Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Die Bremsscheiben waren derart voller Rost, dass die Räder erst nur widerwillig drehen wollten. Das Fahrverhalten war auf den ersten paar 100 Meter auch ziemlich speziell, es fühlte sich an, als seien die Reifen platt. Nach ca. 2km war dann alles wieder wie es sein sollte.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Heute morgen beim Anlassen hatte ich den Eindruck dass der Motor wärend dem Bruchteil einer Sekunde dieses Geräusch (Beitrag #23) machte bevor er dann normal startete.

    Dies obwohl ich Ihn gestern zuletzt bewegt habe (80 km).

    Ein Mangel an Öldruck in der MA Einheit kann unter diesen Umständen ja wohl nicht in Frage kommen?

    Sonst habe ich nicht anormales festgestellt, ausser dass Öl in der Wellentälern des Schlauchs zum Turbo stand (hat wohl nichts damit zu tun ?)

    Hat villeicht jemand eine Idee?

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Hi Frank. Öl in den Wellentälern scheint ja normal und sollte es nicht sein.

    Ölstand schon geprüft? Batterie vielleicht zwar "voll" aber doch schon älter? Ich hatte mit schwacher Batterie auch schon beim Start kurzen Aussetzer, Anlasser dreht kurz- unterbricht für 1-2 Sekunden - dreht dann wieder und Motor ging an. In der Pause war aber kurz Ruhe und nicht das Geräusch vom Beitrag #23.

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Ich hatte schon 2-3 mal den Fall, dass beim Starten kurz nach dem Anspringen des Motors es sich so anhört, als ob der Anlasser nochmal kurz geratscht hätte. Kommt pro Saison vielleicht einmal vor und lässt sich absolut nicht reproduzieren. Man erschreckt sich in dem Moment schon etwas.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Die Füllstände (Öl usw) sind OK.

    Es handelt sich weder um die von @ Michi beschriebene Unterbrechung, noch um das von @ Al Dente geschilderte Problem ...

    Werde das mal im Auge behalten und gegebenenfalls berichten...

    Im Moment ist auf jeden Fall wieder alles normal.

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Mich würde interessieren warum das Öl zurückläuft bzw. die Multiaireinheit leerläuft.
    Liegt es an mangelnder Wartung, zu altes Öl? Oder kommt es auch bei Motoren vor wo frisches Öl drin ist?
    Schließt da evtl. ein Rückschlagventil nicht richtig. (Falls eines vorhanden ist)
    Da ja nur div. Fahrzeuge davon betroffen sind.
    oder oder oder.....

    Hallo zusammen, auch wenn der Post schon lange her ist. Mein Abarth Spider BJ 2018 springt auch nicht an. Im ersten bis 2 Jahr nach der Überwinterung sofort da. Letztes Jahr mußte ich was orgeln. Heute nix mehr und er ist im Frühjahr bis vor ein paar Wochen immer gefahren worden. Er steht jetzt ca. 6 Wochen. Werde morgen mal die Tipps ausprobieren. Und Öl habe ich vor ca. 9 Wochen gewechselt. Das mit der Preßluft in das Rohr des Ölmeßstabes könnte funktionieren wenn der Motor gleichzeitig gestartet wird, da die Druckluft offensichtlich dann schneller ist als das Kurbelwellengehäuseventil öffnet. Auch eine drehende Ölpumpe könnte das unter Druck stehende Öl in den Ölkanälen und Kavernenen durchlassen. Eine stehende Ölpumpe mit Sicherheit nicht. Wenn es mit mehrmaligen anlassen, was ich ja eigentlich bereits gemacht habe (evtl. nicht lang genug), nicht funktioniert dann teste ich die Preßluftvariante und werde dann berichten.

  • So, nun hat es mich schon wieder erwischt. Die Multiair wurde ja vor einem Jahr getauscht (nach dem leidigen Problem), seither bin ich aber nur gerade 4'500km gefahren (habe jetzt knapp 22'000 auf dem Zähler).

    Nach nun 5 Wochen Standzeit in meiner Garage geht wieder nichts mehr. Gleiches Symptom. Die Aussage von Fiat, dass die Multiair defekt sei und getauscht werden müsse, akzeptiere ich nicht mehr.


    Meine Erkenntnisse, seit ich die "alte" Multiair (habe diese von Fiat verlangt) zerlegt habe:

    - Das Öl fliesst aus der MA zurück in die Wanne. Wurde hier ja schon viele male erwähnt.

    - Durch Betätigung des Starters dreht die Ölpumpe und fördert Öl. Öl wird, wie hier auch schon erwähnt, nur bei DREHENDEM Motor gefördert!

    - Als Masch.Ing. (nicht Motorenbau) versuche ich das Problem zu verstehen: Öl wird gefördert. Kein/Wenig Öl in der MA bedeutet keine funktionierenden Ventile = keine Zündung. Ich halte daher auch die Theorie mit den nassen Kerzen für falsch, denn wenn die Elektronik keine Zündung freigibt, wird bestimmt auch keine Einspritzung erfolgen.

    Wieso kommt kein bzw. zuwenig Öl oben in die MA beim drehenden Motor? Wieso soll Druckluft via Ölmesstab-Öffnung eine Abhilfe bewirken?

    Und da kommt nun dieses öminöse Ventil (in der Öleinfüllöffnung, Kugelventil) ins Spiel. Es ist tatsächlich eine kleine Kugel (konnte dies an der defekten MA klar anschauen). Die MA benötigt dauernd frisches Öl, nicht nur einmal, sondern bei laufendem Motor wird da immerzu neues Öl in die MA gefördert und fliesst von dort auch wieder ab. Allerdings: Wenn es Luft in der MA hat (und bei fehlendem Öl hat es dies IMMER!), dann kann diese Luft nicht weg, denn die Ölpumpe liefert immerzu via Öldruck neues Öl und dieses arbeitet dann gegen das Luftpolster in der MA.

    Und hier kommt nun dieses Kugelventil ins Spiel. Ich behaupte, damit sollte man die Luft, welche in der MA gefangen ist (mal mehr, mal weniger) entweichen lassen können. Denn der Ölzulauf ist genau auf der entgegengesetzen Seite, also nach hinten im Fahrzeug. Ich werde nun am Wochenende zusammen mit meinem Sohn versuchen zu starten und dabei dieses Ventil etwas mit einem Kunsstoffstab reinzudrücken (nur so ca. 1mm). Gleichzeitig mit einem Lappen aber auch die Öleinfüllöffnung grob abdecken, sonst spritzt das Öl raus!


    Wenn das die Lösung ist um den Motor bei langen Standzeiten wieder zu starten, dann super. Falls nicht...dann kaufe ich def. nie mehr einen Italiener oder ein Fahrzeug mit dieser Technik, sondern nur noch Diesel von PSA, die funktionieren nämlich zuverlässig.

  • Hallo

    ich fahre seit 4 Jahren meinen Abarth Spider

    Immer mal wieder kommt es vor, dass er nach einiger Standzeit nicht anspringt (Batterie wird im Winter immer mit Erhaltungsladung geladen)

    Ich nehme einfach meine Ölkanne mit Motoröl und Pumpe in das Kugelventil unter der Einfüllöffnung ca. 200ml Motoröl.(Ölstand kontrollieren nicht zu viel Motoröl einfüllen)

    Und dann den Motor starten, hat bis jetzt immer funktioniert.

    LG Frank

  • Die Technik unseres MultiAir-Motors ist nicht italienisch, sondern wird von Fiat bei Schaeffler zugekauft, und Schaeffler baut das gleiche System in abgewandelter Form auch für BMW. Das nur mal zur Info.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung