Nichts passiert. Zum Glück.
Die ersten Tage mit völliger Euphorie also doppelt vorsichtig.
Danke für die Erinnerung.
Russlandtief bis -20°C - was sagen eure Spider dazu???
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Auf dem Weg zum Dirfttraining in´s Thomatal/Salzburg:
- ca. 8.30Uhr - 3spurige leere Autobahn - Tembo 130km/h und die Sonne kommt gerade raus.
- Thermometer sagt -5Grad.
- Die AB verläuft S-förmig über eine Kuppe und wir fahren gemütlich auf der rechten Spur.
- Kurz vor der Kuppe reicht mir meine Beifahrerin die Trinkflasch.
- Bevor ich die Flasche komplett in der Hand halte sehe ich oben auf der Kuppe 2 Scheinwerfer, die uns anleuchten.
- Auf meinem Teil der AB und ich geh instinktiv vom Gas.
- Im nächsten Moment registrieren ich: da Steht ein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen, entgegen der Fahrtrichtung und der Fahrer davor -> Trümmerteile auf der Fahrbahn
- Im selben Augenblick steht der Spider auch schon quer, aber ich schaffe es irgendwie den Wagen über die 3 Fahrbahnen abzufangen, den Gegenpendeler zu verhindern und zwischen die Trümmerteile des nun erkennbaren Jeep GrandCherokee durch zu kommen.
- 50m dahinter: eine neuer - blitzsauberer aber kaltverformter FIAT500, aus dem gerade die sehr junge Fahrerin steigt.
- Keine Chance für die beiden Fahrer => BLITZEIS auf der Schattenseite der Kuppe!
Ich verbuche das Ganze als unfassbares Glück! Dass nur wenige Stunden danach, Mazdas übersensibler Fußgängerschutz die Haube unseres Spider unnötigerweise kaltverformt hat, geschenkt.
Die AB wurde hinter uns für einige Zeit komplett gesperrt.
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Oha...
Das mit der Motorhaube ist bei der Kurve deines Lebens auch 2mal passiert.
Sehr empfindlich die Sensoren... auch ein Schaumstoffwürfel reicht.
Die Haube kann man dann ja vermutlich entsorgen.
Bei den anderen haben sie dann das Kabel gezogen...Ja Glatteis hatte ich auf der AB vor zwei Wochen auch. Konnte noch die letztes Ausfahrt erwischen. Dann war erst mal 2 Stunden gesperrt.
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Jepp, wollt dazu mal einen allgemeinen WARNUNGS-Thread aufmachen. => Sonsoren abstecken, bevor man loslegt.
Die Sensoren sind sehr sensibel und selbst die Wasserwand bei einem Fahrsicherheitstraining reicht dort mitunter aus.2. Aktuatoren + Haube + Airbagsteuergerät (lies sich nicht mehr resetn) = €4k
Zumindest kann der Spider danach noch fahren, wenn man die Aktuatoren ausbaut.
Div. Fahrsicherheitanbieter haben mit den neuesten Modellen gerade richtig Spaß, da mitunter der Anbieter für die Schäden haften muss.
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Kein Reset? Jetzt weiß ich wieso mal einer mit dem Schaden so günstig angeboten wurde...
Selbst die Wasserwand reicht? Bei Mazda waren es leichte Schaumstoffklötze. -
Da kommt man erfolgreich durch ein Trümmerfeld und dann das
Sehr ärgerlich.
Ein Fred würde ich auf jeden Fall erstellen.
Mit sinnhaftem Titel ala Wichtige Vorbereitung für Fahrsicherheitstraining oder so.
Den dann vom admin anpinnen lassen.Habt ibr die Motorhaube auf der Autobahn zurück gelassen und konntet das Drifttraining trotzdem noch mitmachen?
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Hab da mal nen Thread erstellt!
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Letzer ? Winterausflug heute ...
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Heute die erste Ausfahrt oben ohne...... so geil......zack waren 2 1/2 Stunden Landstraße rum