Alles gut, war 1. auch nicht ganz Ernst gemeint..und 2. ging es nur um die Optik
Unbedingt lange Standzeiten vermeiden !
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und die Umweltbelastung hält sich in Grenzen.
Jetzt fangt hier nicht noch mit der Umweltbelasstung an, langt schon das idiotische gesabber der Grünen. Aber sich selbst mit einer Limmo mit 10-12 Zylinder und 2.9 Tonnen Eigengewicht fahren lassen. Passt schon.
Was glaubt ihr wie hoch die Umweltbelastung durch den Krieg in der Ukraine ist und das tägliche Geballer an Tonnen von Mutition in die Atmosphäre geblasen wird!
Unseren Spider dürfen/ sollen wir nicht mal anlassen dürfen, lasst euch doch nicht so lenken und leiten. Ausserhalb von uns doofen Europäern interessiert das keinen Meinschen.
So und jetzt lasse ich meinen Spider 15 min im Stand laufen und fahre im Garagenhof rauf und runter, mindest 10 mal .
Gruß
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Im Frühjahr 2022, nach dem 5. Winter und 4 Monaten Standzeit, ereilte mich das Schicksal vieler Anderer, die nach längerer Winterpause ihren Spider nicht starten konnten. Den Empfehlungen diverser Foren folgend probierte ich Beaufschlagung des Ölmeß-Rohres mit Druckluft und andere Methoden, einschließlich längerer Anlassorgien verteilt über mehrere Wochen und Batterie mehrmals Laden. Ohne Erfolg. Meine Lage war knifflig, weil der Spider in der Tiefgarage stand, und die Rampe in einer 90° Kurve nach oben führte. Abschleppen zur Werkstatt kam also auch nicht infrage.
Schließlich fragte ich unseren sehr kompetenten Hyundai Händler in Straßlach. Der gab mir zwei pragmatische Ratschläge: Den Wagen aus der Tiefgarage die Rampe hoch schleppen hätte er keine Bedenken. Dann 200m schleppen und dann anlassen.
Wir schleppten den Spider mit einem Eurovan 2 Diesel und einem Abschleppseil aus der TG. Kein Problem, obwohl das Seil diagonal gespannt war. Damit die Lenkung freigegeben war, vorher den Anlassknopf 1x gedrückt (ACC Modus), keinen Gang eingelegt, Kupplung nicht gedrückt. Oben auf der Strasse haben wir den Spider dann mit eingelegtem 2. Gang angeschleppt, Phedra im 1. Gang, erst mit ca. 10 kmh, dann mit 20kmh etwa 200m. Angehalten und gestartet mit getretener Kupplung. Spider sprang gleich an und qualmte ca. 30 sek heftig (vermutlich wegen der Rückstände von den vielen Startversuchen). Dann bei niedriger Drehzahl einige km durch den Ort gefahren, der Motor machte dabei ein feines helles klapperndes Geräusch wie Ventilklappern, lief aber einwandfrei, auch leuchtete das Symbol für Motorstörung; nach 10 Minuten hörte das Klappern/Ticken auf. Dann einen einstündigen Ausflug gemacht, Motor lief wieder makellos, und das Symbol für Motorstörung ging wieder aus.
Da der Wagen ganzjährig angemeldet ist, lassen wir ihn jetzt natürlich nicht mehr so lange im Winter stehen, sondern nutzen sporadisch einen schneefreien Tag für eine kurze Spritztour. Diesen Winter daher kein Problem gehabt.
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Oh Mann, komplizierter gehts nicht , oder ?
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Diesen Winter also keine Probleme. Wunderbar, da hast du ja richtig was gelernt.
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Im Frühjahr 2022, nach dem 5. Winter und 4 Monaten Standzeit, ereilte mich das Schicksal vieler Anderer, die nach längerer Winterpause ihren Spider nicht starten konnten. Den Empfehlungen diverser Foren folgend probierte ich Beaufschlagung des Ölmeß-Rohres mit Druckluft und andere Methoden, einschließlich längerer Anlassorgien verteilt über mehrere Wochen und Batterie mehrmals Laden. Ohne Erfolg. Meine Lage war knifflig, weil der Spider in der Tiefgarage stand, und die Rampe in einer 90° Kurve nach oben führte. Abschleppen zur Werkstatt kam also auch nicht infrage.
Schließlich fragte ich unseren sehr kompetenten Hyundai Händler in Straßlach. Der gab mir zwei pragmatische Ratschläge: Den Wagen aus der Tiefgarage die Rampe hoch schleppen hätte er keine Bedenken. Dann 200m schleppen und dann anlassen.
Wir schleppten den Spider mit einem Eurovan 2 Diesel und einem Abschleppseil aus der TG. Kein Problem, obwohl das Seil diagonal gespannt war. Damit die Lenkung freigegeben war, vorher den Anlassknopf 1x gedrückt (ACC Modus), keinen Gang eingelegt, Kupplung nicht gedrückt. Oben auf der Strasse haben wir den Spider dann mit eingelegtem 2. Gang angeschleppt, Phedra im 1. Gang, erst mit ca. 10 kmh, dann mit 20kmh etwa 200m. Angehalten und gestartet mit getretener Kupplung. Spider sprang gleich an und qualmte ca. 30 sek heftig (vermutlich wegen der Rückstände von den vielen Startversuchen). Dann bei niedriger Drehzahl einige km durch den Ort gefahren, der Motor machte dabei ein feines helles klapperndes Geräusch wie Ventilklappern, lief aber einwandfrei, auch leuchtete das Symbol für Motorstörung; nach 10 Minuten hörte das Klappern/Ticken auf. Dann einen einstündigen Ausflug gemacht, Motor lief wieder makellos, und das Symbol für Motorstörung ging wieder aus.
Da der Wagen ganzjährig angemeldet ist, lassen wir ihn jetzt natürlich nicht mehr so lange im Winter stehen, sondern nutzen sporadisch einen schneefreien Tag für eine kurze Spritztour. Diesen Winter daher kein Problem gehabt.
Da hast Du Dir vermutlich den Kat zerschlissen.
Beim Anlassen sollte man unbedingt das Gaspedal komplett durchdrücken, damit der Anlasser via Ölpumpe den Druck in der Multiair aufbauen kann. Fiat schreibt von bis zu 50 Versuchen! Beim kompletten Durchdrücken wird kein Benzin eingespritzt, was ja das Ziel ist.
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Der Tipp mit dem Schleppen kam vom Chef des Hyundai Autohauses, der ein sehr erfahrener Mechaniker ist. Das Schleppen war ja ein rein mechanischer Vorgang ohne eingeschaltete Zündung (ACC Modus). Drei Wochen später hatte ich TÜV Prüfung mit Abgastest ohne Beanstandung. Einige Wochen zuvor hatte ich bereits auf Empfehlung eines Fiat Autohauses zuerst den 4-poligen Stecker an der Leiste mit den Einspritzdüsen abgesteckt, damit bei den Startversuchen die Zündkerzen nicht verfetten. Dann sollte ich so oft den Anlasser betätigen, bis ein Zylinder wieder Kompression aufbaut. Es half nichts, nur der Anlasser wurde so heiß, dass er roch. Ich kann "meine" Methode nur empfehlen, der kalte Motor wird ohne Benzinzufuhr eine Minute am Stück kräftig durchgekurbelt - das kann kein Anlasser - und Bingo, er springt sofort danach per Anlasser an.
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Vielleicht wäre es eine gute Idee, die durchaus interessanten Beiträge nicht in beiden Fäden zu posten ("Unbedingt lange Standzeiten vermeiden!" +"Spider springt nach Winterpause nicht an...) und sich auf einen der beiden zu einigen.
Danke und Gruß
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Wenn man, entsprechend der Fiat Vorgaben, das Gaspedal komplett durchtritt, dann wird kein Benzin eingespritzt.
Fiat beschreibt diese Prozedur und man soll nach jeweils ca. 10 Versuchen unbedingt Pausen einlegen, sonst raucht Dir der Anlasser ab! Teilweise seien bis zu 50 Versuche nötig, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Man kann die Prozedur beschleunigen, indem man beim Starten mit Hilfe einer 2. Person das Kugelventil leicht eindrückt und so die Luft entweichen lässt. Oder aber man nimmt eine Spritze und spritzt damit direkt beim Kugelventil rein. Das Problem ist die Luft in der Multiair infolge des zurückgelaufenen Öls. An sich nichts umwerfendes, wenn man weiss, wie es funktioniert.
Anschieben ist definitiv keine gute Idee und funktioniert auch nur bei geschalteten Motoren.
Der Tipp mit dem Schleppen kam vom Chef des Hyundai Autohauses, der ein sehr erfahrener Mechaniker ist. Das Schleppen war ja ein rein mechanischer Vorgang ohne eingeschaltete Zündung (ACC Modus). Drei Wochen später hatte ich TÜV Prüfung mit Abgastest ohne Beanstandung. Einige Wochen zuvor hatte ich bereits auf Empfehlung eines Fiat Autohauses zuerst den 4-poligen Stecker an der Leiste mit den Einspritzdüsen abgesteckt, damit bei den Startversuchen die Zündkerzen nicht verfetten. Dann sollte ich so oft den Anlasser betätigen, bis ein Zylinder wieder Kompression aufbaut. Es half nichts, nur der Anlasser wurde so heiß, dass er roch. Ich kann "meine" Methode nur empfehlen, der kalte Motor wird ohne Benzinzufuhr eine Minute am Stück kräftig durchgekurbelt - das kann kein Anlasser - und Bingo, er springt sofort danach per Anlasser an.
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Heute Morgen nach 4 Monaten Standzeit einmal den Starter gedrückt und der Motor sprang sofort an.
Ich hatte schon ein wenig Bauchschmerzen bei den vielen Problemen die ich hier schon gelesen habe.