WARNUNG - Fußgängerschutz = aktive Motorhaube

  • das Symbol welches einem dann im Kombiinstrument anleuchtet

    Schon schlimm genug, dass sich die Haube wegen eines Schneehaufens, der sonst keine Spuren am Fahrzeug hinterlässt, selbst zerstört.
    Diese Symbol fällt dann aber unter "Verhöhnung des Eigners" oder ähnlich... ;(
    Gibt's auch ein Symbol für "jetzt sind deine Airbags draußen" - nur für den Fall, dass man es nicht mitbekommt... ;)


  • Bsp. Ich kann mir vorstellen, dass eine ordentliche Wasser/Schnee-Ladung von einem entgegenkommenden Fahrzeug/LKW, welche direkt an die Front klatscht mitunter von der Intensität ausreicht. Ob das System in einem solchen Fall stets "scharf geschaltet" ist, k.A.

    Oh Dreck.... genau das würde mich interessieren, so ein LKW feuert auch eine große Fontähne an Wasser heraus.
    Das ist wirklich mega Ärgerlich!

  • Müsste sich das System nicht eigentlich ab einer gewissen Geschwindigkeit auch wieder abschalten? Ich meine bei einem Aufprall mit z.B. 100km/h wird die aktive Motorhaube herzlich wenig bringen. Sinn würde eine Aktivierung eigentlich nur zwischen ca 10-30 km/h geben oder?

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  • Müsste sich das System nicht eigentlich ab einer gewissen Geschwindigkeit auch wieder abschalten? Ich meine bei einem Aufprall mit z.B. 100km/h wird die aktive Motorhaube herzlich wenig bringen. Sinn würde eine Aktivierung eigentlich nur zwischen ca 10-30 km/h geben oder?

    Naja, es bringt demjenigen wirklich nicht viel mit 100 km/h, nur er fliegt dann besonders weit.

  • Nach meine Verständnis schafft die aktive Motorhaube Abstand zwischen der tatsächlichen Anprallfläche (Haube), die ja recht weich ist und dem bei komplett geschlossener Haube direkt darunter befindlichem Motor, der nicht ganz so weich ist und damit schwere Verletzungen verursachen kann.


    Der erfasste Fußgänger schlägt durch die angehobene Motorhaube also nicht gleich direkt in den Motor ein sondern wird durch die Verformung der Haube vergleichsweise sanft aufgefangen.


    Ich denke, das macht auch über 30 km/h noch Sinn.

  • Moin,


    da ich vorhabe, mit dem Spider im FSZ - ADAC Hannover ein Training zu absolvieren, hole ich diesen Thread einmal hervor. Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen zu dem Thema oder hat schon jemand die passende Sicherung entdeckt? Oder sollte man wirklich temporär an den Bolzen die Stecker abziehen und abdichten? Sicherung wäre ja einfacher...

  • Ich war mit dem Auto auch schon bei einem ADAC Fahrtraining,

    passiert ist mit der Motorhaube überhaupt nichts.


    Ehrlich gesagt habe ich damals auch ganz vergessen, dass der Spider ja eine Aktive Motorhaube hat

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