Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !

  • Vielen Dank für die vielen Meldungen. Da das Ganze nicht so trivial ist, wird es schon noch ein paar "Tage" (eher Wochen) dauern, bis es wunschgemäss funktioniert. Idealerweise würde ich das mit einer Drehbank anfertigen, aber ich habe schlicht keine. Ich werde Euch über den Stand aktuell halten.

  • Hallo

    Wen die Zahlen von 40000 tsd stimmen ist die Frage wieso spingen manche nicht an.

    Der Spider ist Fahrzeug 3 mit dem Multiairmotor und läuft auch nach 3 Monaten sofort.

    Der Hardcore war 2013 im Mai a Hochwasser Feuchtigkeit im Auto der Gutachter alle Kabel erneuern.

    Auto Steht in der Garage.

    Alle Airbags Motorhauptkabelbaum alle Kabel Neu des hat ca 10000 Euros gekostet manche Kabel waren erst im September Lieferbar.

    Des war a Mito mit dem Kleeblatt und der ist sofort gelaufen..

    Was habe ich zur Auswahl

    Ford Transit

    Alfa Mito

    Skoda Superb

    Bmw 1er Cabrio

    und 5 Motorräder

    Da kanns schon sein daß manche Fahrzeuge auch 6 Monate nicht gebraucht werden

  • Moin,


    Semi off Topic:


    Edwin ich bin nur Laie, aber allein schon der Fakt, dass beim Spider im Gegensatz zu allen anderen Modellen mit Multiair der Motor längs eingebaut ist, wodurch die MA Einheit schon mal leicht anders positioniert ist, damit auch Leitungen etc leicht anders verlaufen können, also in Bezug auf "Gefälle" etc.


    So dass sich da eher Luft ansammeln könnte und/oder die MA eher trocken fällt als bei den Querinbaumodellen, etc., womöglich reichen schon die 0,1 bis 0,5 Grad "Gefälle" Richtung Kühlergrill...


    Zur, zugegegeben stark vereinfachten und übertriebenen, Veranschaulichung mal einen Eiswürfelbeutel mal mit 1 Grad Unterschied zum Wasserstrahl befüllen, mal propevoll, mal nur Luft im Beutel, obwohl oberflächlich betrachtet gleich befüllt wurde.


    Und in dem oben geposteten Youtube Video handelt es sich ja klar um einen 500er wo der Typ ebenfalls "entlüftet", also völlig fremd ist das Thema wohl nicht, sonst gäbe es wohl auch nicht das KugelVentil? Und der Längseinbau oder irgendein anderes geändertes Detail wegen dem Längseinbau verstärkt das dann leider noch wesentlich, darum die Häufung, ausserdem wage ich die Behauptung, dass 500er , Mitösen und Giullettas deutlich seltener Saison Fahrzeuge sind als der Spider.

    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Ich denke das hat nichts mit dem Längst Einbau zu tun. Viel mehr treten Fertigkeits Tolleranzen irgendwie auf. Meiner stand jetzt einmal 4 und 5 Monate und sprang ohne Probleme an. Oder es wurde anderes öl bei einigen rein gekippt was schneller abläuft.

  • Ich denke das hat nichts mit dem Längst Einbau zu tun. Viel mehr treten Fertigkeits Tolleranzen irgendwie auf. Meiner stand jetzt einmal 4 und 5 Monate und sprang ohne Probleme an. Oder es wurde anderes öl bei einigen rein gekippt was schneller abläuft.

    Das ist wohl eher nicht dem verwendeten Öl, als dem Verschleiss des Öl geschuldet.


    Mein Spider stand die ersten 2 Jahre in der nach vorne steil abwärts stehenden Garageneinfahrt und ich hatte auch bei 3..4 Monaten kein Problem. Vorteil der abfallenden Einfahrt: Das Öl sammelt sich vorne in der MA, also genau dort wo auch das Kugelventil ist. Dadurch läuft die MA zwar immer noch leer, aber eben genau dort, wo beim Starten auch wieder neues Öl reingepresst wird, also hinten. Dadurch sind dann Standzeiten weniger problematisch, je steiler, desto besser. Also je tiefer das Auto vorne steht, desto weniger hat die Luft in der MA Einfluss.


    Seit ich das Fahrzeug in einer Garagenbox und horizontal eben stehen habe, erträgt es max. 3..4 Wochen. Die Dauer ist abhängig wie dünn das Öl zu dem Zeitpunkt ist. Logischerweise ist das Öl je länger es im Motor ist (verwendet wird), desto dünnflüssiger. Frisches Öl ist eher zäher.

    Letztlich ist dies aber nicht so wichtig, denn leerlaufen tut es immer. Und dann hilft eben dieses Kugelventil und genau dafür ist es auch da.

  • Sorry, der Text ging gerade nicht mit. Das ist bei mir genauso wie bei Lusso 125. Der Spider steht mit der Front unter dem abschüssigen Carport. Ich kann den Wagen viele Wochen stehen lassen und habe bislang keinerlei Probleme beim starten.

  • Das würde ja bedeuten: Spider steht mit der Front nach unten, kaum Probleme. Spider steht eben, MA läuft schneller leer. Steht der Spider mit der Schnauze nach oben, ist man besonders schnell/häufig betroffen? Wäre interessant zu wissen, ob das die Betroffenen so bestätigen können.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE