahrung, dass die Vibrationen von Türen und Türfalze geringer sind, genügt mir, um mit dieser bescheiden Modifikation zufrieden zu sein.
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Das klingt für mich plausibel... Jetzt wo er ein wenig zum Knistern anfängt, wär's einen Versuch wert.
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Wär vielleicht wirklich zum probieren. Sind ja nicht so teuer.
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So die Teile wurden heute morgen verbaut.
Original
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Neu
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Das Geräusch beim schließen der Tür hat sich positiv verändert. Klingt jetzt sehr viel satter und hochwertiger. In der Mittagspause bin ich eine Runde gefahren und ich bin der Meinung es ist eine Veränderung zu spüren. Der Wagen neigt sich irgendwie weniger und es fühlt sich irgendwie alles steifer an.
Einbildung? Glaub ich fast nicht da der Effekt einfach gut zu spüren ist. Geld war gut investiert und somit ist mein Spider wieder ein Stückchen verbessert
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Klingt ja vielversprechend.
Mich irritiert nur eines: Da gibt es welche mit Justage-Möglichkeit (Flyin' Miata) und solche ohne (Ken).
Bei Ken wird noch darauf hingewiesen, dass man eventuell die Türführungen nachschleifen muss.Was ist jetzt besser: gleich mit Justage-Möglichkeit oder später eventuell schleifen, wobei mir nicht ganz klar ist, was da geschliffen werden muss.