Ja aber den Beschreibungen nach reicht dann manchmal auch eine Batterie nicht aus um wieder genügend Öldruck aufzubauen....
Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !
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Wenn die Einspritzventile angeschlossen sind glaube ich das
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Im Englischen Handbuch gibt es einen Punkt "Längere Lagerung/Standzeit", welches ich im Deutschen nicht gefunden habe. Steht im Englischen nach dem Kapitel zum Thema Reifen.
Zitat von EN Handbuch
STORING THE VEHICLEIf the vehicle is left inactive for longer than a month, the following precautions should be observed:
Park the vehicle in covered, dry and if possible well-ventilated premises and slightly open the windows. Check that the parking brake is not activated.
Disconnect the negative battery terminal and check the battery charge. Repeat this check once every three months during storage.
If the battery is not disconnected from the electrical system, check its state of charge every thirty days. Clean and protect the painted parts using protective wax.
Clean and protect the shiny metal parts using special compounds available commercially.
Sprinkle talcum powder on the windshield and rear window wiper rubber blades and lift them off the glass.
Cover the vehicle with a fabric or perforated plastic sheet, paying particular care not to damage the painted surface by dragging any dust that may have accumulated on it. Do not use compact plastic sheets which do not allow humidity to evaporate from the surface of the vehicle.
Inflate the tires at a pressure of +7.25 psi (+0.5 bar) higher than recommended on the tire placard and check it periodically. Do not drain the engine cooling system.
Any time the vehicle is left inactive for two weeks or more, operate the air conditioning system with engine idling for at least five minutes, setting external air and with fan set to maximum speed. This operation will ensure appropriate lubrication for the system, thus minimizing the possibility of damage to the compressor when the system is operated again.
Note: After placing the ignition in the OFF mode and having closed the driver side door, wait at least one minute before disconnecting the electrical supply from the battery. When reconnecting the electrical supply to the battery, make sure that the ignition in the OFF mode and the driver side door is closed.
Interessant finde ich vor Allem den vorletzten Absatz, alle zwei Wochen den Motor und die Klimaanlage laufen lassen.
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Hallo!
Bedeutet der vorletzte Absatz nicht: „Jedesmal wenn das Fahrzeug länger als zwei Wochen stand, lassen Sie die Lüftung...“
Ich sehe da das alle zwei Wochen nicht, kann mich aber auch täuschen.
Viele Grüße
Monaco -
Stimmt, jetzt fälltmir allerdings auf, das liest sich eher wie "bevor Sie das Fahrzeug zwei Wochen oder länger stehen lassen, ..."
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Sehr kompliziert! Aber vor den zwei Wochen müsste doch heißen: „Any Time the Vehicle will left...“
Viele Grüße,
Monaco -
Ich habe meinen jetzt eingemottet und habe etwas Sorge ♂️
Mein Verkäufer meinte irgendwas mit Vollgasgeben vorm Starten um Öl zu fördern? Das iritiert mich
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Die meinen wohl damit:
Der Klimakompressor soll mit laufen, damit die "Flüssigdichtung" (im Klimakompressor) wieder in Umlauf kommt und das Kältemittel sich nicht verflüchtigt.
Problem ist, das der sich vermutlich nicht aktivieren lässt wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern.Ich starte den Motor alle 4 Wochen und lasse den nur kurz laufen (keine 30 Sekunden). Wenn der schon angesprungen, dann ist die Multiaireinheit wieder gefüllt und feddich. Das muß reichen.
Das ganze 2X. Meiner steht vom 1.12 bis Ende Februar. Mal sehen welche Kommentare hierzu kommen.
Nebenbei lade ich mit einem CTEK MXS 5.0 nach.
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Mache es ähnlich wie Salvi. Alle zwei bis drei Wochen kurz starten, ca 10/15 Sekunden. Hat der Werkstatt Meister empfohlen, nachdem mein Spider letztes Jahr nach 5 Monaten Standzeit wegen der Multiair Problematik nicht ansprang und in die Werkstatt gebracht werden musste.
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