Selbst wenn das ganze Öl zurücklauft (die Multiaireinheit hat ein eigenes Reservoir), spätestens mit den ersten Umdrehungen des Motors beim Starten wird sofort Öl nach oben gespült.
Ich hab kein Bild dazu, welcher Sensor dem Motor die Zündung verbietet und vor allem wozu, zumal die Multiair so ausgelegt ist, dass sie auch drucklos (defekt) über die Schlepphebel die Einlassseite steuert (Notlauf).
Der Fehler liegt woanders, noch eher kann ich mir vorstellen, dass das Einspritzsystem und Benzinleitungen wegen der langen Standzeit trocken oder mit Wasser voll war.
Dazu passt auch der Hinweis von
beim ersten Startversuch nur "Würgen" und "Schütteln", nach etwa 10 Sekunden Orgeln habe ich abgebrochen und 30 Sekunden gewartet. Beim zweiten Versuch klang es schon deutlich besser, daraufhin habe ich leicht Gas gegeben und siehe da, er läuft - die erste Zeit etwas unrund und hat ordentlich Dampf aus dem Auspuff geblasen, also scheinbar irgendwo Kondenswasser
Demnach hat sich im Spritsystem Wasser gesammelt ist im Tank nach unten gewandert (schwerer als Benzin) und hat sich im System breit gemacht.
Das erklärt den unrunden Lauf, den Wasserdampf und das miese Startverhalten.
Viel Alkohol im Sprit kann dem gegensteuern....